Hallo,
bei uns hat es aktuell -3 Grad. Ich bin eine Strecke von 14 km gefahren. (maximal 90 Kmh).
Habe nun meine Kühlerschläuche angefasst.
Der obere ist warm. Der untere Kalt, der zum Thermostat hin auch kalt.
Was heißt das nun? Heißt dass, das einfach noch nicht die richtige Temp. erreicht wurde, sodass das Thermostat den großen Kühlkreislauf aufgemacht hat oder ist da irgendwas anderes im Argen?
Das heisst dass dein Kuehler so funktioniert wie er funktionieren soll.
Naemlich indem er kuehlt. Deshalb ist das Wasser oben waermer als unten.
Sonst noch Fragen oder Sorgen?
Die Ausführungen finde ich sehr interessant und informativ! Ich war nämlich sehr beunruhigt bei meinem AudiA3 TDI von 2002, dass die Temperatur beim Kühlerauslass nur ca. 40 Grad war (gemessen mit dem Infrarotthermometer) nach 100 km Autobahnfahrt. Im Internet finden sich nämlich Angaben von wesentlich höheren Temperaturen im Auslassschlauch (80 Grad)