[8L] Unterschiede Quer-/ Längsmotor 1,8T

Hallo, ich dachte bisher immer daß die unterschiede zwischen quer und längs (z.b. im A4) verbautem 1,8T mehr oder weniger hauptsächlich an der Anordnung des Saugrohrs und der Drosselklappe liegen, d.h. beim Längsmotor vorne bzw. in Fahrtrichtung rechts und beim Quermotor hinten, bzw. Fahrtrichtung links.

Jetzt sind mir aber mehrere 1,8T im A3 und TT aufgefallen bei denen beide Varianten vorhanden waren. Wurde da die Anordnung des LLK geändert oder hat das andere gründe?

Ich denke da hast du etwas falsch verstanden.
Beim längs eingebauten Motor sind die Zylinder (der Motor) längs zur Fahrtrichtung verbaut. Beim quereingebauten Motor demzufolge quer zur Fahrtrichtung.

Fast alle Audi besitzen längs eingebaute Motoren. Ausnahmen bilden die Modelle, die ihre Plattform von VW haben. A3 z.B.

VW verbaut die Motore fast ausschließlich quer zur Fahrtrichtung. Ausnahme z.B. Passat 3BG → A4 Plattform.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

+ Dieser Beitrag wurde von A3_Merlin am 03.01.2007 bearbeitet

Die Unterschiede der Saugrohranordnung bei den A3/S3/TT 1.8T liegt unter anderem daran das die „großen“ mit 225 PS 2 Ladeluftkühler und ne andere Ladeluftführung haben, daher die andere Lage der Drosselklappe usw.

Ansonsten siehe ein Post über mir…

könnt ihr mit bidde alle Motorkennbuchstaben von 1.8T Motoren geben, die längs eingebaut sind.