[8L] Unterfahrschutz vom TDI auf Benziner

Hallo A3 Gemeinde,

ich selber fahre einen a3 1.6 benziner und möchte gerne den "großen " Unterfahrschutz vom TDI einbauen.
Die bei Schmid und Koch sagten mir, dass ich das nicht machen soll, weil dann die Luft Zirkulation gestört wird und das unteranderem der Motor Schäden davon trägt ( Kolben, Ventile …). Ich solle ja lieber den kleinen nehmen , der für das Auto ausgelegt ist .

Hat jemand hier schon mal sowas gemacht und kann davon berichten?
Oder stimmt das mit der Luftzirkulation gestört wird?

Lieben Gruß

Mag schon was dran sein, ein Benziner wird ja doch wärmer als ein TDI…

Ich fahr im Winter einen großen Unterfahrschutz (auch vom TDI) und im Sommer den Kleinen… wird quasi parallel zu den Rädern umgebaut :smiley:
Denke bei deinem 1.6er wirst du auch mit dem Großen keine Wärmeprobleme bekommen…

Ventile werden durch das Luft/Kraftstoff-Gemisch gekühlt, die Kolben durch das Öl… hat beides nichts mit der Außenluft zu tun. Von daher Quatsch.
Die Wasserkühlung ist ja auch noch da.

Zumal ich letztens mal wieder einen Cupra R 1M in der Werkstatt hatte (wie S3), der 1.8T 5V Motor der Hitze ohne Ende macht, hatte auch einen großen Unterfahrschutz :wink:

Danke . Meinst du ich kann das ohne Probleme anbringen ohne schaden davon zu tragen?

Noch andere Meinungen oder Erfahrungen zu dem Thema?

Interessantes Thema…bei meinem S3 ist der Unterfahrschutz mal flöten gegangen und sollte mal erneuert werden…Infos sind also wilkommen!

Timiboy

Hat sonst keiner Erfahrungen oder davon Kenntnis?

Lieben Gruß

Ich fahre den grossen am 1.6 schon über 12 Jahre und 70.000 km und zwar im warmen Kroatien mit Klimaanlage.
Keine Probleme mit Kühlung, die heiße Luft findet doch einen Weg unten raus.

Hallo, ich fahre den großen Unterfahrschutz seit 3 Jahren an meinem 1.8T (AGU) ohne jegliche Probleme. Die Hitzeproblematik halte ich persöhnlich für Quatsch. Habe mich damals dazu entschieden den großen anzubauen damit im Winter der ganze Schmodder sich nicht im Motorraum verteilt und das mit Erfolg :wink:

Der einzige Grund, warum die TDIs größere Unterfahrschutze haben, ist die Geräuschdämmung. Das sieht man auch an dem Aufbau und Struktur des Teils.

@ Pascal

Das ist einleuchtend, jedoch ist die Sache mit dem "Schmoderschutz" nicht uninteressant. Wenn ich sehe wie mein Motorraum ohne Motorschutz aussschaut…

Timiboy

Moin zusammen. Ich greife das Thema nochmal auf, da bei meinem 1.6er wohl links und rechts die Seitenteile von Unterfahrschutz dran sind wenn ichs richtig sehe würde ich auch gerne den großen verbauen. Hat mir jemand zufällig ne Artikelnummer?

Ich würde es nicht machen, da der 1.6er ein kennfeldgesteuerter Motor ist (Betriebstemperatur ~105°C bis 110°C).

Wenn ich z.B. bei Betriebstemperatur vor der Garage stehe und aussteige, kommt mir von unten immer ein Schwall sehr warmer Luft entgegen.
Mit dem Verkleiden von unten nimmst Du ihm dann die Möglichkeit, die Stauwärme nach unten abzuführen.
Die Thermostate regeln zwar die Motortemperatur, aber die anderen Bauteile (Kunststoffe/Gummis) leider unter der Stauwärme…muss aber jeder selbst wissen…

Korrekt, da Du einen 1.8T fährst (Betriebstemperatur ~90°C)