[8L] VA Schleifen (kein Fahrwerksumbau)

Guten Morgen zusammen,

trotz schwieriger Ferndiagnose und einer Vermutung denke ich mal dass man mir hilft.

Vorne links schleift etwas. Es hört sich nach einem metallischen Schleifen/Rubbeln an.

In Kurven oder geradeaus, mal stärker, mal schwächer. Ist leider auch Geschwindigkeitsabhängig (je langsamer, desto stärker). Wenn man langsam abbiegt ist es relativ extrem. Bremsen bringt da auch nichts.
Ich bin da aber auch zimperlich…

Ich schätze mal das Radlager?
Das Serienmäßige Sportfahrwerk II ist noch drin, von daher denke ich nicht dass es der Stabi ist?
Der Wagen hat mir nun über 202000 km gute Dienste geleistet.

Stabigummis wurden vor… ca. 40tkm/2 Jahren getauscht und sollten noch i.O. sein.

Wer noch Tipps hat darf sich gerne Äußern.

Vielen Dank im voraus,

Daenni

Ist das Geräusch beim Lenken mal da und dann beim hin und her lenken verschwindet es zeitweise.
Oder merkt man bei Gasgeben das es verschwindet und dann wenn man vom Gas geht taucht es wieder auf?

Wenn das zutrifft sollte es das Radlager sein kostet im Zubehör um die 50€ bei Audi ca 70€.

Beim Anfahren kommt es, egal ob gelenkt wird oder nicht und verschwindet auch nicht wenn man hin und her lenkt wobei ich da gerade etwas grübeln muss…
Es ist nicht durchgehend wenn Du das meinst.
Wenn man Anfährt und beschleunigt ist es nahezu weg wenns etwas schneller voran geht (schalten in den 2.).
Werde die Kiste mal aufbocken und am Rad wackeln. Bei meinem Feingefühl merke ich da eh nichts bevor das Rad abfällt :watis:

Was noch ne Info sein könnte: vor einiger Zeit dachte ich dass das Rad locker sei und hin und her wackelt (Leiert) während des Fahrens. Grob beschrieben. Schrauben sitzen fest. 200NM reichen oder? :confused: :wink:

Edit:

Ich glaube ich weiß woran es liegt. Die Scheiben zeigen eine kleine, rauhe Riefe ringsherum. Ich glaube das ist der Sensor für die Verschleißanzeige…?
Entweder sind die ATE Beläge schon runter obwohl noch 5mm Rest drauf sind oder da hat sich was reingefressen.
Egal, auf jeden Fall hinüber. Stimmt mich ja wieder fröhlich.
Naja. Dann bestelle ich mal welche nach und ich befürchte JETZT schon dass danach diese Quitscharie anfängt (alte ATE Power Disc + neue Power Pads Beläge).

Grüße und Danke