[8L] Ventildeckeldichtung S3 (+Dichtmittel?)

Hallo,

lt. meines Rep.Leitfaden soll ich beim wechseln der VDD, im Bereich der Nockenwellen an vier Ecken, zusätzlich zur Dichtung ein Dichtmittel aufbringen.

Im Teilekatalog steht für meinen Motor dazu nichts drin und auch der Teilemann bei VAG meinte, dass dies bei den Dichtungen nicht mehr notwendig sei.

So… was stimmt jetzt?

Danke
Gruß Lars

Hallo LarsSpotke,

da ich letztens meinen Nockenwellenversteller ausgetauscht habe, musste die VDD auch erneuert werden! Ich würde dir empfehlen, diese 4 besagten Punkte mit Dichtmittel zu bestreichen, da die Dichtung an diesen Stellen sehr dünn und empfindlich ist!

Ciao Alex

Ich würd es trotzdem machen, da raten fast alle zu. Ich hab dafür blaue Dichtmasse von Loctite in der Tube.

Es gibt von Audi/VW auch ein Dichtmittel das für die Ölwanne verwendet wird. Eine Art weißes Silikon das finde ich ganz gut und dichtet perfekt.

Ich hatte bei mir immer Probleme dass die VDD bei dem Halbmond rausgesifft hat. Trotz neuer Dichtung.
Hab jetzt auch zusätzlich Dichtmittel verwendet, schaden tuts nicht!

servus, kann ich nur empfehlen. mit den 4 punkten. da die dichtung wirklich an den ecken sehr dünn ist, habe es selber vor 2 wochen gemacht. und habe bis jetzt kein problem.

Alles klar. Danke für die Info´s.

Gruß Lars

Dichtmittel schadet nie. Hab die gesamte Dichtung damit eingerieben. Nimm Drei Bond, ist echt gut das Zeug…

1.8T AGU Ventildeckeldichtung undicht
Ist beim abschrauben des Ventildeckels irgendetwas zu beachten?
Sollte man wenn man die Dichtung erneuert noch irgendetwas mit erneuern?
Irgendetwas einstellen/kontrollieren?

Danke

@RedA3
Deckel kannste einfach runterschrauben. Eigentlich muss man nichts erneuern. Ansonsten kannste mal die Nocken sauber putzen, schauen wie die aussehen oder gucken ob Späne drinliegt oder sonst was…eigentlich isses ziemlich easy…
jedenfalls musste die Flächen wo die Dichtung anliegt schön sauber machen

Danke