[8L] Unterhalt 1.8l Benzin vs. 1.9l Diesel

Hallo,
ich rechne mir gerade aus, ob für mich der 1.8l-150PS-Benziner oder der 1.9l-130PS-Diesel günstiger ist. Versicherung ist identisch, Steuer ist beim Diesel ca. 180€ mehr, wodurch er sich etwa ab 6000km/Jahr lohnt. Wie sieht es bei den Reparaturen aus? Sind die beim Diesel wesentlich teurer?

Danke, Philipp

Hey!

Also Zahnriemen ist beim TDI teurer, da öfter. Kannst alle 90tsd km mit ~500€ rechenen wenn du es in ner Werkstatt machen lässt.

Bremsen usw. sind identisch.

Ansonsten liegt halt das + ganz klar beim PD-TDI, denn um den gleichen Fahrstil zu halten bzw. die selben Fahrleistungen zu erreichen musst du beim 1.8T mit locker 3-4l mehr Verbrauch rechnen und das Super-Benzin.

Konnte das sehr schön immer mit nem Kumpel von mir vergleichen, der hatte nen A3 mit ziemlich identischer Ausstattung, allerdings nen 1.8T.
Wenn wir zusammen unterwegs waren und immer gleich schnell/langsam gefahren sind, hatte ich nen Verbrauch von ~5-6l und er von ~9-10l. Wenn ich meinem richtig Zunder gegeben hab auf der Landstraße wo halt das große Drehmoment von Vorteil ist, kam ich wieder auf nen Verbrauch von auch rund 6-7l aber er brauchte um mitzuhalten 11-12l! Das ist schon ein enormer Kostenfaktor der dann an der Tanke zu Buche schlägt.

Hallo,
bin heute zum ersten mal den 130PS-PD-TDI gefahren, aber der nagelt schon arg. Ich muß mir überlegen, ob der Verbrauchsvorteil das wett macht…

ich bin der meinung das du mit dem benziner mehr spaß hast,hatte nen 8L 1.8T mit 195PS und nen 1.9TDI mit 180PS,der 1.8T war um einiges geiler.
VERBRAUCH: 1.8T ca 10,5L 1.9TDI ca 7.5L
wenn du nicht wirklich jeden cent umdrehen musst,nimm den benziner,auch wenn er dich bei vielen km bisschen mehr kostet.hast auf jeden fall mehr spaß.

Hallo,

ist das Nageln beim 110PS-TDI besser? Das müßte ein normaler Commonrail-Diesel sein, kein Pumpe-Düse.

Ich komme mit meinem 1.8er Benziner ganz gut klar.
Würde mir keinen Diesel kaufen, bei bestem Willen nicht… dabei war ich vor einem Jahr noch ganz anderer Meinung. Es lohnt nicht. Umweltplakette, Dieselpreise, Ersatzteilekosten, Wartung, Steuern, Partikelfilter…

Und ganz ehrlich? Ob Du nun mit nem 1.8T oder einem 2.4T nur 50 in einer Kurve fahren kannst weil man nicht mehr kann… und auf der BAB haste bis auf Nachts eh keine ruhige 3km freie Fahrt…

Stecke das gesparte Geld lieber in Gas?

Bringt dich zwar nicht weiter, aber meine Rechnung hat dieses Ergebnis gebracht bei guten 20tkm im Jahr… eher mehr.

@Philipp : Beim 8L gibts keinen CR-Diesel.

schön wärs gewesen =) das isn vp tdi der 110 das sind noch die guten die ham aber net so viel drehmoment =)

dafür is der pd im fahrbetreib bei 130 leiser als der vp, aber im stand… naja ich sag mal so ein auto ist zum bewegen da net um im stand den motor laufen zu lassen

tja ich bin von 1.8T auf 1.9 TDI umgestiegen, wobei es mit dem BKC dann nur noch 77 KW sind, aber ich bin dennoch zufrieden, halt in erster Linie wegen dem Verbrauch, Spaß machen wenn man Gas geben will tut der 1.8T auf jedenfall mehr (obenrum sowieso), untenrum lässt er sich aber auch ganz gut fahren, hat ja auch paar NM… Verleitet nur auch… leider :slight_smile:

Das der 1.8T Spaß macht, keine Frage.

Aber nach ner runde heizen hört mein grinsen auch nicht auf wenn ich auf die Durchschnittsverbrauch-Anzeige schau… klar nagelt der TDI im Stand, aber während der fahrt hat er ein richtig schön dumpfes knurriges Motorgeräusch solange man nicht über 3000 dreht, da kanns dann schonmal "kerniger" werden. :wink:
Den Benziner kann man bis 6-7000 ziehen und es kommt gefühlt immer was, beim TDI meint man er zieht oben raus nicht mehr, aber das kommt nur daher das bei 1900 schon das maximale Drehmoment und vor allem schon 120PS(!!!) anliegen. Er schiebt halt dann einfach voll durch bis 4000 aber der "Hau-Ruck-Effekt" ebbt halt nach 2000 ab.

Also wenn dich der Verbrauch nicht stört, nimm den 1.8T, ansonsten fahr beide mal im direkten Vergleich mit gleicher Fahrweise und Vergleich dann.
Ich liebe es z.B. im 5. bei 80 einfach drauf zu drücken und er schiebt richtig vorwärts. Das gleiche gefühl hat mir bis jetzt nur der Vectra C von meinem besten Freund vermittelt, der hat allerdings nen 3.2V6 mit 211PS… und so ein Motor wär dann auch ne alternative fürs nächste Auto… :))

Ich habe den TDI gefahren… (2 Wochen lang) schub hat der keine Frage aber mehr alz knappe 200Km/h war net drin !
Der Verbrauch ist ganz klar weniger beim TDI aber naja…
Die Werkstatt hat er auch gerne öfter gesehen.
Steuern,Partikelfilter,Umweltplakette usw sehr schlecht !

Hab mir deshalb den 1.8T geholt der Verbraucht ist zwar mehr alz beim TDI.
Aber dafür macht er keine mucken und hat keine Probleme wie:(Partikelfilter,Umweltplakette,Werkstatt)
Steuer 121€

Zu dem lohnt sich ein Diesel nur für Langstrecken !!!
Diesel müssen einen Weg von 30KM min. ham oder spinn ich da ?^^

Was hattest du für nen TDI? Der 96kW läuft laut GPS auf der geraden locker 210km/h. Ein 1.8T kann sich auch erst ganz spät und nur sehr langsam absetzen. Also da nehmen die sich nicht viel. Klar das der 1.8T insgesamt schneller ist, hat ja 20PS mehr.
Werkstattaufenthalte hatte meiner in den letzten 3 Jahren nur zum Ölwechsel und Kundendienst, zum Zahnriemenwechsel und halt für die normalen Verschleißteile wie Bremsscheiben und -beläge. Sonst war in ~100tsd km absolut gar nix und läuft heute mit 186tsd km immer noch wie ne eins. :wink:

Ich fahr jetzt nur noch 8km einfach in die Arbeit aber öfter auch mal wieder weiter und bis jetzt hat er sich noch nicht beklagt, wird halt nicht warm auf der kurzen Strecke und dreh daher nicht höher als max. 2500 aber das reicht ja… :wink:

Stress mit dem Partikelfilter hab ich auch nicht, weil ich mir so nen Mist nie einbauen werd und Umweltplakette hab ich auch nicht. :smiley:

81KW oder so hatte der keine Ahnung 200 war die Grenze :kniep:
Naja kurz Strecken sind ja Allgemein schlecht…

Naja auf das ganze dies ist schlecht, das ist schlecht geh ich mittlerweile nicht mehr so stark wenn ich die Autos und Fahrer aus meinem Bekanntenkreis sehe.

Da sind manche dabei die nach den ganzen Einfahr-, Warmfahr- und sonstigen Regeln dauernd Motorschäden haben müssten, aber alle weit über 100tsd km ihre Autos fahren. Da werden TDI teilweise nur Kurzstrecke bewegt und kalt getreten, ein anderer hat nen nagelneuen Golf V GTI und fährt nur 1km in die Arbeit hin und zurück, also von einfahren kann da nicht die Rede sein, andere drehen ihre Autos kalt bis in den Begrenzer und lauter so sachen und keiner hatte jemals nen Motorschaden oder sonstwas… also entweder hatten die alle nur Glück oder die Autos sind gar nicht so empfindlich wie immer gesagt wird…
:confused: