[8L] Ventildeckel richtig reinigen

Hallo erstmal, bin ganz neu hier!
Habe mir einen 1.8T AGU mit 202000km zugelegt und bin grade dabei die Karre mal wieder auf vordermann zu bringen.
Da der Vorbesitzer den Service nicht wirklich so ernst genommen hatte erledige ich das ganze nun.
Da der Ventildeckel etwas gesifft hat, habe ich ein neuen Satz Dichtungen von Elring geholt. Bei der Gechichte habe ich gleich mal die alten Bosch Kerzen gegen neue NGK gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen das die Kerzen bis auf den 1 Zylinder Ölig waren…

Dies wird bestimmt durch den neuen Satz behoben oder?

Nun zu eigentlichen Frage, den Ventildeckel habe ich von aussen mit Kaltreiniger bearbeitet und sieht aus wie neu! Aber innen, pfui Spinne… sowas habe ich in 10 Jahren schrauben noch nicht gesehen…

Kaltreiniger und Bremsenreiniger habe schon vieles bewirkt aber ich überege in Strahlen zu lassen.
Aber wie bekomme ich den Ventildeckel von innen sauber wo die entlüftung sietzt?

Will einfach das die arbeiten die ich mache 100% sind. ich habe gesehen bei der entlüftung, siehe Bild war auch der Schlauch etwas verkrustet von Innen, welche Schläuche sollte ich wechseln?

0726735001438375593.jpg

Achso das Bild ist natürlich nur ein Beispielbild da ich keine lust habe grad am Auto ein Bild von meinem VD zu machen

Interessantes "Beispiebild". Ich denke, wie allgemein ein Ventildeckel von außen aussieht, weiß hier jeder.

Die Verkrustungen werden vermutlich eingebranntes/verkoktes Öl infolge mangelnder Ölservices und/oder schlechtem Öls sein. Optimalerweise zerlegt man die Entlüftung und lässt den Deckel innen und außen Glasperlen strahlen.

Bzgl. Öliger Zündkerzen: sind diese an der Elektrode (also brennraumseitig) ölig oder dort, wo der Sechskant ist?

Zylinder 2-4 waren von der unterseite her ölig und bei Zylinder 2 auf von oben.
Das mit dem Glasperlen anstatt Sandstraheln ist schonmal ein guter tipp!

Was auch geht wäre Walnuss strahlen. Das ist am schonendsten, wird auch bei der manuellen BEDI-Reinigung

Öl am Sechskant kommt von ner undichten VDD. Öl an der Kerze brennraumseitig ist leider gar kein gutes Zeichen…

ok und was könnte es sein? Zyliderkopfdichting?
Also fahren tut er gut, kein Qualm kein Ölverbrauch, Turbo ist noch echt Spitze …

Ich tippe mal eher auf Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

Mach bei Gelegenheit nen Kompressionstest.

so erledigt, lagen alle zwischen 10-10,7 bar

Hm, dann werden die öligen Kerzen nicht von den Ringen kommen. Da vermute ich jetzt stark die Schaftdichtungen an den betroffenen Zylindern.

Hast Du einen merklichen Ölverbrauch bzw. siehst Du in irgendeiner Situation "Blaurauch"?

Kannst mal ein Foto der "öligen" Zündkerze machen?