[8L] Unterschied 8L und 8P

Zuerst einmal wünsche ich euch allen ein Frohes neues jahr 2010.

Gleich zu beginn des jahres habe ich eine frage die ich mir schon eine ganze weile stelle.

und zwar suche ich die unterscheide zwischen:

Audi A3
Audi A3 8L
Audi A3 8P

Wobei mich am meisten interessieren würde zwischen
Audi A3 und
Audi A3 8L

Hierbei kommt es mir auf folgende dinge an:

Karosserie unterschiede.
Fahrwerkunterschiede (auch ob z.b. ein Gewindefahrwerk für den 8L beim normalen A3 passt)
Dann das Gewicht das Vorder- und Hinter- Achse.

Genauso was es Preislich für unterschiede macht.
(da bei mobile z.b. nur sehr wenige A3`s mit 8L bezeichnet sind)
Wie kann man das dann bestimmen?

Vielen dank schonmal für die antworten :smiley:

Guck dich mal hier um:
http://www.a3-freunde.de/wiki/ModellTypen

Das sollte einige Fragen schon beantworten :slight_smile:

Aha, also wenn ich das bisher richtig verstehe, ist der audi A3 (von 1996-97)
ab 98 hies er dann 8L da die teile nun seperate Teilenummern (8L) hat.
Ab Bj 2003 hieß er dann 8P.
Das Heißt das z.b. Gewindefahrwerk für A3 8L verwendet werden können von Bj. 98-12/2002 auser anderst angegeben

Falsch, A3 von 96 bis Mitte 2003 ist immer ein 8L, der A3 ab Mitte 2003 ist ein 8P, wenn es ein Fünftürer ist, ist es ein 8PA (A3 Sportback)

Wie wird das A3 Cabriolet bezeichnet?

8L und 8P sind lediglich die Modellreihen. 8L ist das alte Modell (96-2003) und 8P ist das neue Modell (2003-jetzt). Beim 8P gibts noch eine zusätzliche Unterscheidung zum Viertürer/Sportback 8PA (diese Unterscheidung gabs beim 8L nicht) und Cabrio.

Du kannst also nicht zwischen A3 und A3 8L unterscheiden :slight_smile:
A3 = Modell
8L / 8P = Modellreihe

Ab und zu ließt man 8L1… aber ob das was zu bedeuten hat… ka
aber wie du richtig erkannt hast, es gibt ein Vorfacelift und ein Faceliftmodell, bei dem ein paar details geändert wurden, trivial gesagt

So, danke schonmal für die bisherigen antworten. Wie siehts nun mit belastung auf der Vorder und der Hinter achse aus :D.
bzw. Des Fahrwerks, passt das gleiche fahrwerk?

Nein, 8L und 8P haben verschiedene Fahrwerke…der 8P ist ja eine komplette Neukonstruktion…der 8L ist z.B. mit dem Golf IV artverwandt…

haben natürlich nicht die gleiche Achslast … beim originalen Fahrwerk, gibts X-Verschiedene, je nach Motorisierung.
Bei Tuningfahrweke,gibts dann nicht mehr soviele verschiedene, aber so ca 4 verschiedene auch noch.

Der 8L1 ist m.W.n. VFL, der 8L2 dann die FL-Version!

…und Ausstattung…!