[8L] Ventilatoren vom Kühlkreislauf laufen sehr lange nach!

Mahlzeit ich habe Folgendes Problem in meinem A3 laufen die Ventilatoren der Kühlung sehr lange nach! Ich habe noch nicht gestoppt aber mehr als ne Zigarettenlänge.
Aufgefallen ist es mir auf dem Parkplatz an der Arbeit. Wir kommen gleichzeitig an. Ich habe 12Km Weg er 30Km.Also beide Autos warm! Er hat nen A6 sollte ich vielleicht erwähnen. Wir kommen an, steigen aus und rauchen und labbern. Sein Ventilator geht irgendwann aus ca.2min. Erste Kippe durch fragt der Kollege ob das normal ist das meiner noch läuft. Ging aber dann auch irgendwann aus. Nichts weiter bei gedacht, weil aus. Bei Gelegenheit nochmal unter die Haube gesehen und bemerkt dass da sogar zwei Ventilatoren sind. Meine Frage wie funktioniert die Schaltung bzw von wo kommt das Signal dreht euch. Denn meine Ventilatoren sind immer an wenn der Motor läuft auch ohne Betriebstemperatur und ich dachte immer die Dinger drehen sich erst wenn es zu warm wird.
Hoffe ist noch irgendwie verständlich was ich meine…

wie lange hast du das Auto

2 Ventilatoren: Du hast Klima. Und wenn die Klima an ist, drehen sich beide Ventilatoren. Normal

Stellst du den Wagen ab, geht die Klima aus. Ventilatoren sollten stoppen, ausser wenn die Kühlmitteltemperatur zu warm ist. Ich meine die Grenze ist bei 105 Grad. Wenn die überschritten ist, drehen sich die Ventilatoren nach, bis das Kühlmittel unter dieser Grenze ist.

Die Kühlen bekommen die Signale vom Steuergerät - dieses ist unter der Batterie mit 2 6mm Schrauben angebracht.

@ audit. Auto hab ich jetzt ein halbes Jahr.warum fragst du muss ich irgendwas wissen?

Mich wundert es nur. das du jetzt erst bemerkt hast, das du 2 Ventilatoren hast.

Och ich bin da nicht so versiert, als ich den Gekauft habe ich nen Check machen lassen, ob irgendwas auffällig ist, da ich erstens wenig Ahnung hab und zweitens es für mich umsonst war. Ich mach meine Haube eigentlich nur auf um Waschwasser nachzufüllen! Und wenn was Kaputt ist bzw mir was komisch vorkommt…

Klima Check schon gemacht. Fehlerspeicher auslesen.

Ne noch nicht aber, das ist ja indirekt meine Frage ob das Sinn macht. Ich frage mich ob das so sein z.b wegen der Klima. Ich versuche gleich nochmal was! Jetzt ist das Auto nämlich kalt. Ich will gleich Motor starten, klima entweder sofort aus machen, Motor auch aus und gucken ob Ventilatoren laufen bzw. Überhaupt angelaufen sind! Das dürfte ja nicht der Fall sein, weil kalt. Und dann weil ich ja Zeit habe (Urlaub), mal zum freundlichen! Man hat ja sonst nix vor wenn man frei hat.

Dienstag 14Uhr Termin beim freundlichen!
Fehlercode auslesen hat folgendes ans Licht gebracht:
P0532 Klimaanlagen-Drucksensor, Signal zu niedrig
P1659 Kühlerlüfter-Ansteuerung 1, Plusschluss
Hat da einer Spontan ne Vermutung bzw. ne Lösung was Kaputt ist?

Nach einigem hin und her und suchen und und und. Habe jetzt folgendes Problem besagtes Steuergerät (das unter der Batterie) wurde ersetzt, da ein Stecker Wasser hatte. War weggegammelt und nicht alle Pinne intakt, sowie zuviel Flüssigkeit in der Klima. Es stehen keine Fehler mehr an beim Auslesen aber der Kompressor der Klima läuft nicht. Aber der Stecker, welcher den Kompressor ansteuert hat nur 3, 6 - 3, 8 V anstatt der benötigen 12 V. Auslesen tut mein freundlicher mit Sys 2 oder so. Freitag letzter Versuch es wird ein Vorwiderstand getauscht weil Problem mit Lüftern besteht weiterhin aber, nach genauem forschen haben wir folgendes bemerkt, läuft der Motor bzw.die Zündung ist an, drehen die Ventilatoren wie sie sollen, sobald ich das Auto aber ausmache (Zündung) springen die Ventilatoren an für knapp 10min. Wenn es nicht der Vorwiderstand ist geht's direkt nach Audi, die müssen es ja wissen bzw haben andere Möglichkeiten das Problem zu lokalisieren.
Falls einer noch nen Tip hat immer her, sobald die Lösung gefunden ist, lass ich es euch wissen.