[8L] Unrunder motorlauf

Mein a3 1.8t Agu läuft in unregelmäßiger zeit schlecht und dann geht er manchmal aus und wenn ich das Auto wieder neu starte läuft es erstmal ganz normal ohne lestungsverlust und nach einiger Zeit läuft er wieder unrund

Grob, ansaugwege, Kraftstoffzufuhr Zündung prüfen. Von Kraftstofffilter nach langer standzeit bis hin zu kaputtem Luftmassenmesser über leerlaufregelventil oder auch Motorentlüftung gibt es etwaige Gründe wieso ein Motor unruhig läuft.

Um es etwas genauer einzuschätzen. Läuft der Motor nur akustisch unruhig oder schüttelt er sich und gibt weniger Leistung? Genauere Infos wären hilfreich.

Der fängt an zu stottern und es fühlt sich so an als würde kein Sprit kommen und dan geht er manchmal aus, habe kraftstofffilter, kurbelwellenetlüftung, Kraftstoffpumpe,unterdruckschläuche und Zündkerzen getauscht. Zündspule habe ich geprüft nacheinander und die liefen alle.ich denke es könnte an vielen Sachen liegen

Fehlerspeicher was nennenswertes hinterlegt?

Gemischregelung einstellwert
Oberer additiver anpassungsgrenzwert überschritten
Sporadisch

O2 Sensorkreis Fehler (bank1 Sensor 1)
Sporadisch

Gemischregelung einstellwert
Unter dem unteren Multiplikatoren anpassungsgrenzwert
Sporadisch

Aga mal inspiziert? O2 sensor deutet auf Lambdasonde hin. Der Rest passt ebenfalls zu dem System. Entweder Sonde durch, aga undicht (auch Krümmer dichtung oder sowas reicht) kontrolliere die abgasanlage, alle Befestigungen für ansaugluft. Spüli Wasser hilft undichte stellen an der ansaugung zu finden. Wenn alles nichts hilft, lmm funktioniert, lambda tauschen.

Danke erstmal im voraus ich werde das austesten und hoffe das es dann erledigt ist

Wurde vor kurzem mal der Zahnriemen gewechselt ? mein 1.6er hat auch die selben Probleme mir hat jetzt einer gesagt ot Markierungen auf exakte Richtigkeit kontrollieren wenn nur ein Zahn Verstellung drin ist macht der genau diese Probleme :slight_smile: 👍 dann verbrennt der auch falsch und dann kommen auch falsche Werte zustande da der Einspritzt bevor die Kolben und Ventile in der richtigen Stellung sind weil dann passen wiederum die vom Steuergerät vorgegebene zündzeiten nicht mehr und dadurch diese derartigen Probleme :wink: wäre das kleinste Übel :wink: würde ich erstmal checken lassen bevor man jetzt alles auseinander rupft die ot Markierungen sind bei den a3 8l nämlich sehr dürftig gemacht worden da reicht es wenn der gute in der Werkstatt auch nur nen kleinen Knick in der Optik hat und schon hast um einen Zahn verstellt 🤷‍♂️ Und da in den Werkstätten meist erstmal ausgelesen wird und ein falsch montierter zahnriemen nunmal nicht dort angezeigt wird rupfen die einem erstmal die ganze Karre auseinander könnte die könnte das :wink: wobei die Ursache meist simpler ist als vermutet 👍

ne es wurde kein Zahnriemen gewechselt es kam mit der zeit und es ist halt sporadisch und das ist ein Problem weil es mal da mal weg ist

Ja dann keine Ahnung viel Glück 👍🍀 ich hab mittlerweile für meinen 600 ausgeben und es ist unverändert der war in vier Werkstätten unter anderem bei unserem Auditentrum keiner hat so wirklich was gefunden 🤣 braucht man starke Nerven und nen stabiles Portemonnaie 👍

danke wünsche dir auch viel Glück