[8L] unrunder Leerlauf/Aussetzer

Seit 3 Wochen habe ich im Leerlauf ganz leichte Aussetzer bzw. kurzer Ruckler und beim Fahren ohne Last . Man bemerkt das allerdings nur wenn man sich darauf konzentriert. Also keine Ruckler wo es einem die Füllung aus dem Backen haut. Beim Einstellen der Gasanlage bemerkte ein Mech das bei voller Beschleunigung der Motor leicht abmagert. Davon merkt man aber nix. Unter Last läuft er 1A auch ohne Leistungseinbuße.
Motorlampe kam bis jetzt noch nicht. Die Symptome treten natürlich im Benzinbetrieb auf.

Der Mechaniker tipt auf Falschluft beim Luftmassenmesser. Aber müsste dann nicht das gelbe Lämpchen fleißig leuchten?

Danke im voraus
dbmax

Hier geht's zwar um den AKL, aber im Prinzip wird es bei Dir ähnlich sein:
http://www.a3-freunde.de/forum/t141458-s1/8L-Ruckeln-und-geht-einfach-aus.html

Die SChläuche sind alle tiptop. Allerdings ging gestern Abend das gelbe Lämpche an. G83 steht im Fehlerspeicher. Kann ein defekter Temp.sensor für das abmagern bei Vollgas verantwortlich sein?

Wo sitzt dieser Sensor eigentlich? Laut audi-portal.com sitzt er am Radiator dann sagen einige er sitzt am Motorblock.

Da ich ungern alles in die Länge ziehe habe ich gleich beide Sensoren getauscht (G62 und G83).
Allerdings sind die Ruckler noch vorhanden. Nicht mehr die garstig heftigen aber doch noch spürbar. Allerdings sehr sporadisch. Das einzig gute am Tausch die gelbe Lampe bleibt aus.

Ich würde Ihn wie der Mechaniker schon drauf getippt hat als erstes mal auf Falschluft prüfen. Also schnapp dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh mal alle Verbindungsstellen des Ansaugtraktes und die Unterdruckschläuche ab. Schau dir auch mal die Zündspule und die Kabel an ob die Risse hat. Aussetzer und Ruckler kommen bei den 1,6 er und 1,8er Saugern nämlich sehr gerne von den Zündspulen.

Danke das werd ich mal tun. Nur zum Verständnis. Wenns Falschluft ist sollte das Problem bei Last nicht verstärkt zu spüren sein?

Heute gibts wieder paar Neuigkeiten. Mit Starthilfespray auf Undichtheiten abgesucht. Nix und garnix. SCheint alles dicht zu sein. Im Leerlauf treten die Ruckler jetzt seltener auf. Dafür sind sie beim cruisen (fast untertouriges Fahren) in der Ebene jetzt deutlich spürbar. Jetzt teilweise so hart wie Aussetzer. Gibt man Gas zieht er blitzsauber hoch. Gelbe Lampe schweigt weiterhin.
Dafür wirft das SG den Fehler:
16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-10 - - - Unterbrochen

Langsam treibt mich der Bock in den Wahnsinn.

Also ich habe beim Audi meiner Dame mit der "Start-Pilot" Methode auch absolut nichts feststellen können. Dennoch waren die Schläuche porös/undicht.
Und Falschluft merkt man normaler Weise im Leerlauf/bei niedriger Drehzahl am deutlichsten, da hier die "kleine" Menge an Falschluft relativ zur SOLL-Luftmenge groß ist.
Bleib an den Schläuchen dran!

Die Fehler sagen mir nichts, aber kennst Du so ne Seite im Netz, nennt sich "www.google.de" !? Total verrückte Seite! Die findet so ziemlich alles! Zum Beispiel das hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t120234/8L-Gemisch-zu-mager/

Warte doch bitte nicht, bis die Lösung auf dem Silbertablett geliefert wird. Oder soll ich auch gleich zu Dir kommen und die Schläuche prüfen/wechseln!? :haudrauf:

so es könnte an folgenden Bauteilen liegen:
falls vorhanden LMM
Lambdasonde
Unterdrucksystem gesamt
Drosselklappe
Benzindruck stimmt nicht (zu niedrig)
Kraftstofffilter sitzt zu
Einspritzdüsen defekt

Naja ich hoffe die haben nicht wirklich Startpilot genommen. Dafür gibt es schon seit längerem bei Audi ein besseres Zeug.

Nun mag ich noch mal eine Warnung aussprechen denn bei einer zu mageren Verbrennung verbrennt das Gemisch zu heiß.
Also würde ich es aktuell mit dem Auto nicht übertreiben.