[8L] Unterschied Metall- und Keramikkat

Worin unterscheiden sich Keramik und Metallkats in der Wirkungsweise?
Warum werden Metallkats bei getunten Motoren eingesetzt, gibt es keine Keramikkats mit mehr durchlass?

Hier Infos zu Keramikkats.

Boris

soweit ich weiss, ist ein entscheidender Vorteil der Metallkats, dass sie sich bei hohen Temperaturen bei langen Vollgasfarten usw. nicht
zusammenziehen bzw. der Staudruck immer konstant bleibt. Bei Keramik würde hier eine Leistungsminderung entstehen…
Bei Metall ist die innere Oberfläche größer, dadurch können die Kats auch kleiner gebaut werden bei gleicher Effektivität und Metall wird schneller warm und erreicht somit schneller die volle Filterleistung.

Und zusätzlich gehen die Metallkats nicht gleich kaputt, wenn man mit nem „sportlich tiefergelegtem“ Auto mal aufsetzt…

Die Keramikkörper brechen dann, die Metallpackung wird halt ein wenig gestaucht…

Aber das mit dem „Zusammenziehen“ kann ich mir nur gerade nicht vorstellen…

… ausser, das der Metallmantel und der Keramikkörper ne unterschiedliche Wärmeausdehnung haben und es dadurch zu Problemen kommen kann, während beim Metallkat die Ausdehnungskoeffizienten annähernd gleich sind…

Hallole,

Ein Metallkat erreicht schneller seine Betriebstemp.
Außerdem halten sie mehr bzw höhere Abgastemperaturen stand, deshalb wird oft bei getunten ein Metallkat verbaut, weil die Abgastemp höher ist.
Und wegen dem Querschnitt quasi Staudruck
Noch ein Vorteil vom Metallkat er kann näher am Motor verbaut werden, beim A4 zbsp gleich nach dem Turbo.

Grüßle Marcus

Warum gibt es dann Probleme mit dem TÜV, sind bis jetzt ja nur Vorteile!
Wieviel Zellen hat der 1.8T original Kat?

Boris

Bei den Metallkats gibts aber auch viel Billigschrott.

Hab gestern einen von diesen Kats rausgeschnitten und gegen einen ordentlichen ersetzt. Ganze 3 Tage hat er gehalten.

Bilder
http://www.s-tec-tuning.de/Down/kat1.jpg
http://www.s-tec-tuning.de/Down/kat2.jpg

Das Problem ist da aber das man nicht vorher weiß ob de Kat hält oder nicht.

Boris

Sag kann es aber sein das die Originalen Kat’s mehr kosten?
Kennt jemand den genauen ListenPreis des Kats der bei TFSI verbaut ist?

können 1100€ mit hosenrohr stimmen?
ohne gewähr

Naja um die 700 hab ich glaube auch schon gehört, aber warum kostet denn dann ne Angefertigte Anlage ab Turbo mit Sportkat „nur“ 1300€ bei nem bekannten Tuner bei mir in der Nähe. Ich schätze doch mal das der auch nen Metallkat verbaut…

Metallkat schon, aber welchen?!
Bis jetzt kenn ich nur Kats von HJS die auf dem TFSI funktionieren ohne daß die Motorkontroll-Leuchte an geht. Dann aber mit 50cpsi Vorkat und 200cpsi Hauptkat. Und dann wirds leider teuer…

ja, hast recht…hab mich falsch ausgedrückt…die kiste wird enger für die abgase wegen ausdehnung…

Warum „nörgelt“ denn da die Elektronik? Gibts denn so große unterschiede zu anderen Turbo Motoren was das Thema angeht?

Gibt es Keramikkats aus Edelstahl?

Boris

Ich denke mal, das der Mantel meistens aus Edelstahl ist…

Das Innenleben natürlich nciht, sonst wär’s ja nen Metallkat :wink:

Der original Kat ist aus normalem Blech, der rostet ja.
Edelstahl rostet normalerweise nicht.

Boris

@ unimaster2000
Es müßen eben gewisse Abgasnormen eingehalten werden und wenn der Kat diese Norm nicht erfüllt meckert die Elektronik, da sie denkt, der Kat sei defekt. also muss man einen Kat nehmen, der das hinbekommt. Der 2.0TFSI hat ja eine neuere Elektronik (MED9) als der 1.8T (ME7). Die ist empfindlicher.