[8L] Unterschied zw.Original Lautsprecher und Hochtöner zu aktuellen?

Möchte mir gerne neue Lautsprecher und evt Hochtöner max 120€ für beides Kaufen und wollte euch fragen,was für eine Leistung die Original Lautsprecher Bj. 98 haben?

Bringen eig Hochtöner viel Qualität? mir kommts immer so vor, dass da überhaupt keine Geräuche rauskommen^^

Lohnt es sich funktionierende Original Lautsprecher gegen Hifonic's auszutauschen? Deutlich besseren Klang oder Minimalen Unterschied?

Eine Endstufe sollte ich mir wohl besser auch Kaufen, hab ein 2010ner Jvc Radio, kp was genau der aushält… Hab gehört, deutlich besseren Klang+Power mit Endstufe… Will allerdings nur vorne änderungen vornehmen… Keine Komplette austattung.

Eure Meinung zählt.

natürlich bringen Hochtöner was. Ohne die hohen Töne bzw, Frequenzen hast du nur dunkles Gebrumme. Das bei dir aus den Hochtönern nix rauskommt kann auch daran liegen,dass du den Aktivadapter nicht drin hast. Hast du? Jedenfalls gibt es für 120 ungefähr schon deutliche Verbesserungen,selbst ohne Endstufe. Denn MIT Stufe wirst du für 120 Piepen nur Elektroschrott finden. Das Kick 2 Wege System von Rainbow ist sehr geil. Das ESK von Hertz ebenfalls, von Audio System gibts auch gute Sachen in dem Segment. Die Hochtöner finde ich bei Rainbow aber am besten. systeme für diese Preisspanne laufen auch direkt am Radio ganz gut. Ich würde mir aber ein besseres Radio holen. Wenn das Radio schon schlechten Klang ausspuckt,kann aus den anderen Komponenten auch nix besseres kommen. Alpine,Clarion,Pioneer sind hier empfehlenswert. Die haben auch günstigere Radios im Angebot. Einfach mal zu ein paar Läden fahren und sich ein paar Radios vorspielen und erläutern lassen.

Mit Endstufe wirds natürlich auf ne ganz andere Ebene gestellt :wink: Klanglich sind Mosconi Stufen für ihren Preis das Non-plus-ultra meiner Meinung nach. Wenns was günstiger sein soll, Audio System und Hertz. Finger weg von Crunch,Magant,Mc Audio,sioux und wie sie alle heissen. Wenn 3000w drauf steht und sie 99,- kostet,dann ist es nichtmal ein besseres Heizkissen.

und lass bloß die finger von hifonics

Meinst du in Bezug auf Lautsprecher oder allgemein? Bin mit meiner Endstufe von denen eigentlich sehr zufrieden.

Hifonics is so ne Sache. Teilweise ganz brauchbare Sachen, im SPL Bereich zum Beispiel die Collossus :wink: die Lautsprecher sind aber zum Großteil echt nicht brauchbarer als ein Briefbeschwerer.

Hm, wenn ich das hier lese habe ich ja nur Schrott verbaut :wink: Also ich habe überall die originalen Lautsprecher drin über mein Alpine Radio und auf der Ablage zwei Magnat Lautsprecher und im Kofferraum einen Crunch Sub, läuft über eine Hifonics Titan. Bin eigentlich zufrieden aber wird sicher auch drauf ankommen was man für Ansprüche hat.

lautsprecher in der Hutablage sind lebensgefährlich!! Und klingen zudem auch noch richtig schlecht,weil kein vernünftiger resonanzkörper da drunter ist.

…und man so keine Bühnebildung erreicht^^

Ich empfehle als LS die Rainbow SLx 230 Deluxe. Kosten zwar 140€, aber ich hab damals noch gut Rabatt drauf bekommen (auf die 16er), also einfach nachfragen, was noch zu machen ist.

Eine Endstufe empfehle ich aber auch unbedingt. Der klangliche Unterschied ist enorm. In meinem alten Auto hörten sich die LS an der Endstufe 5 mal besser an.
Die Carpower Endstufen sind gut und günstig. Für 100€ gibt´s eine 4-Kanal mit genug Leistung. Da ich diese selbst kenne, kann ich die auf jeden Fall empfehlen.

Am Einbau sollte dann aber auch noch etwas gemacht werden. Mind. sollte die Türpappe, zumindest im LS-Bereich mit ordentlich (Glasfaser)Spachtel verstärkt werden. Am Besten noch das ganze Programm, Türen dämmen etc.

dämmung etc. Hab ich mir mal gespart,weil er ja eh so wenig ausgeben will.bringt aber wirklich gut was,haste recht :slight_smile: stimmt,carpower hab ich vergessen,auch brauchbar.

Die bühne wär mir irgendwie egal,wenn ich daran denke,was die lautsprecher mit den 4 popligen schrauben in der noch popligeren hutablage machen,wenn er echt mal irgendwo auffährt…was wir natürlich nicht hoffen! Im netz gibt es einige bilder von unfallfahrzeugen die ls in der ablage hatten,oder ungesicherte wooferkisten im kofferraum. Da wird einem ganz anders…

Ich hab die schritte von schrott bis gehobene mittelklasse selsbt schon durch.meine erste "anlage" bestand aus einem jvc radio für 40,- , hifonics coaxial lautsprecher in der tür,eine Pyle 4 kanal stufe und einem magnat sub für 50,- . Ich hatte da echt garkeine ahnung,und hab den mist nach 2 wochen wieder rausgeschmissen. Danach kam dann ein halbwegs gutes radio (weiß nicht mehr was es war^^) ein focal a1 frontsystem, ein spectron monoblock und ein in-phase xtb08 woofer. Übrigens ein kleiner geheimtip! Der woofer ist kaum größer als ein schuhkarton und macht richtig druck! Dann kam irgendwann ein Hertz Woofer.Die focal hochtöner haben mir aber die ohren gefühlt aufgeschnitten. Viel zu scharf die dinger. Danach kam dann das hertz esk 165 an einer a/d/s stufe, ein audio system x-ion 12 an eton pa2802 (die kleine legende^^) und ein alpine cda irgendwas mit laufzeitkorrektur. Danach wurden dann die hertz hochtöner durch die hs19w von audio syystem getauscht,weil die hertz dem woofer nicht genug entgegenbringen konnten, der selbe woofer nochmal und wurden dann durch eine groundzero gzna2800x befeuert. Irgendwo in der liste war auch noch ein atomic woofer. Das alles war in ein und dem selben auto,deshalb kann ich dir wirklich sagen,dass die ersten Komponenten selbst für leien hörbar,nicht das wahre sind. Wer billig kauft,kauft zweimal :wink: man muss auch nicht immer alles neu kaufen! Habe ich auch nicht. Ich hab damals im DB-drag forum gute schnapper gemacht.und man mag es kaum glauben,aber die sachen da,sind meist weniger verheizt als die,die von halbwissenden ebayverkäufern jahrelang mit falschen frequenzen gefüttert worden :wink:

Also mein JVC Radio kostet im Handel noch 130€!
Mein Sub ist von Crunch mit 800w/400w rms
ebenso mein Verstärker, hat glaub ich 1000W/550w rms

Problem sind halt echt die Lautsprecher, wenn ich mal aufdrehe, höre ich nurnoch BumBum und kein Klang… Ich möchte ca 120€ nur für Lautsprecher + Hochtöner bezahlen, Endstufe wird dann nachträglich nachgebaut ( hab grad kb die dann anzuschließen^^ )

Also Alpine,Clarion,Pioneer empfehlenswert? Ich setze jetzt nicht höchste priorität auf beste Qualität, suche eher Standartsachen, womit man zufrieden sein kann. denke ein 60w rms Lautsprecher ist nicht schlecht, oder?

JVC Radios sind ja nicht unbedingt die Schlechtestens, also von daher ok.
Wattangaben haben mit der Qualität und dem Klang wenig zu tun.

"BumBum" wirst du, solange kein Hochpass eingestellt ist, auch bei anderen LS haben, wenn man gut aufdreht. Daher wieder ne Endstufe.

Hast du meine Empfehlung übersehen oder einfach ignoriert?

Ja, dass habe ich, hast du überhaupt gelesen was ich möchte?

''Am Einbau sollte dann aber auch noch etwas gemacht werden. Mind. sollte die Türpappe, zumindest im LS-Bereich mit ordentlich (Glasfaser)Spachtel verstärkt werden. Am Besten noch das ganze Programm, Türen dämmen etc.''

Ist genau das, wo ich nicht haben möchte! Ich weiß, es ist besser, aber mein limit habe ich bei 120€ für beides gesetzt. außerdem hast du dann nochwas angeboten, was 140€ kostet NUR FÜR LAUTSPRECHER, zudem brauche ich die Maße 130mm Drchmesser und keine 160mm.

so gut wie alle Systeme die es in 16cm gibt, gibt es auch in 13cm. Einfach mal selbst anstrengen und googel benutzen :wink:

Für 120,- Lautsprecher UND Endstufe? Dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist so günstig,dass ich davon keine Ahnung hab. Dafür gibts echt nur Käse meiner Meinung nach.

Wäre mir aber sehr neu, dass das 230er Systen 16cm groß ist…
Zudem schrieb ich auch noch dazu, dass man einfach mal anfragen muzss was noch geht. Ich habe für das 265er 110 statt 140€ bezahlt. Dann sind sogar noch 10€ übrig, die man in zwei Dosen Spachtel oder so stecken kann…
Ansprüche wie, guter Sound, aber kein Dämmen etc. sind eh nicht realisierbar.

120€?
Audio System MX 130 Plus am Radio betreiben. Tut seinen Dienst und ist sehr geil, außerdem von der Preis Leistung nicht zu toppen. Kostenpunkt 100€.
Gruß

· 2x 110/70 W rms?

passt das auch von der Tiefe? hab gehört, wenn sie zu tief sind, bekommen man das Fenster nicht mehr ganz runter

KRAMPF OHHHHHHHHHHNEEEEEEEEE ENDSTUFE!!! habs jetzt 3 mal gesagt

Und was meinst du dann hier mit "beides" ???