[8L] unterduckschläuche teilenr und zündspule welche?

hallo, habe heute nachmittag mein audi a3 8l 1,6 akl untersucht:) habe festgestellt, dass einige druckschläuche angerissen sind, und noch ne rissige zündspule entdeckt. wollte euch mal fragen wie am bestens ich dies preis/leistungstechnisch ersetzen kann und wie man diese einbaut(anlernen usw.). Danke schonmal.

Die Schläuche besorgst Du Dir im freien Handel, außer den zum BKV. Den bekommst Du nur bei Audi.
Durchmesser, Nummern etc. findest Du hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=140478&s=1#lastpost

Die Zündspule tauschst Du einfach nur aus, da lernt man nichts an.
Das betrifft nur die DK, dazu brauchst Du VAG-COM als Vollversion oder Lass es beim Händler anlernen.

super danke dir

aus welchen material Silikon?

Nein, das sind Gewebeschläuche aus Gummi. Wirf dem Herren/der Dame an der THeke noch das Wort "Unterdruck" rüber, dann wissen die Bescheid. Der Ø ist immer auf Innen bezogen.
Einzig der zum BKV ist teils aus PA oder Kunststoff. Und der ist auch meist undicht.

wie teuer sind diese schläuche ? hat atu sowas? ja bei mir hab ich gestern entdeckt das der schlauch zum bkv undicht ist. risse an den enden…habe das mit panzernd zugeklebt momentan. ich hab das Gefühl meine Maschine läuft jetzt besser:)

Die Gewebeschläuche sind als Meterware auch bei atu zu haben. Einfach fragen.
Der zum BKV kostet bei Audi ~35€, wurde auch paar mal ersetzt. Nimmt deine Papiere mit (wegen der FGN), dann suchen die das richtige Ding raus. Müssen sie aber sicher bestellen. (Ich order meistens via E-Mail um nur einmal hinfahren zu müssen).
Das Problem bei Klebebändern ist nur, dass die nicht (dauerhaft) hitzefest sind. Ein (Klebe-)Schrumpfschlauch geht evtl. auch.
Der Saugschlauch selbst (grad am Abzweig zur KGE) ist aber sicher dicht!?

KGE? wie kann ich da am besten prüfen?

Nein, nicht die KGE testen. Nachsehen ob der Saugschlauch (zw. Luftfilterkasten und Drosselklappe) dicht (rissfrei) ist.

wie kann ich das am besten testen oder herausfinden? Habe gestern schon mit der Taschenlampe genau geschaut aber nichts gefunden.

Sichtprüfung. Vorsichtig(!!!) an der Verbindungsstelle rum drucken, ob da Risse sind. Oder Ausbauen, drehen und wenden. :slight_smile:
Alternativ bei laufendem Motor Bremsenreiniger/Startpilot versprühen (Vorsicht mit heißen Oberflächen => Auspuff!!!), Ändert sich die Drehzahl ist was undicht. Der Test brachte bei mir nix, die U-Schläuche waren dennoch hinüber.

ok danke dir, ich bau das teil mal gleich aus und schau mal genau nach… das komische bei dem wagen heute morgen war … im kalten zustand gin er an und war auch auf 1200 aber als ich los fuhr paar Sekunden direkt wieder auf 800 und stotterte… woran kann das liegen?

Die 1.200 1/min legt er (normalerweise) gleich nach dem Starten an, bis ein gewisses Kriterium (weiß grad nicht welches) anliegt. Dann geht er runter auf Leerlaufdrehzahl… so 780…850 1/min. Hier ist so bissl die "Kotzgrenze" zum ruhigen Motorlauf. Daher merkt man eine Störgröße wie Falschluft da halt deutlich mehr. Mach mal die Klima an, da wird die LL-Drehzahl leicht angehoben und der Motor läuft schon etwas ruhiger, oder!? Das selbe passiert wenn Du bis in einen Anschlag einlenkst (Druckschalter der Servo).

liegt das an den druckschlaüchen?was kann man dagegen tun?

Der unruhige Leerlauf?
Ja, liegt entweder an Falschluft, defekten/verschmutzter DK und/oder defektem LMM.
Da letzteres sehr teuer ist, würde ich mit Falschluft anfangen.
Die Suche bringt Dich hier auch weiter. :wink:

Danke. Ich werde alles mal austesten und bescheid geben ob es geklappt hat.

Lmm ist teuer? Habe ebend nachgeschaut und so ein lmm kostet Ca 45 Euro. Muss ich da was anlernen lassen?

Na da hast Du sicher nen ebay-China-Knaller gefunden, oder!? Immer dran denken: wer billig kauft, kauft zweimal! :wink:

Ich würde da nur HELLA, BOSCH, PIERBURG, METZGER, VEMO & Co. einbauen. Da musste schon mal 150€ einplanen.
http://profiteile.de/catalogsearch/result/?q=luftmassenmesser&sc=kfz&tid=5600
Der LMM wird nur getauscht.

Ok. Hab heute morgen wieder dieses direkt von Kaltsart 1200 auf 850 direkt beim anfahren gehabt. Echt komisch. Wieso bleibt der nicht solange der noch kalt ist auf 1200 immer? Aber solange ich kein Gas gebe oder los fahre bleibt die Nadel auf 1200. Hab mal ne batterie vor 1 Monat gewechselt liegt es vllt daran das ich die dk nicht angelernt habe? Wie teuer ist so ein anlernen?

Könnte daran liegen, dass die Batterie ab war (bzw. wird so sein).
Das Anlernen kann mal der "5er in die Kaffeekasse" sein oder auch 50€ kosten. Macht jedes Autohaus anders. Einfach mal anfragen, oder suchst Dir einen im Forum der codieren kann und aus Deiner Nähe kommt. :slight_smile:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste