[8L] Vakuumpumpe / Bremskraftverstärker defekt

Hallo,

nachdem ich im Mai 2005 einen defekten Bremskraftverstärker inkl Austausch der Vakuumpumpe hatte dachte ich… okay kann mal passieren.

Im Januar 2006 gleiches Problem wieder! Diesemal war auch noch das ABS Steuergerät hinüber.

Jetzt, gestern Abend, das gleiche Problem wieder!!! Ich bremse und dabei entweicht auf einmal mit einem Zischen der Druck, das Pedal wird hart und die Brems Unterstützung ist weg. Es bremste sich als ob der Wagen aus wäre. Das Pedal ist hart und gibt nur wenig nach. Im Bereich des Bremspedals hört man das die Luft anscheinden irgendwo rausströmt. Der Wagen bremst zwar, jedoch nur unter erheblichen Pedaldruck.

Ich hab hier im Forum mal ein wenig gestöbert, aber irgendwie hat ausser mir keiener so viel Probleme mit dem Bremskraftverstärker. Es kann doch nicht sein das so ein Teil innhalb 1,5 Jahren gleich drei mal kaputt geht.

Gibt es noch mehr die dieses Prob haben? Werde mal über den Ausgang weiter berichten.

cu
heavy



solltest ja dann eig. noch garantie drauf haben also auf zum händler und ein wenig energisch nachfragen was das soll :wink:

Gruß Devil666

Mein BKV ist heute auch "mal wieder" kaputt gegangen. Das erste mal so vor einem Jahr. Da dachte ich, ok kann mal passieren. Dann beim Bekannten in seiner Werkstatt austauschen lassen mit Hauptbremszylinder. Dann nach einem halben Jahr wieder passiert. Das war schon sehr komisch. Wurde dann auf Garantie vom BKV gewechselt. Und gestern Abend schon wieder genau das gleich Problem wie "heavy" :confused:
Jedes mal war es so, dass es eine Art Knall gab und das Bremspedal schlagartig hart wurde und beim treten der Bremse hörte man die Luft irgendwo entweichen (Je nach Bremsdruck der auf das Pedal gegeben wird mal schneller oder ganz langsam). Bremswirkung gleich null. Nur wenn man mit ordentlich kraft auf die Bremse tritt war auch Bremswirkung da. Das Kann doch nicht normal sein das es jetzt schon das dritte mal bei mir Kaputt ist ! Kann vielleicht noch irgendwas anderes defekt sein was immer wieder nach und nach meinen BKV zerstört. In den Foren habe ich so gut wie nur gefunden warum das Bremspedal beim längerem stand des Fahrzeuges hart wird (war bei mir auch immer so, störte mich aber nie). Hatt irgendjemand eine Idee ?

Hallo,

habe ebenfalls das Problem, daß bei meinem A3 Bj97. innerhalb von 4 Jahren nun das 5. Mal der BKV seinen Geist aufgab. Zeitweise war es auch so, daß binnen 6 Monate ich gelich 3 BKVs einbauen lies… Hintergrund war der, daß wenn in dem Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum BKV Öl durchkommt… dann ist das das Ende der Membrane im BKV…Somit braucht man sich nicht wundern, daß die vorherigen BKVs allesamt "durchknallten" und das Öl-Problem im Schlauch wurde inzwischen durch reinigen behoben… Aber jetzt erst die Tage, als ich lange Strecken mit fast durchschnittlich 120km/h+x ( :wink: ) fuhr hat es dann ein paar Tage nach der Langstrecke wieder mal den BKV "verspult". Nun sollte ich nicht nur nen BKV austauschen sondern auch zusehen, ob die Vakuumpumpe nicht evtl. Öl zieht und in den Unterdruckschlauch "drückt"…Schei**e! einzige was es dabei gibt… ne schmalen Geldbeutel und Muskeltraining für den rechten Oberschenkel… :smiley:

Hoppla, habe ganz vergessen zu schreiben das ich für meine Probleme die Lösung gefunden habe ^^
Also, ich gedacht komm machst du den Kack mal selber :smiley: Habe dann aber irgendwann kapituliert weil ich das den BKV zwar lose hatte, aber das Teil einfach nicht aus dem Motorraum bekam :smiley: Ich dann zu meiner neuen Lieblings Werkstatt und die haben dann den Rest gemacht. Nach dem ich denen meine Geschichte erzählte, dass ich das Problem schon mehrmals hatte, habe die direkt die Vermutung gehabt das die Vakuumpumpe Öl ins System lässt. Das war auch genau das Problem!!! In der ****** Drecks Vakuumpumpe ist ein Stopfen abhanden gekommen. Durch das nicht mehr verschlossene "Loch" kam dann sobald der Motor aus war und die Pumpe kein Druck mehr erzeugte, ganz langsam Öl in den BKV gelaufen. Das hat mir dann die Membranen zerfressen. Die haben dann das Loch verschlossen und nach 4 Woche musste ich nochmal hin zu nachsehen… Alles dicht und bisher keine Probleme mehr gehabt ;))