Kann jetzt einen 131 PS Quattro Diesel A3 bekommen. Der A3 hat Recaro Ledersitze, Bose Sound System, Ambition und alles drum und dran und hat 99000 gelaufen. jetzt will ich mal wissen wie anfällig der ist und wie viel der verbraucht wollt ja ursprünglich den a3 131 ps diesel ohne quattro kaufen aber ist jetzt ein gutes angebot. und der hat ja nur 5 gang das soll ja auch anfällig sein kann mir da jemand weiter helfen???
Vielen Dank!!!
MfG
Tammo Mansholt
+ Dieser Beitrag wurde von hoffentlichbalda3 am 21.08.2006 bearbeitet
Hallo, sag ihm er solle dir die Austattungsliste mit Fahrgestellnummer zukommen lassen. Dort ist alles aufgeschlüsselt. Auch kann man dann sehen ob er falsch liegt oder ob es sich hier um einen Importwagen handelt. Falls er dies nicht machen will dann lass die Finger davon. Denn jeder Audihändler schickt dir ohne Probleme den Ausdruck zu. Am besten noch die Reparaturhistorie zukommen lassen. Dann kannste dir sicher sein, dass nix faul am Wagen ist.
grins das stimmt
hab auch schon gesehn das es welche mit 5gang gibt.
war meiner meinung nach sogar bestellbar, also nicht nur import.
Auch wenn quattro schön ist,und ich den mehrverbrauch auch in kaufnehmen würde, möchte ich den 6ten gang trotzdem nicht mehr hergeben
Beim 6-Gang-Getriebe ist der 6. Gang genauso lang übersetzt wie der 5. Gang beim 5-Gang-Getriebe, lediglich die Abstufungen sind beim 6-Gang etwas enger. Ob das jetzt im Alltag Vor- oder Nachteile hat, muß jeder mit sich selber ausmachen. Walter Röhrl war z.B. nie ein Freund von 6 Gängen. Beim letzten A4 gab es damals beim 6-Zylinder-TDI auch die Wahl zwischen 5-Gang-Sportgetriebe und dem „normalen“ 6-Gang-Getriebe. Das wäre aber für mich jetzt kein Kriterium einen Wagen nicht zu kaufen, nur weil ihm angeblich ein Gang fehlt.
Der 96 kW-TDI hat normalerweise ein 6-Gang-Getriebe. Beim quattro bin ich mir da nicht ganz sicher. Du wirst mit dem Allrad durch das Mehrgewicht sicherlich 0,5-1 l/100 km mehr verbrauchen, dafür ist der Reifenverschleiß deutlich geringer, so daß sich das wieder etwas ausgleicht. Du solltest aber vor dem Kauf die Versicherungsprämien von Front- und Allradler durchrechnen und vergleichen, denn Quattros sind oft deutlich teurer (beim A4 V6-TDI sind es z.B. 50% mehr).
Also der 96kw TDI ist einfach klasse - und der Quattro einfach geil!
Der Mehrverbrauch ist relativ. Also wenn ich Autobahn fahre, brauche ich relativ wenig. Auf Stadt/Land-Strecken brauche ich bei zügiger Fahrweise nicht mehr als 8 Liter. Und das ist immerhin Diesel. Also für einen Liter weniger würde ich nieee auf meinen Quattro verzichten wollen!
Zum Thema Versicherungen hatte ich bei meiner mal nachgeschaut. Diese unterscheiden nicht zwischen Frontantrieb oder Allrad - hatte ich aber auch schon gehört, dass manche einen Quattro mit Mehrkosten versehen…
Wegen dem 5. Gang kann ich nichts sagen. Ich habe 6 Gänge… Und die machen Spaß…