[8L] Unrundes schleifendes und reibendes Geräusch bei Geradeaus- und Kurvenfahrt

Hallo liebe potentielle Helfer,
also ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem A3.
Wenn ich gerade aus fahre zwischen 40-60 km/h, kommt aus dem, wenn mich meine Ohren nicht täuschen, rechten Radkasten - zumindest von der rechten Seite, ein unrundes/ ungleichmäßiges reibendes Geräusch, das schneller wird, wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage.

Ich habe auch schon einige Vermutungen, was Fehlerquellen sein können:

• ausgeschlagener Bremssattel inkl. wellige Bremsscheibe (dafür spricht ein Poltern beim Bremsen auf unebender Fahrbahn bei laaaaaaaangsamer Geschwinigkeit)
    oder
  • Antriebswelle (Vermutung eines Freundes). Für dieses Problem würde sprechen, dass ich vor einiger Zeit eine defekte Achsmanschette hatte).
    oder
  • Radlager (was ich allerdings aufgrund des geradeaus- Geräusches schonmal ausschließe und dieses Geräusch kenne ich, da ich dieses Problemchen schon hatte auf dieser Seite).

So, das ist meine Laiendiagnostik.
Da ich weiß, dass so etwas aus der Ferne schwer zu beurteilen ist - ersteinmal großes Sorry.

Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich liebe doch ( meistens ) mein Auto.

Philipp

Hallo,

vielleicht solltest Du Dein Profil einmal vervollständigen. So weiss ja niemand, was für ein Auto Du hast
:fahrer: