habe mein Auto zum TÜV gefahren und diesen nicht bekommen wegen meinen US Standlichtern.
Überall wird gepriesen das diese erlaubt seien usw.
Nun hatte der TÜV prüfer eine einfache Erklärung…
Standlichter dürfen nicht gelb sein.
Trotz vorgezeigter ABE habe ich den TÜV nicht bekommen…
Nun stell ich mir die Frage ob seine Aussage berechtigt sei?
Zur Erklärung: US Standlichter sind so angeklemmt das diese mit dem Standlicht angehen.
WÜrde es was an der Sache ändern wenn diese erst mit dem Ablendlicht angehen?
Der TÜVler bezieht seine Berechtigung aus der STVO, dort steht es drin, Standlichter haben weiß zu sein. Such Dir entweder einen kulanteren TÜV, oder leg es halt kurz still.
In Verkehrskontrollen musst Du auch mit Problemen rechnen, nicht zu vergessen.
Hatte es bei meinem Golf auch und habe es bei meinem jetztigen A3 auch. Beim Golf hieß es damals es darf nach vorne nichts gelbes leuchten.
Deswegen hab ich beim A3 ne Fernbedienung eingebaut. Jetzt kann ich se einschalten wann ich will. :daumen:
Das hat nichts mit schlechtem Prüfer zu tun, dieser macht nur seinen Job!! Schließlich ist bei uns nur weißes Standlicht erlaubt, also!!! Und Veränderungen an der Lichttechnik sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, bei Kontrollen hagelt es Punkte und das nicht zu wenig!!!
@theonlyone
ich versteh den sinn deiner frage nicht wirklich. Das Standlicht bleibt auch dann nicht weiss wenn du es mit dem abblendlicht schaltest. Dementsprechend ist es auch dann nicht erlaubt!
es steht in der STVO das ein Standlicht nur weiß sein darf. es steht aber nicht drinnen das ein gelbes licht nicht leuchten darf wenn es in verbindung mit dem ablendlicht angeht.
Es geht hier um Positionsleuchten. Und diese sind nunmal nicht anch vorne sondenr zur Seite gerichtet.
Da der A3 8l auch Seitenblinker hat, heißt das, dass nicht genug Licht vm vorderen Blinker zur Seite gelangt. Somit kannst du nicht sagen, dass dein US-Standlicht als Seitenbegrenzer fungiert.
Fazit:
Nicht erlaubt und gibt Ärger.
Ich habs trotzdem beim Golf gehabt und werds auch demnächst beim A3 machen.
Ne ABE hast du dafür ?Zeig ma her …
Selbser gemacht wie ?
eine ABE würde mich auch interessiern! da ich zZ auch am überlegen bin solche US Standlichter einzubauen!
ich kann mir nicht vorstellen dass diese ohne weiteres legal sind!
Gelbes Licht ist dem Fahrtrichtungsanzeiger vorbehalten.
Es gab oder gibt von MHW Blinker mit Standlicht, es ist zwar auch nur weiß erlaubt ABER dadurch daß das Standlicht unterhalb der Blinklampe sitz ist der obere Teil gelblich und das ist nicht zu vermeiden. Vielleicht als Kompromiss für alles VFL A3´s.