[8L] Ventildeckeldichtung oder Dichtmasse

Daten zum Fahrzeug:
A3 8L 1.8T AUM
Baujahr 2000
0588 / 641
WAUZZZ8LZ1A043746

Hey Leute.

Bei mir tropft, wenn der Motor richtig heiß ist, Öl auf den Krümmer.
Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass ich den Deckel runter nehmen soll und die Dichtmasse erneuern.

Gucke ich aber im Netz nach finde ich auch eine Dichtung.

Was muss ich nehmen? Dichtung oder Dichtmasse?

MFG Malte

Hey,
Dichtung ist besser!
Dichtmasse ist noch provisorisch u nix für die Ewigkeit,
Macht mehr Dreck wenn's dann richtig machen willst!
U ne'neue Dichtung kostet au nicht die Welt! :wink:

Ich musste nach erneuerung der Dichtung nochmal alles abbauen und die Dichtung Einkleben weil es undicht war.

Also ich hab vor ca 7Monaten bei meinen BAM die Ventildeckeldichtzng erneuert,u seither keine Probleme!

Deckeldichtungen sind ein Phänomen für sich ab und an halten sie dicht aber die sind nie was für die Ewigkeit nach ner zeit werden die immer undicht ganz wichtig ist beim Wechsel nur die schrauben vom Deckel nicht zu fest anzuziehen (glaube die haben nen soll von 10nm)

Danke, ja das Drehmoment werde ich noch in Erfahrung bringen. Habe nun eine Dichtung bestellt und zusätzlich noch Dichtmasse bis 300°c.

Irgwendwie widerstrebt es mir, auf ein Dichtelement noch ein weiteres Dichtzeug drauf zu pinseln. Wozu eine Gummidichtung, wenn ich Dichtmasse drauf pinsel?
Ordentlich sauber machen, Dichtung sauber einlegen und mit dem richtigen Drehmoment festziehen.

korrekt vernünftig säubern alle dichtreste entfernen einlegen festschrauben hält idr dicht aber eben nicht für immer die dichtung ist halt stark belastet und eben "nur" ne gummidichtung nicht wie die zkd die unter normalen umständen sehr lange hält… das einzige wofür ich dichtmasse benutzt hab ist zur abdichtung der ölwanne aber da gibts auch glaub keine gummidichtung für…

meine letzte deckeldichtung ist beim abnehmen des deckels komplett zerbröselt in 20 einzelteile :biggrin:

genau. bei der Ölwanne kommt Dichtmittel dran, aber eben keine Dichtungseinlage (in Form von Gummi, Kork, Pappe o. ä.)