[8L] VAG-Com: Wo Lambdawert?

Hallo,

in welchem Meßblock befindet sich der Lambdawert direkt?Diverse Adaptions-Teile und Spannungswerte habe ich schon gefunden, aber keinen Lambdawert direkt…

Weis das keiner?
@Audimeister

Ich bin mir net sicher, aber ich vermute, dass du den errechneten Lambdawert nicht direkt dort findet, da das Motorsteuergerät ja nur nach Spannung rechnet bzw. adaptiert.

Also ich kann in VCDS einen Lamdawert in % auslesen.

Sollwert steht dabei von -+10%

Ja das ist Korrekt, einfach mal durcschalten, die Angezeigten dinge stehen doch darunter !

Solltest du dennoch nicht fündig werde, dann nachher nochmal melden, dann guck ich eben in welchem MWB das sein sollte.

Ich habe schon gesucht…ich finde etwas mit Spannung. Zwischen 1,5V und 4,5V pendelt da die Spannung. Konnte da aber eigentlich keinen Zusammenhang erkennen zwischen Gas- und Schubbetrieb. Wäre schön, wenn du mal schauen könntest. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht…

AKL ?

Ich hatte hier mal was dazu geschrieben:

http://www.a3-freunde.de/forum/t101483/Lambda-Sonde-Bank1-Innenwiederstand-zu-niedrig.html#981672

Der Lambdawert selber wird meines Wissens nach nicht direkt ausgegeben.

Gruß
Stef

OKay also unter MWB :

  • 1 Feld 3 Sollte die Anzeige Pendeln, das ist die Sondenspannung bei betrieb (Sollte sie Konstant sein, dann nen defekt, oder falsche Luftmassen )

  • 10 Feld 1 : Sollte bei um die 0 % Schwanken, bei mehr als 25% ist Anschlag erreicht, das system ist dann zu fett oder zu magen ( +25 Mager -25 % Fett ), Feld 2 ist die Sondenspannung, sollte um die 0,00v bis 1,00V schwankend sein

Dat sollte iegnetlich zur diagnose reichen :wink:

/edit bitte löschen, war der falsche Thread