[8L] Unterschied A3-S3 Bremse

was ist eigentlich der unterschied zwischen den a3 bremsen vom 8l und den s3 bremsen vom 8l? bzw. gibt es da überhaupt einen. ich brauche sowieso komplett neue bremsen und bin daher am überlegen, ob ich gleich die vom s3 reinmachen lasse. geht das üebrhaupt?

Hey,

ja es funktioniert! Ist aber sehr kostspielig, da du unter anderem auch noch neue Radlagergehäuse brauchst.
Alles weitere steht hier: http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage
Übrigens brauchst du dann mindestens 16" Räder, aufgrund der Größe.
Ich habe auf die 288er Bremsanlage umgerüstet, u.a. weil ich da auch günstig dran gekommen bin. Da brauchst du eigentlich auch die gleichen Sachen, wie für den S3-Bremsen Umbau. Allerdings kannst du dann noch 15" fahren.
Dann kannst du dir auch immer noch überlegen auf S3 Bremse umzurüsten, da das mit mit einer 288er Bremsanlage nicht mehr so schwierig ist.

Gruß

Constantin

Der Kostenaufwand bei "komplett neuen Bremsen" auf S3 (vom 1.6) umzurüsten, ist erheblich. Der 1.6er hat die kleinsten Bremsen im Feld, 256mm. Der S3 hat 312er…Du brauchst zum 1.6er vorne wirklich ALLES neu, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Radlagergehäuse mit Lagern und Naben, Bremssättel und Sattelhalter, zudem solltest Du dann auch gleich mal neue Bremsflüssigkeit reinmachen :slight_smile:

Ich hab dem Kostenaufwand etwas gescheut und hatte "nur" auf die 280er Bremse vom 1.8er umgebaut. Hier benötigt man neue Radlagergehäuse und eben Scheiben und Belege. Die Bremssättel sind aber gleich, beide haben den FSIII-Sattel.

Insgesamt fand ich das als guten und nicht so kostenintensiven Kompromiss, mit dem ich ehrlich sehr zufrieden bin…256er Scheiben geht eigentlich gar nicht am 8L, oftmals einfach überfordert.

also neuen bremsen für den 1.6 er würden mich ca. 700 € kosten, meinte der mitarbeiter vom audizentrum. iss ja schon ne ganze menge. aber wenn der unterschied soooo groß ist, muss ich mir das nochmal überlegen. danke

bei einer s3 bremsanlage kannst du nur 17zoll fahren oder größer. alles drunter geht nicht!!!:grinsno:

Blödsinn! 16 Zoll ist Minimum…

S3 hat min. 16"…alle anderen Bremsen haben min. 15"…

700 Euro für neue Bremsen beim 1.6er? Hat der PLatinbremsen oder sind die aus Gold??? Völlig überzogener Preis. Was war denn da alles mit drin???

Da das Auto 10 Jahre alt ist kann man auch eine freie Werkstatt aufsuchen, tut dem Heft nicht weh, 700 ist schon böse abzocke

;D ich hab für knappe 150 euro auf die 1.8t bremse bzw s3 bremse umrüsten können. hab in ebay für 50 euro die bremse mit 288er scheiben bekommen und dann beim selben user noch radlagergehäuse und radlager usw für je 50 :wink:
die s3 scheiben kann ja auch irgendwann später kaufen, wenn die 288er platt sind.

vllt erinnerst du dich ja noch @Mozart.

Hast mir vor paar Wochen noch alles erzählt von wegen Umbau auf 1.8…

Gruß + N8

im Preis von 700,00€ hat der Typ vom Audizentrum drin:

• neue Bremsscheiben
  • neue Bremsbeläge
  • Einbau

dazu kommt noch die Spureinstellung (150,00 €)
und Wechsel des Keilrippenriemen (150,00 €), der sollte angeblich beim Zahnriemenwechesel nicht getauscht worden sein.
und eventuelle Reinigung der Drosselklappe wg. schlechtem Anspringen. Bringt das überhaupt was?

ich werde da auf jeden Fall noch mal nachfragen und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen und noch mal ne freie Werkstatt aufsuchen.

150 EUR für eine Spureinstellung? Das ist völlig überzogen!!! Ich hab letztens 60 EUR bezahlt, und das beim Audi-Händler.
Abgesehen davon muss man nach dem Wechsel der Bremschscheiben und Bremsbeläge keine Spur einstellen.
Also ich würd mich mal bei anderen Werkstätten nochmal schlau machen. Das hier sieht mir stark nach Abzocke aus.

Spur einstellen für 150 € ist viiieeel zu teuer. :upset:

Ich habe letzte Woche nach dem Einbau neuer Spurstangen und Achsschenkellager gerade mal 50 € fürs Einstellen bei Audi bezahlt.

das mit der Spureinstllung hat ja nix mit den Bremsen zu tun. Die ist so halt verstellt, die Reifen sind einseitig abgefahren.

Aber ich danke euch allen. Bin froh, dass ich die Reparatur noch nicht machen hab lassen.