[8L] Unterschiedliche Glühbirnen in Scheinwerfer

Hallo,

ich habe das Thema vor ein Paar Monaten schonmal angesprochen hab aber keine Konkrete Antwort erhalten, nun frag ich nochmal:

Bei meinem A3 ( bj. 97, 1.8er) ist in einem Scheinwerfer eine H1 Fernlichtbirne und in dem anderen eine H4 Fernlichtbirne drin.

Die Kabel und Sockel sind aber für die Birnen die drin sind herrgerichtet, also man kann nicht erkennen das nachträglich eine andere Birne mit anderen Sockel eingebaut wurde.

Nebelscheinwerfer hab ich auch sind aber nicht in den Scheinwerfer integriert.

Ich frage weil mein Fernlicht so dermasen schlecht ist das man fast kein unterschied zum Abblendlicht erkennen kann.

mfg

Ach ja :rolleyes: was ich eigentlich wissen möchte : Wie kommt sowas zustande und warum ist mein Fernlciht so schlecht, als ich dieses Jahr beim Tüv war, hatt von der Scheinwerfer Einstellung alles gepasst.

Normalerweise ist es so:
Hat der Scheinwerfer keine Nebelscheinwerfer integriert, ist standardmäßig eine H1-Fernlichtbirne drin, hast Du einen Scheinwerfer mit Nebelscheinwerfer, so ist eine H7-Fernlichtbirne drin, aber keine H4-Birne! Da hat sich wohl jemand beim Tausch der Fernlichtbirnen vertan.

hmm das problem ist das die Kabel und der Sockel ( und denk mal auch der SW auf der einen Seite für eine H4 Birne und auf der anderen Seite für eine glaub H1 (oder H7 bin mir nicht ganz sicher) hergerichtet ist. Außerdem wenn ich das Fernlicht einschalte sehe ich ohne Witz ca. 1Meter weiter als mit abblendlicht (laut Tüv sind sie richtig eingestellt
)

Hallo,

kann es sein das der Vorbesitzer auf externe Nebler gewechselt ist und dann die Scheinis als Fernlicht genommen hat.

Und dazu noch ein Scheinwerfer später kaputt gegangen ist und durch einen Falschen sprich mit Fernlicht statt Nebel ersetzt hat?

Weil damals gab es die Nebler nicht in der Frontschürze nur in den Scheinis.

gruss V.

@TheClash: Vollstrecker könnte recht haben. Schau mal wie die Scheinwerfer das Fernlicht abstrahlen. Wenn es normal leuchtet, dann sollte der innere Bereich des Scheinwerfers (also der Teil, der zum Kühlergrill zeigt) hell sein und Dich blenden wenn Du rein schaust.
Werden jedoch fälschlicherweise die integrierten Nebler angesteuert, leuchtet das Licht in Richtung Boden, außerdem ist nur 1/3 bis 1/2 des inneren Scheinwerferbereichs wirklich hell und Du wirst nicht geblendet wenn Du vor dem Auto stehst und in die Scheinwerfer reinschaust.
Es kann durchaus sein, daß da beim Einbau der nachträglichen Nebler etwas falsch angeschlossen wurde.

Ja genau das hab ich mir auch gedacht.

Hab grad mal beide SW ausgebaut, der Linke hat ne H1 Fernlichtbirne und der rechte eine H4.

Vorallem beim rechten SW fällt mir auf dass er mich zwar schon blendet aber nicht der ganze Scheinwerferbereich hell leuchtet.

Werd mir jetzt in ebay, sofern ich den hier nicht bekomme, einen rechten SW mit H1 Birne kaufen.

Danke

mfg

@The_Clash: Genau das selbe Problem habe ich jetzt auch mit dem A3 meiner Tochter. Ich habe ja nicht schlecht geguckt. Ich muß aber dazu sagen,dass ihrer kein NSW verbaut hat und auch nur nen normalen Lichtschalter hat. Der auch diese Funktion nicht ausführen kann. Nun meine Frage !! Wie bist du verblieben mit dem Problem ? Wenn ich jetzt Links nen anderen Scheinwerfer mit H4 Aufnahme einbaue,sowie er auf der rechten Seite verbaut ist. Dann passt doch der normale Kabelbaum auf der rechten Seite nicht mehr. Oder ?

Das ist doch Quatsch. Du kannst dich nicht vertun beim Tausch einer Birne. Es passt immer nur die jeweilige rein.