[8L] Ventilator / Lüfter beim S3 APY läuft ständig an, stop und läuft wieder an

Hallo,

habe seit kurz nach dem Kauf meines S3 APY 209PS komplett serie, das Problem, dass der Ventilator / Lüfter immer an springt für ca, 2-3 Sekunden dann eine Sekunde ausgeht und dann das gleiche von vorne.

Wenn ich im kalten oder warmen Zustand NUR die Zündung anmache, das selbe Spiel.

Fehlerspeicher ausgelesen: G62 Implausibles Signal. G62 getauscht, Fehler verschwunden, Problem weiterhin vorhanden!

Desweiteren gibt es immer ein bzw. zwei Klicks wenn der Lüfter an geht. Es hört sich an als würde das klicken unter dem Ansaugschlauch ist. (da wo es auf die Ansaugbrücke geht, rechts)

Es ist immer der linke Lüfter, wenn man vor dem Auto steht. Ob der rechte jemals an war, weiß ich nicht.
Das Problem besteht auch BEIM fahren.

Das Kuriose dabei ist, das Problem besteht nicht immer aber meistens. Manchmal bleibt er beim Fahren und im Stand mit Zündung aus.

Danke an euch :smiley:

PS. Wasser erwärmt bis 90° und bleibt dort.

Der in Fahrtrichtung rechte ist für die Klima…check mal den Sicherungsträger auf der Batterie da smort gerne mal was …ansonsten ist von unten in der nähe der Batterie das Lüftersteuergerät angeschraubt das könnte auch defekt sein…Temperatur Geber hast du ja gewechselt…es gibt glaube ich 2… einen fürs tacho und eine für die lüftersteuerung inwiefern die evtl. verkabelt sind weiss ich leider nicht …Fang am besten mit dem Sicherungsträger an der hat bei mir auch wunderliche Abs fehler verursacht und halt die Lüfter lahm gelegt…

Klingt nach dem Lüftersteuergerät, dem Thermoschalter im Kühler oder nem Relais, das hängt.

Verfolge doch als erstes mal das klicken!

Mir ist aufgefallen das ich 08 Klima nicht auslesen kann. Und wenn man die Klima auf suto stellt geht die Klima nicht immer an eher nur jedes 5te mal

[quote]

Der in Fahrtrichtung rechte ist für die Klima…check mal den Sicherungsträger auf der Batterie da smort gerne mal was …ansonsten ist von unten in der nähe der Batterie das Lüftersteuergerät angeschraubt das könnte auch defekt sein…Temperatur Geber hast du ja gewechselt…es gibt glaube ich 2… einen fürs tacho und eine für die lüftersteuerung inwiefern die evtl. verkabelt sind weiss ich leider nicht …Fang am besten mit dem Sicherungsträger an der hat bei mir auch wunderliche Abs fehler verursacht und halt die Lüfter lahm gelegt…

[/quote]

Hallo zusammen, kann mir irgendjemand bei diesem Problem weiterhelfen. Habe das gleiche Auto und genau das gleiche Problem mit den Lüftern wie Raymon64. Hab schon so ziemlich alles gewechselt und weiss langsam nicht mehr weiter🙈
Gruss Pascal

Steht doch da haste den sicherungsträger und das lüfterstg geprüft ?

Hallo, ja hab ich schon gewechselt.
Hier die Teile die schon erneuert wurden:

-beide Kühlerlüfter komplett
-Lüftersteuergerät unter der Batterie
-Sicherungsträger komplett auf der Batterie
-Temperaturgeber grün
-Kühlerschalter im Kühler
-Thermostat
-Kühlsystem neu befüllt.
-Klimaanlage neu befüllt und auf Dichtheit geprüft

Kann langsam nur noch der Kabelbaum sein🤔
Danke für eure Hilfe.