[8L] VCDS K1 Kurzschluss nach Masse

Grüß euch =). Bin bis Dato stiller mitleser gewesen. An dieser stelle einen riesen Dank an Alle, vorallem Audimeister und Stef, haben immer gut geholfen die Jahre ^^.

Zum Auto:
A3 8L, 1.8T, bj.2002, AUM, 76.000km

Zu meinem Problem:

Habe ein Unfallauto (vorne rechts) von meinem Schwager abgekauft, da dieser super in schuss ist und nur 76.000km hat. Ich denke, jeder versteht mich hier wieso ich ihn nicht der Presse überlassen konnte.
Habe ihn gerichtet. Gestartet alles kontrolliert. Das einzige was ist, das Originale Chorus Radio (Kassettenradio) ging nicht mehr an.

Mit VCDS konnte ich den Wagen Problemlos auslesen. Irgendwannmal (vor 3 wochen), baute ich ein Pioneer Radio ein. Adapter ist auch vorhanden (jedoch ist die K Leitung vom Auto da ohne anschluss auf den adapter.

Jetzt komme ich leider nicht mehr ins steuergerät rein. In keines. Es wird immer abgebrochen. Bin zu 5 verschiedenen Werkstätten gefahren, die kommen auch nicht rein.

Alle Kabel, der Diagnosestecker, alle Sicherungen usw sind geprüft. Alles i.O. überall kommt saft an wo es soll.
Ohne Radio versucht = nichts
Mit einem neuen originalen chorus = nichts
Einen weiterem Chorus aus nem T4 vorsichthalber = nichts
Andere adapter = nichts (es gibt echt brutal viele verschiedene -.- )

MSG dürfte es nicht sein, im Tacho wird nichts angezeigt. Sonst würde ja fast nichts mehr funktionieren.

Ja, ich habe die Sufu durchstöbert seit wochen^^. Aber zu meinem Problem half gar nichts =( .

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Welcher Radio Adapter ist für meinen der richtige? Da ich guten rums habe, gehe ich davon aus dass ich die Bose Anlage drin habe =D.
Habe mal was gelesen mit kl.15 und kl.30. Aber wo finde ich die?

Lg und wünsch euch was =)

Chris

Radio raus bzw. abklemmen wenn es wieder auslesbar ist die k Leitung im Radio Stecker auspinnen und fertig.

Bereits versucht (siehe oben), hat leider auch nichts gebracht.

Dann mess mal im
Obd Stecker kline gegen Masse wieviel Ohm hast du da ?

Mach ich nachher wenn ich zuhause bin.
Wieviel müsste ankommen?

Ankommen gar nix der Ohm wert sollte höher sein auf Masse

Also es sind 3,1ohm

Kann es eigentlich möglich sein, wenn ich vom radio ab zb die K Leitung ausversehen gequetscht habe, dass dies das problem sein könnte? Eher nicht oder? Da es ja eh weg muss.

Wie sind die Steuergeräte im A3? Wenn einer zb durchgeknallt wäre, würde ich dann trotzdem in die anderen rein kommen?

Heut ist mir auch die Klima ausgefallen -.- .
Habe vorhin abgepumpt und neu befüllt. Bläst zwar, aber nur warme luft -.- . Jetzt kommt alles aufeinmal 😂👌

Sind viel zu wenig daher auch die Meldung die ja richtig ist Kabel irg wo abgescheuert uNd auf Masse gezogen

Hmm doof. Werd ich morgen mal checken.

Wo würdest du anfangen bzw wie vorgehen?

Slp und dann absuchen der obd Buchse weiter Radio Tacho Motor
Aber nachdem du das Radio umgebaut hast und in der Zwischenzeit nix anderes würde ich das als erstes unter die Lupe nehmen
Und ja wenn ein stg defekt ist kannst du alle andern noch auslesen .

Danke =)

Hab die ganze Mittelkonsole abgemacht und das Kabel vom Radio in richtung OBD gecheckt. Leider nichts gefunden. Morgen such ich mal weiter.

Ok. Und wenn die K Line zb blanko auf Masse liegt, dann geht gar nichts mehr?