Hatt ich letzte Woche auch, die Batterie war abgeklemmt und dann habe ich wie immer gestartet und bin los gefahren.
Hat die ganze Zeit geruckelt und Stndgas war auch sehr niedrig.
Habe dann die Batterie nochmal für 15 min abgeklemmt und dann den Steuergeräte Reset gemacht und die Drosselklappe hat sich neu eingestellt.
FAQ:
Frage
(8L) Wie kann ich mein Motor-Steuergerät reseten?
Antwort
Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen. Danach wieder anklemmen. 2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.
Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im standgas laufen lassen.
Radio enstsperren. F1/2 un DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet. Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden. z.B.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6, drückst du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint.
Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren.
Bei jeder Veränderung, die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff usw.) sollte man den Vorgang wiederholen.
Sollte helfen, wegen Spritverbrauch, könnte der LMM sein, meiner ist seit disem Jahr im vergleich zum letzten fast 1l mehr, muß auch mal eine Meßfahrt machen lassen.
vielen Dank Boris.
ich werde das mal ausprobieren, vielleicht hilfts.
Wegen dem Spritverbrauch; mit einem Liter mehr wäre ich noch glücklich
Normal 8 bis 8,5 Liter
Jetzt 13 Liter
Tom
[quote]
Hatt ich letzte Woche auch, die Batterie war abgeklemmt und dann habe ich wie immer gestartet und bin los gefahren.
Hat die ganze Zeit geruckelt und Stndgas war auch sehr niedrig.
Habe dann die Batterie nochmal für 15 min abgeklemmt und dann den Steuergeräte Reset gemacht und die Drosselklappe hat sich neu eingestellt.
FAQ:
Frage
(8L) Wie kann ich mein Motor-Steuergerät reseten?
Antwort
Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen. Danach wieder anklemmen. 2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.
Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im standgas laufen lassen.
Radio enstsperren. F1/2 un DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet. Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden. z.B.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6, drückst du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint.
Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren.
Bei jeder Veränderung, die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff usw.) sollte man den Vorgang wiederholen.
Sollte helfen, wegen Spritverbrauch, könnte der LMM sein, meiner ist seit disem Jahr im vergleich zum letzten fast 1l mehr, muß auch mal eine Meßfahrt machen lassen.
Ich gehe nicht davon aus, daß das alles nur von einer verdreckten Drosselklappe kommt…
Unser Passat im Geschäft hatte genau die gleichen Symptome - da war die Lambdasonde defekt !
ähnliche Symptome hatte meiner auch (1.6er BJ 9/97). Die Leerlaufdrehzahl ging bis zu 2.500 U/min im Stand hoch.
Ergebnis:
Die Drosselklappe war verdreckt wie S… und der Temperaturfühler (kostet ca. 20€) war im A…! Deshalb gab es ständig Schwankungen in der Drehzahl. Übrigens: Ein Defekt im Tempfühler wird nicht unbedingt bei der Diagonse angezeigt. Kannst es ja auch Testweise wechseln lassen. Falls es das nicht ist, können die wieder den alten einbauen. Dauert ca. 5 min! Nur nicht selber machen! Der Mechaniker hat sich bei mir erstmal gut verbrüht!
Aber seitdem: läuft rund und verbraucht 1 Liter weniger!!! (Jetzt ca. 8 - 8,5l) Trotz Klima und ständigem Vollgas.
Gruß
Tom alias Scome
Dieser Beitrag wurde von scome am 20.06.2004 bearbeitet
erstmals vielen Dank für eure Hilfe. #Ich habe heute die Drosselklappe gereinigt und einen Reset durchgeführt, wie in der FAQ beschrieben.
Zumindest was den Leerlauf angeht, scheint es geholfen zu haben.
Der Audi läuft dem Anschein nach wieder normal.
Den Benzinverbrauch werde ich demnächst noch beobachten und dann mal sehen, ob es das war.
Wie reinigt man die Drosselklappe?
Die ist zumindest bei mir am Krümmer verschraubt, außerdem ist der Bautenzug da dran.
Habt Ihr einfach alles weggeschraubt?
wenn dann befindet sich die am "einlass"krümmer, die 4 imbusschrauben lösen, schläuche ab, ansaugschlauch ab, seilzug ab und fertig. verdünnung oder bremsenreiniger mit einem pinsel auftragen. ausspühlen, trocknen (die dämpfe der verdünnung etc könnten beim anlassen noch nen unschönen knall verrsachen, keine schöne sache)
also bezüglich der Reinigung habe ich nur den Schlauch von der Drosselklappe abgeschraubt; die Klappe hochgehalten und gleichzeitig mit Bremsen/Teilereiniger saubergemacht.
Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler durch den Reset oder die Reinigung behoben wurde.