[8L] Unterschied Spiegelfuß 3 / 5-türer facelift/altes BJ !?!

Hallo!

ich hab folgendes problemchen:

hab mir n paar gebrauchte Facelift-spiegel (gleich große) für meinen vorfacelift 8L gekauft. jetzt ham wir die dinger endlich montiert und siehe da oh schreck der spiegelfuss pass nicht zu 100%. auf der seite zur scheibe hin fehlen ca 1,5 cm, d.h. die dichtung und die fensterführung schauen raus…

woran liegt das? hat sich vom wechsel auf facelift was geändert oder könnte es daran liegen, dass ich einen 5-türer fahre und die spiegel von einem 3-türer stammen???

bitte gebt mir mal bescheid ob das problem nun an der Problematik
Vorfacelift / Faclift ODER
3-Türer / 5-Türer liegt.

ja und dann bleibt grundsätzlich die frage ob die alten spiegelfüße an die neuen spiegel passen würden, denn dann kann ich ja umschrauben.

ich hoff ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal!

Die Frage beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit!

Kann mir auf die Frage irgend wer eine Antwort geben?

Mfg

Hi das Problem habe ich auch nach dem mir jemand den Spiegel abgefahren hat. Leider war es die letzten Tag so kalt das ich froh war das der Spiegel dran war. Wenn es wärmer wird am WE kann ich dir es sagen ob es passt da der Fuß noch ganz ist.

Liegt am Spiegelfuss brauchst welche vom 4 Türer, ob deine alten passen weiß ich nicht glaube aber eher nicht

Ich kann die Frage mittlerweile nach über 4 Jahren zum Glück beantworten :slight_smile:

Bei mir wurden dann damals beide Spiegel am Gelank auseinandergebaut und entsprechend wieder zusammengebaut, dass es passt. (Hab das machen lassen weil mir das Gefummel mit dieser Feder zu dumm war…)

Im Endeffekt liegt es an der Kunststoffverkleidung am Spiegeldreieck, die bei 3- und 5-Türer unterschiedlich groß sind.
Die Aufnahmen scheinen gleich zu sein, sonst hätt ich die Faceliftspiegel vom Dreitürer ja garnet dran bekommen…

Da kann ich etwas mehr zu sagen…!

Habe heute die Unterschiede deutlich gesehen.

Das Dreieck ist beim 3-türer ca. 19cm lang (Kante zur A-Säule), beim 5-türer ca. 21 cm. Unterer Schenkel ist aber gleich.

Zudem ist der Alugussfuss (der das Gewinde für die Schraube hat) anders geformt. Dies alleine verhindert, dass der Fuß beim 3-türer passt. Habe leider nicht die Zeit gehabt, beim 5-türer mal zum Vergleich den Spiegel abzubauen…gerade wegen dem Vergleich der Aluguss-Füße.