[8L] Unterschiede Klimabedienteil

Servus zusammen,

bin neu hier und seit 4 Wochen Fahrer eines S3 Facelift (Modell 2003)

Werde mich und das Fahrzeug bei Gelegenheit noch vorstellen!! :slight_smile:

Vielleicht könnt Ihr mir aber erstmal bei einer Frage helfen.

Ich benötige ein neues Klimabedienteil mit Sitzheizung… ich habe die Doppeldin Konsole mit Navi Plus verbaut.

Die Teilenummer lautet 8L0 820 043L (Farbe: Soul)

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es nun einige Bedienteile aber mit anderen Endbuchstaben.

Das Bedienteil mit meiner Teilenummer ist leider ziemlich rar… deswegen die Frage ob ein anderes evtl. auch passt.

Ich möchte aber auf gar keinen Fall die Frontblende bearbeiten!!

Danke in vorraus und Grüße aus München.

Tho79

Hi
die anderen passen wenn Du sie bearbeitest an 3 Seiten.
Was du brauchst ist:
8L0 820 043 L
Die anderen Buchstaben sagen aus: Farbe, mit oder ohne SH, Bauform 1 DIN oder 2 DIN.
Hab eine als Ersatz liegen. Kannst Dich melden wenn Du dran Interesse hast.

Aber Du hast Recht:
Deine ist die wo ziemlich selten ist aber es geht noch schlimmer:
Grau mit SH für 2DIN - da kann man gleich ein neues Auto kaufen…

Danke für die schnelle Antwort!! :up:

Ja… hätte auf alle Fälle Interesse.

Ich schreib Dir eine PN.

Beschreib dein eigentliches Problem mal bitte genauer. Warum benötigst du ein neues Bedienteil? Was stört dich, bzw. was geht nicht? Evtl. lässt sich das vorhandene technisch und/oder optisch reparieren.

Das bekannte Softlack Tasten Problem… die Optik ist nicht mehr schön!!

Wollte die Tasten eigentlich einzeln tauschen aber beim Ausbau (das Teil sitzt ja bombenfest) hab ich die Frontabdeckung leider abgerissen. Daher brauch ich es jetzt komplett neu.

Danke fürs nachfragen…

Wollte schon den Link hier posten…
http://www.a3-freunde.de/forum/t128178/8L-Klimatronic-Softlack-blaettert-ab.html
Aber in dem Fall hilft dir das leider auch nicht.
Wie sieht die Frontabdeckung momentan aus? Wäre evtl. kleben, schleifen, füllern und neu Lackieren ne Möglichkeit?

…hab damals die Frontabdeckung von meinem VFL-Bedienteil auch zerlegt und neu lackiert…
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23796

@tim Du hast zuviel Zeit :wink:
seit 3 Jahren wollte ich das auch machen aber natürlich bin ich nie dazu gekommen.

@Tho79
mein Tauschteil ist Optisch auch nicht das schönste.
Kann Dir Fotos schicken aber wird mindestens so sein wie das Deine.

Die Frontblende hält jetzt nicht mehr… eventuell probiere ich es zu kleben, wenn ich das Teil endlich aus der Konsole bekomme. :rolleyes:

Falls ich ein gut erhaltenes gebrauchtes bekomme, spar ich mir aber die Arbeit.

Die Blende sieht auch nicht mehr so schön. (Kratzer etc)

Nun ja…mein alter A3 ist mittlerweile zu einem festen Hobby von mir geworden…
Die meiste Zeit steht er zwar abgedeckt in der Garage, aber nach knapp 17 Jahren in meinem Besitz hab ich tatsächlich immer noch Spaß daran das ein oder andere zu verändern…und manchmal kribbelt es einfach in den Fingern. :biggrin:
Neben dem Familienleben, der Aquaristik und der alltäglichen Arbeit ist das für mich ein guter Ausgleich (vor allem im Winterhalbjahr)! :thumbsup:

Wenn du Standheizung verbaut hast, dann achte darauf, dass die Software mindestens 0105 ist. Sonst gibt's Probleme mit der Temperaturwahl bei Sthz-Betrieb.

Mein Vorschlag: Kauf die ein Bedienteil mit einer passenden Blende und montiere diese an deinem jetzigen Bedienteil. Geht so ziemlich leicht wenn man die von hinten sichtbaren Torx-Schrauben rausdreht…