[8L] Unterschied 0w30-5w30

Mir ist aufgefallen das die Audi Werkstatt bei der ich immer Ölwechsel machen lasse 5w30 Öl reinmacht. Habe jetzt aber in der Anleitung nachgelesen das da eigentlich 0w30 rein sollte. Habe einen 96 kw PD. Soweit ich weiss ist 0w30 die 506 Norm und 5w30 die 507 Norm. Aber in der Anleitung steht nur 0w30 506.000 verwenden. Eine Werkstatt sollte das ja normal wissen, gut ich fahre jetz schon 60.000 KM mit 5w30 Öl und habe jetzt ein Problem mit einen PD Element kann das von den falschen Öl sein das die immer reinmachen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#Viskosit.C3.A4tsklassen

Nein das kann nicht vom Öl kommen ich fahre seit 450tkm im Sommer 5w40 und im Winter 5w30 oder 0w30.
Wie viele km fährst du mit einem Öl bis es gewechselt wird?
Was genau ist denn mit dem element?

30.000 km fahre ich immer dann kommt neues Öl rein. Weiss nicht genau was damit ist aber die Werkstatt hat gesagt das es fix ein PD Element ist. Im Leerlauf habe ich eine gratis Massage so schüttelt es den Motor. Zweassenschwungrad und Luftmassemesser ist es nicht das war mein Verdacht. Solang er fährt lass ich das auch so so Elemente sind teuer und ich weiss nicht ob sich noch lohnt höhere Summen reinzustecken. Würde mir lieber in 2-3 Jahren wenn er es schafft ohne auseinanderzufallen einen A3 8V holen.