[8L] Ventildeckeldichtung erneuern

Hallo an Alle!

Hab einen A3 8L BJ 2000. Mein Motor verliert Öl und die Ventildeckeldichtung muss erneuert werden. Kann mir jemand sagen, was die Reparatur in einer Werkstatt ungefähr kostet?

Im Voraus schon mal Danke für Eure Infos.

Gruß, Carpe

Hi kommt auf dem Motor an den du hast. Es gibt welche da kannst du die Dichtung einzeln wechseln. Ansonsten brauchst du ein neuen Deckel mit Dichtung. Schätze mal 20-100 Euro je nachdem. Wobei man den Deckel bzw. Dichtung selbst wechseln kann, sind ja nur 3 Schrauben. Nur sollte man sauber arbeiten und aufpassen das nix reinfällt.

Dennis

hab ich erst vor 1 woche selber gemacht beim 1,8T AGU

ging echt easy… nur zündspulen raus, abdeckung vom zahnriemen weg, zündkabel weg, und dann den ventildeckel abschrauben…

Tja…wie soll man denn bitte diese Frage wirklich sinnvoll beantworten, wenn man gar nicht weiss, welches Motor der TE hat…?

@carpediem70
Bitte erstmal Profil ausfüllen…vorher ist eine Beantwortung nur sehr unzureichend möglich…!

Woran erkennt man denn, dass die Ventildichtungen hinüber sind? Sichtbarer Ölverlust am Motor oder wie? Meiner "verliert" nämlich auch Öl, nur weiß ich nicht wo das bleibt. Habe noch keine Ölflecken oder sonstige Flecken am Motor oder im Motorraum entdeckt.

Sieht man eigentlich am Deckel selbst…dadrunter ists dann schmierig…anderenfalls kann er es ja auch durch defekte Ventilschaftdichtungen bzw Kolbenringe verbrannt werden…kenn ich nur zu gut :slight_smile:

und das würde dann wahrscheinlich richtig ins Geld gehen?

bei mir ist richtig das öl gestanden in den zündkerzenbohrungen also in dem locht wo die zündspulen drinnen waren ;)… aber nun wieder alles in ordnung…

Hehehe…ja, da kannste einen drauf lassen…

Moin! Wovon wird hier gepostet? Ventilschaftdichtungen oder Ventildeckeldichtung?

Beides…wir warten zudem noch auf genauere Angaben vom TE…denn ohne die kann ihm speziell nicht viel geholfen werden.