Hallo,
unterscheiden sich die Nockenwellen des 1,8T S3 (225 PS) und des A3 (AGU, 150 PS))?
Wenn ja wie?
mfg
Hallo,
unterscheiden sich die Nockenwellen des 1,8T S3 (225 PS) und des A3 (AGU, 150 PS))?
Wenn ja wie?
mfg
Geht's hier um die Nockenwellenverstellung?
Nur für den Fall:
Der AGU, sowie der APY (210PS) und APX (209PS) haben keine elektr. Nockenwellenverstellung.
AMK (210PS) und BAM (225PS) haben eine.
man kann die auslassnocke des 1.8er Saugers nehmen, laut Tuningexperten entlastet das den S3 bei Größeren Ladern etc. etc. ungemein !
—> Teilenummer Kontrolliert, die Nockenwellen bis auf den 1.8er AGN und APG sind gleich, ausnahme ist der AGU bei der Einlassnockenwelle :
058 109 021 B Einlass (AGU )
Alle andern
Heisst alle Turbos haben die selben Einlass und Auslassnockenwellen. (AUM, ARX, ARY, AUQ, AMK, BAM ,AUL )
058 109 021 M Einlass (AUM, ARX, ARY, AUQ, AMK, BAM ,AUL )
—> Auslassnockenwellen sind alle gleich bei den Turbomotoren ( ALLE )
058 109 022 B ( Alle Turbos )
058 109 022 D ( Auslass AGN, APG zwecks Tuning )
iwie taucht der ARZ nirgends mit auf … da hab ich mir wieder nen motor rausgesucht
Kann sein das ich ihn vergessen habe auf zu schreiben… abe ist auch egal!!!
Alle Turbomotoren ausser der AUQ haben die selbe Ein und Auslasswelle, ausser eben der AUQ ne andere Einlasswelle.
Hast du also ARZ, zähle ihn zu allen anderen
Top danke schonmal.
Hat der 225PS-S3 immer verstellbare Nockenwellen? Dachte das wäre nur beim TT-Motor so. Oder ist das zwingend der gleiche Motor (wäre ja bei 225PS nur BAM möglich oder?)
Nein gibt auch S3 Motoren ohne Variable Nocke.
Also verstehe ich das Richtig das der AGU im Vergleich zum AJQ nur eine andere Einlassnockenwelle hat? Wodrin unterscheiden die sich? Am OT-Geber am Ende der Nockenwelle?
MfG
Nein Am winkel, der sogenannen im volksmund "scharfheit" der Nocken…Was aber nen witz ist, weil eigentlich ist eine nocke die im volksmund als scharf bezeichnet wird, das exakte gegenteil, eine tuningnocke wird eher platter geschliffen, um das ventil länger offen zu halten. Eine spitze nocke lässt es kürzre offen, das gegenteil von dem was man will
Wenn ich jetzt auf einen AJQ die Einlasswelle vom AGU setze, kann es dann sein das der Motor nicht richtig läuft z.B. nur auf 2 Zylindern?
Naja nur auf 2 Zylindern sollte mich wundern, dann sollten es ja komplett andere nocken in anderem winkel sein, das sollte man dann schon optisch sehen. An deiner stelle würde ich die nocken so lassen. und wenn du tunest, kannst du vom AGN die auslassnocke nehmen, das soll den motor enorm entlasten.
Ich hab schon getunt, mit nem GT28RS Lader. Ich hab nur das Problem, das ich nen AJQ drin hatte und dann nen Motorschaden hatte. Im dritten und vierten Zylinder sind jeweils 1 Vetil abgerissen. Nun hab ich günstig einen AGU bekommen und den komplett auf die AJQ Technik, also die Abauteile, Sensoren usw umgebaut. Nur die Nockenwellen habe ich nicht umgebaut und leider auch schon verkauft. Jetzt Zündet er aber auf dem 3. und 4. Zylinder nicht wo mir die Ventile abgerissen sind. Ein Kumpel von mir meinte ich solle die Nockenwelle tauschen auf AJQ. Laut seiner Aussage gibt der Nockenwellenpositionsgeber das Zündsignal und beim ersten und zweiten haut das noch grade hin, aber bei dem dritten und vierten dann nicht mehr.
Kann das die Ursache sein, das da auch ein Unterschied vorhanden ist oder liegt das an was anderem?
Warum baut man von AJQ auf AGU Um, der AGU ist der Standfesteste Motor der ganzen 1.8T Palette wenn ich mich nicht täusche (Sollte man also lieber dessen technik so lassen)! Kann ich also Technisch total nicht nachvollziehen.Oder hast den AGU nur mit Mechanik bekommen, ohne anbauteiel und geber etc. ? Weil der AGU sollte doch mit seinen nocken am besten laufen, die sich übrignens nicht von denen des AJQ untescheiden, immer die selben nockenteilenummern.
Das mit der Auslasswelle des 1.8er AGN motors ist jetzt kein geheimniss, eher komisch das einer der schon den motor züchtet sowas dann nicht weiss
Ich denke aber eher das dein Problem elektrischer natur ist. Also das Zündsignal gibts ja über den Hallgeber, das Einspritzsignal über den Impulsgeber, Luftmasse und Umraumgeber erledigen den rest. eigentlich wenn alles verkabelt ist, sollte alles laufen.
—> Wie gesagt die Nockenwellen sind gleich, daran liegt es nicht ! aber der Montierte Hallgeber ist noch in ordnung, sammt seiner scheibe dahinter ne ?
ich habe den AGU ohne motorsteuergerät und ohne kabelbaum gekauft. Ich habe schon alle sensoren und geber durchgetauscht, also die sind in ordnung.ordnung. Die scheibe dahinter ist auch in ordnung. Wie teste ich das zündsignal vom hallgeber denn?
ich habe heute mal mein Fehlerspeicher ausgelesen und er hatte 3 Fehler drin.
3 Fehlercodes gefunden:
18084 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) elektr. Fehler im Stromkreis
P1676 - 35-00 - -
17931 - Crash-Signal vom Airbag-Steuergerät unplausibles Signal
P1523 - 35-00 - -
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-10 - - - Sporadisch
Das spuckt er mir aus. Das kann aber doch nicht die Ursache sein das er nicht richtig läuft oder? Wenn er kein Kontakt am Hallgeber hätte würde er mir das doch ansagen?
kann das evtl sein das die Nockenwellen verstellt sind? oder mascht sich das anders bemerkbar?
wenn die nockenwellen verstellt sind kommt : Hallgeber signal unplausibel, Stellung nock / Kurbelwelle unplausibel.
hast du die nocken getauscht, und falsch eingebautt ? stell mal auf OT, deckel ab machen…beide nochenm sollten jetzt RECHTS mit einem pfeil der auf dem lagerblock ist, auf das markenloch des nockenwellenrades zeigen, ebenso sollten von Markenloch zu Makrkenloch der wellen, exakt 16 Kenntenglieder zu zählen sein.
Die einlasswelle hat die marke DIREKT über dem kettenglied wo du das zählen beginnst, bei der auslassnockenwelle ist die marke etwas VOR dem 16 glied…quasi du zählst das 16er glied und müstest wieder 2mm zurück um über der marke zu liegen.
kontrolliere also den abstand der kettenglieder und ob die marken so stimmen
Die Marken und die 16 Zähne stimmen.
ja dann kann ich nun auch nicht in meine magische kugel gucken müsste ich vorstehen, dnn kann ich dir 2min später sagen was ambach ist