[8L] Unterdruckschläuche tauschen

Hallo Leute ich habe seit 8 wochen meinen Audi A3 8L
es ist ein 1,6 Liter Motorkennbuchstabe AEH
und zwar habe ich das problem wenn er kalt ist läuft er recht gut sobald er warm wird fängt er an etwas unruhig zu laufen und das gas schlechter an zunehmen
ich war bei audi fehler auslesen es ist auf jedenfall kein elektronisches problem der mechaniker sagte das es bei dem modell öfter die unterdruckschläuche sind
kann mir eventuell jemand sagen wo an dem motor überall unterdruckschläuche sitzen?
ich möchte alles durchschauen und defekte bei bedarf ersetzen
ich hoffe mir kann jemand helfen
ich habe im dezember tüv und möchte mein audi bis dahin fertig haben da noch ein paar andere sachen gemacht werden müssen

Die Forensuche liefert zu dem Thema eine Menge Beiträge :wink:

das ist ja alles gut und schön aber in keinem der beiträge steht wo mann überall unterdruckschläuche findet
wird ja nicht zu viel verlangt sein zu schreiben schau da und da sind die unterdruckschläuche

Dann kann ich dir leider nicht mehr bieten als zu sagen: Unterdruck wird zwischen Drosselklappe und Einlassventilen abgegriffen. Komponenten, die diesen Druck brauchen, also z.B. der Bremskraftverstärker haben eine Schlauchleitung, die zur Ansaugbrücke führt (ich weiß, sieht beim 1.8T etwas anders aus, aber das Prinzip ist das Selbe). Prinzipiell kannst du ausgehend von der Stelle mal alle Schläuche prüfen. Ohne ein gewisses Grundverständnis, wo und weshalb Unterdruck anliegt, wirds aber nicht viel helfen.
Noch ein Tipp: Recherchiere mal zum Thema Falschluft, das läuft quasi aufs Gleiche raus :wink:

Ist davon ab bei jedem Modell n kleines bisschen anders, beim S3 ist da ja auch zwischen APY und BAM n grober Unterschied in der Verschlauchung. Beim Sauger ist aber eh nicht soviel vorhanden, ich würde beim Alter Deines Fahrzeugs Dir aber sowieso dazu raten ALLE Schläuche mal zu prüfen… Gummi wird nicht jünger :slight_smile:

danke euch für die antworten da es leider bei audi direkt keine schläche mehr zu kaufen gibt sondern nur noch als meter ware habe ich mich entschloßen die schläuche gegen silikonschläuche zu tauschen da kostet der meter mit versand genauso viel wie die gummischläuche bei audi
und wenn ich das richtig gesehen habe ist bei meinem motor nicht arg viel an unterdruckschläuchen vorhanden
den schlauch zum bremskraftverstärker habe ich schon getauscht dann habe ich noch einen mit ich glaube 6mm durchmesser der vom ansaugtrakt zum aktivkohlefilter geht und dann nur noch so kleine das müssten welche mit 3mm durchmesser sein
und mehr schläuche als die die ich gesehen habe die für unterdruck sind dürften nicht vorhanden sein
sobald die silikonschläuche da sind werd ich mich dran mache alles zu tauschen :smiley: