das ist mein erster Post hier. Ich kaufe mir gerade einen A3 8L von 12/96. Für den Audi suche ich jetzt noch ein Radio, am liebsten ein Originales.
Ich habe schon die SuFu bemüht, bin aber trotzdem noch verwirrt. Es gibt zwar zahllose Threads zum Thema Radio, aber 1. sind oft die Links in diesen Threads nicht mehr funktionsfähig und 2. habe ich keine grundlegende Übersicht gefunden.
Was ich verstanden habe:
Radio Chorus 1: Passt ohne Probleme in den A3 VFL. Man kann aber keinen CD-Wechsler anschließen. Das Radio kostet im Marktplatz 20 €, ist also günstig. Frage: Unterstützt es denn alle Boxen, die serienmäßig im A3 sind. Kann man das irgendwie mit einer Freisprecheinrichtung kombinieren.
Im Zweifel würde ich dieses günstige Radio nehmen und den Ipod über einen Kassetenadapter anschließen.
Radio Concert 1: Passt auch ohne Probleme. Es wird aber für ca. 100 € angeboten, ist also viel teurer als das Chorus. Frage: Was sind die Unterschiede.
Gibt es noch weitere Radios, die problemlos passen?
Ich habe auch über aufwendige Umbauaktionen gelesen um Radios aus dem 8L FL in den VFL einzubauen, aber das erscheint mir zu kompliziert und m.E. auch zu teuer.
Danke, danach werde ich mal googeln.
Edit: Das Parrot scheint ja ein kleines eigenständiges System zu sein. Da ich mit Navi und ipod schon genug Kleinteile im Auto rumfliegen hätte, würde ich lieber nicht noch die Freisprecheinrichtung dazuklemmen. Gibt es denn ein Radio, mit so einer Freisprecheinrichtung (verbunden gerne über BT)? Am besten eines von Audi?
Zu den Geräten, die es gibt:
Der Vorteil vom Concert Kassetenradio über das Chorus ist die Kompatibilität mit dem Bose System wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Dann scheint es noch ein Radio Concert mit CD-Schacht zu geben, bei dem ich aber noch nicht weiß, ob es in einen 8L VFL passt.
Bei deinem A3 brauchst Du noch zusätzlich einen CAN-Bus Simulator um Tastenbeleuchtung, GALA und Zündungsplus zu bekommen. Die gibts aber günstig in der Bucht.
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit dem Thema wirklich nicht aus.
Also, was ist mir wichtig?
Radio, dass optisch in den A3 passt. Das wäre natürlich am besten ein Originalradio. Wenn das nicht geht, sollte es schwarz, am besten mit roter Beleuchtung sein.
die hinteren Boxen sollen ebenfalls funktionieren, am besten auch diese Dinge wie GALA.
Freisprecheinrichtung über BT wäre klasse. Ich habe erst über das Stöbern in diesem Forum rausgefunden, dass das überhaupt geht. Mein Handy ist ein MDA Touch mit Windows Mobile 5 und BT. Könnte das funktionieren?
Schließlich: Irgendeinen Weg, mp3 von Speicher aus abzuspielen.
Die simpelste Lösung wäre wohl, ich kaufe mir für meinen Ipod so einen Radio-Anschluss und empfange den Ipod auf einer Frequenz. Nachteil wäre der Stromanschluss für den ipod.
Zweite Lösung: Ich schließe den Ipod über einen Kassetenadapter an. Das braucht aber ebenfalls Strom und verursacht jede Menge Kabelgefrickel.
Dritte Lösung: Irgendein Weg Flashspeicher direkt ans Radio anzuschließen (z.B. als USB Stick oder noch besser SD-Karte). Aber auch hier kenne ich mich noch nicht richtig aus.
die Kosten spielen eine Rolle. Die 250 € für das Concert II (danke für das Angebot!) sind mir leider schon zuviel. Am liebsten würde ich im Bereich 100 € bleiben. Wenn das mit der Freisprecheinrichtung klappt evtl. etwas mehr.
Was ich eigentlich nicht brauche:
CD. Wäre zwar manchmal ganz nett. Grundsätzlich kann mich mir aber genauso gut all meine CDs auf mp3 ziehen.
Navi. Ich habe schon ein externes Navi, das allerdings bei Bedarf an den Stromanschluss angeschlossen werden soll.
Gruß, Jan.
Edit: Nochmal konkret gefragt: Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem Chorus und dem Concert I?
Hallo,
wie wäre es mit einem Becker 7952 "Indianapolis Pro". Für das Gerät gibt es ein Anschlusskabel für den iPod. Der lässt sich dann wie ein CD-Wechsler vom Radio aus bedienen.
Eine eingebaute BT-Freisprecheinrichtung ist auch im Gerät vorhanden. Zusätzlich hast du dann noch ein gutes Navi.
Unten ein Bild vom Indi. Die weiße Schrift der Tasten im Bild leucht ebenfalls rot. Das ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich.