[8L] unterschied 195/65 und 205/65

hallo…
habe mir ja leider für meine orig felgen die falschen reifen gekauft, montieren lassen und gefahren, bis ich erfahren habe dass ich die dinger gar nicht fahren darf auf meinem a3… müssten laut audi 205/60 er sein, jetzt habe ich hier schon mal angefragt ob ich die 205/65er vielleicht eintragen lassen kann und einige meinten es währe nicht möglich, wegen des rollumfangs… wo bitte liegt der unterschies zwischen 195/65 und 205/65er reifen??? auser in der breite… ihr komiker :-)))) der querschnitt ist doch der gleiche… ich verstehe es nicht…
gruss ralph

der Querschnitt ist aber eine prozentuale Angabe der Reifenbreite :wink:

ok??? und warum kann ich die dann nicht eintragen lassen??? wegen tacho???

ja müsste man eine Tachoangleichung machen…nur ob es das wert ist?

Ich würde die Räder verkaufen und die richtigen kaufen.

ok… jetzt habe ich es kapiert… DANKE…

du scheinst dich ja auszukennen… habe ein angebot für borbet felgen in 7J 15 ET 45 lochkreis 58 mit den richtigen reifen…205/60 R15 91H… bekomme ich die ohne weiteres auf meinen a3 8l bj 97???

Drauf bekommste die mit Sicherheit. Fahre selber 205 / 40 er R 17.
Was meinst du mit Lochkreis 58? der 8l hat 5x100 :slight_smile:

Gruß

ET45 wird bissl hart…da brauchst beim 8L Distanzscheiben…

Nabendurchmesser ist beim Audi 57,1…wenn die Felgen 58 haben sind dazu noch Adapterringe fällig :slight_smile:

Die 205/60/15 sind auch als regulärer Reifen bei jedem A3 eingetragen…allerdings mit der Serienfelge 6x15 ET38…

na ja, laut angebot hat die felge nur einen lochkreis von 58

LK von 58 gibts nicht!

…wäre auch etwas…klein der Lochkreis… :slight_smile:

Vorher ist erstmal ein Tachoabgleich fällig. Hat mich 13 Euro gekostet. ERst dann wird entschieden ob der Tacho neu justiert werden muss. Mit etwas Glück ist das aber garnicht nötig. Die Tachos haben eigentlich genug Spiel bei alten Autos.