[8L] Unterschiede Kupplungen 1.9TDI/1.8T und EMS/ZMS

Hallo zusammen!
Da ich einen Austauschmotor verbaue, will ich auch gleich eine neue Kupplung inkl. EMS/ZMS verbauen.
Habe einen 1.8T quattro 6Gang und ARY Motor (180PS) (BJ2001).

Allerdings checke ich jetzt nicht ganz durch, ob ich nun ein EMS oder ZMS bestellen soll bzw. was bei mir verbaut ist… Und ich kann leider erst wieder in 2 Wochen an mein motor ran um nachzuschauen und würde jetzt aber schon gerne bestellen…

Im Internet findet man meistens nur Kupplungen für den 1.9TDI (egal ob mit EMS oder ZMS).
Ist die Belastung der Kupplung beim TDI höher als beim Benziner?

Und wie ist es mit der Kompabilität der beiden Kupplungen?
Passt eine 1.9TDI Kupplung inkl. ZMS/EMS problemlos in meinen 1.8T, sofern der Durchmesser und Lochzahl die selbe ist?

Und welche welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
Ich stehe vor der Wahl einer LUK mit ZMS und einer Valeo 4K Kit (die ja einen ähnlichen Komfort wie mit ZMS haben soll, aber ein bisschen spritziger).

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe, ich komme noch aus dem Kupplungs-Dschungel raus!

Gruß

Beim Quattro mit 6 Gang ist die 240mm Kupplung verbaut, es passen also nur Kupplungen von den Quattro Modellen, die Frontler haben kleinere Kupplungen…

Ah ok, ergibt Sinn :biggrin:

Weisst du auch, ob da ne Kupplung mit EMS oder ZMS drinnen ist?

Gruß

ZMS ist drin. Kannst aber auch auf EMS umbauen. Bei Interesse kannst du ja mal Gringo10 ne Nachricht schreiben, der kennt sich da recht gut aus mit den Umbaumöglichkeiten von ZMS auf EMS und verkauft auch die Teile.

kauf dir lieber ein ZMS… wenn du auf komfort stehst…

Hat hier jemand seine ZMS gegen ein Valeo 4K Kit ersetzt und kann seine Erfahrungen teilen?!
Fahre nen AUDI A3 Sportback 2.0 TDI quattro Bj 2006,
meine Kupplung beginnt langsam zu rutschen, daher würden mir evtl. Erfahrungsberichte bei der Auswahl weiterhelfen…

Schreib doch mal LUK an. Die haben Sets inkl. ZMS. Wenn du genau dann das benötigte Teil kennst, kannst es gut in den Online Shops finden. Habe auch erst über Valeo nachgedacht. Aber das LUK set war kaum teurer. Und das ZMS soll weniger Vibrationen auf das Getriebe übertragen. Bin mit dem LUK zufrieden. Fühlt sich an wie früher das originale. Grüße