[8L] US Standlicht -> Schalter einbauen?

Hallo,
habe US Standlicht bei mir eingebaut. nun hab ich den Widerstand am Standlicht + und zwischen den Blinker + gesetzt . Funktioniert einwandfrei… Jedoch würde ich gernen einen Schalter dazwischen bauen, damit ich es nach belieben Ein/Aus schalten kann… wo muss ich den Schalter genau anschließen? Reicht 1 Schalter bei den beiden Blinkern? Hier mal ein Anschlussplan:

http://www.pic-upload.de/view-18082679/Unbenannt.png.html

MFG

hi …

was hast du denn für einen Wagen ?
füll am besten mal dein profil aus .

welches modul hast du denn verbaut und wo hast du das gekauft ?
habe das bei mir nämlich auch noch vor

Damit deine Blinker weiterhin normal funktionieren, musst du den Schalter zwischen dem Standlicht und dem modul einbauen.
Pro Seite also eine Unterbrechung. Wenn du den Schalter im Innenraum haben möchtest, musst du diese Leitungen je bis in den Innenraum verlegen, dort durch den Schalter schleifen und dann wieder zurück in den Motorraum.

Am besten eignet sich da eigentlich Lautsprecherkabel, da ja eh schon 2 adrig ist. Schalter am besten einen nehmen, der mehrere Schaltkreise gleichzeitig schalten kann, um die beiden Stromkreise voneinander getrennt zu halten.

sowas hier: (BEISPIEL)
http://www.webelectro.eu/webshop/adathalmaz/09059PI/web_09059PI_01.jpg

http://www.conrad.de/ce/de/product/701161/SCI-Kippschalter-250-VAC-3-A-2polig-TA203F1-2-x-EinAusEin-rastend0rastend

Habe einen a3 8l Baujahr 98. Modul ist von ebay… funktioniert auch top!

Also muss ich zwischen modul und standlicht eine Unterbrechung erzeugen? Also zwei seperate Kabel pro Blinker in den Innenraumlegen und dann mit dem Schalter verbinden?
Habe einen zweipoligen Schalter noch rumfliegen… Damit würde es dann doch auch gehen?

könnte man auch einen esp oder heckscheibenheizungsschalter dafür nehmen ?
dann hätte man die originaloptik und nich irgendeinen nachbau schalter

Habe mal in deiner Zeichnung etwas rumgemal :wink:

Hoffe es ist verständlich genung, ansonst fragen :wink: :wink:

Das kann ich dir so leider nicht beantworten, aber denke schon…
Nur da wäre der Stromlaufplan n bissl aufweniger, da diese beiden Originalschalter ne Relais-Schaltung hinter sich ziehen…

Jops, siehe Bild.

2Polig? Der kann dann einen Stromkreis EIN/AUS

Du bräuchtest nen 4Poligen, also 2x AUS/EIN
Der schaltet beide Kreise gleichzeitig, aber diese sind weiterhin voneinander getrennt.

Perfekt, habs nun verstanden :slight_smile: Vielen Dank

Wieso das denn? Erklär mir das bitte mal…

Wenn du ne andere Leitung kappst, kommt das Signal von deinem Blinkerhebel NICHT mehr an der Blinkerleuchte an.

Und wie funktioniert das denn mit den us blinkern? Muss er dann jedesmal bevor er blinkt den schalter umlegen damit er blinken kann?

Neein…
Er möchte den Schalter haben, um das US-Licht zwischendurch auch mal ausschalten zu können. Also normales Standlicht dann.

Dieses "Modul" ist eigentlich nur ein Widerstand und einer Diode (lässt Strom nur in eine Richtung durch)
Du durchtrennst das Kabel was vom Blinkerhebel zur Leuchte geht, setzt da das "Modul" zwischen. Kannst weiterhin den Blinker normal nutzen.

Mit dem dritten Kabel zapfst du das Standlicht an. Ohne Widerstand würde der Blinker mit voller Kraft leuchten, also Widerstand = Blinker leuchtet gedimmt (meist 50% bei diesen "billigen")
Wenn du dann blinkst, bekommt der Blinker sein Signal normales Signal und leuchtet dann mt voller Leuchtkraft.

US-Licht an und blinken sieht dann so aus von der Leuchtkraft:

50%-100%-50%100% usw. wenn du aufhörst zu blinken dann leuchtet weiterhin mit 50%

US-Licht aus und blinken:
0%-100%-0%-100%-0% usw.

Beispiel im eingeschalteten Zustand:

Wenn du magst, kann ich dir auch eben nen Stromlaufplan zeichnen :wink:

NACHTRAG:

Persönlich finde ich aber dieses einfache Modul kacke!!
Du kannst die helligkeit der Blinker (US-Standlicht) nicht einstellen und der kontrast zum Blinken ist relativ gering…also wird leicht übersehen.

In meinem vorherigen Auto hatte ich es genauso wieder der hier:

Hatte sogar auch n Vectra B.

Bei diesem Modul kannst du per Poti die Helligkeit des US-Standlichtes einstellen und es hat den Vorteil, dass es während des Betätigen des Blinkers das US-Licht solange ausser funktion setzt…somit siehst du besser, dass geblinkt wird

Danke für die Erklärung. :dafuer:
Bei mir sah es übrigens so aus:

Bitte gern geschehen ^^

Du hattest auch welche? Also war für dich nur unklar wie dieses "Modul arbeitet" ?

So in etwa.
Ich hatte auch so eine Art Schalter drin.
Ich hatte eine Fernbedienung eingebaut. Somit konnte ich wann ich wollte die Blinker zum leuchten bringen. :cap:

wo bekommt man denn eine fernbedienung her zu diesem nutzen?

oder man nimmt anstelle des Moduls die 2 Faden Blinkerfassung vom US Beetle :wink: ist etwas eleganter wie ich finde.
Dann einfach per Schalter an aus oder auf dauer :wink:

Ich habe festgestellt, das eine Blinkerbirne etwas heller leuchtet als die andere… Billigkram… liegt denke ich mal an den Widerständen im Modul?! Und es wird auch dazu noch relativ heiß… Nun hab ich grad ein seriöseres Modul gesichtet. Mit Blinkerabschaltung und vom Hersteller. Jedoch hat dieses 4 Kabel anstatt 3.
Die Frage wäre; wo wird das vierte Kabel angeschlossen?

Werden sehr warm, ja…
Liegt ja auch daran, dass dieses Modul durch den Widerstand ca 10W an Leistung in Wärme umwandelt (nix anderes is ja ein Widerstand) sodass die anderen 10Watt die Lampe macht/leuchtet… Wenn du ne Blinkerlampe mal dauerleuchtend hast, die wird innerhalb kürzester Zeit auch verdammt heiß…

Japs, ist richtg 4. 3 Kabel werden wie bei deinem Modul auch angeschlossen und das vierte an Masse (damit die Abschaltung/Modul funktioniert)
(+) bekommt es ja durch den Anschluss ans Standlicht/andere Stromquelle (wenns mit Fernbedienung auch bei Standlicht aus leuchten soll…etc.)
Blinkersignal wird wie beim einfachen Modul auch durchgeschlauft.