[8L] Unruhiges Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten

hey leuts!

Bevor ich zu den Freundlichen gehe, wollt ich erstmal eure (fern)diagnosen hören, es geht um folgendes:

Seit kurzem habe ich nen sportfahrwerk (ca 40/30) drin und seit ner woche nun auch 17" mit 225/45.
Ich musste die Felgen nun schon 3 mal wuchten lassen weil mein lenkrad ab 90 rumgeflattert ist -.- … nach dem 3. mal wuchten gehts nun einigermaßen aber ab 140kmh wirkt mein lenkrad mit viel mehr spiel als vorher…und der wagen generell fährt sich ziemlich unangenehm unruhig wenn man schneller fährt… als ich das fahrwerk mit den winterschluppies gefahren bin hatte ich das prob nich… es kann auch nicht sein das die felgen krumm sind, da man das beim wuchten schon gesehen hätte ^^
desweiteren knattert mein wagen an der hinterachse bei langsamer fahrt.

also was würdet ihr dazu sagen ? was könnte es sein?

ach doch so viele die geantwortet haben :confused:

servus,

hast du spurplatten drauf? evtl. ein zentrierungsproblem?

greez
lonnie

Hey,

ich hatte auch vibrationen im Lenkrad bei etwa 120km/h. Bei mir mussten die Felgen ausgewuchtet werden, aber da es bei dir ja schon oft genug gemacht worden ist, kanns das wohl nicht mehr sein. Vielleicht hängts ja irgendwie mit dem Radlager zusammen.

Ich würde tippen Radlager oder Bremsscheiben…
Und was heißt "knattert"?
Wieviel hat dein Wagen nun runter? Ich mit meinen 170.000 hatte keine Probleme.

Hallo,

ich tippe da eher auf ungleichmäßig abgefahrene Reifen… hatte das selbe Problem… :rolleyes:

LG

fährst du originale felgen oder zubehör mit zentrierringen?

wann genau tritt dein probmelm haupsächlich auf, also in welchem lastbereich? am gas, auch beim rollen, oder beim bremsen?

mfg

Das Knattern oder Quitschen kann von den Federn kommen. Das wurde hier schon einmal beschrieben, da reiben dann die Federspiralen aneinander. Könntest versuchen ob es mit Fett weg geht.

Wurde die Spur vermessen und ggf eingestellt?

Boris

hey,

@lonnie: ne hab meine spur noch nicht verbreitert.
@heuchler: meine bremsen sowie beläge wurden bei 104tkm erneuert,
hab nen neues fahrwerk drin und vorne hat die achse schon gequietscht bevor ich das andere fahrwerk drin hatte ( hab mich darüber schon im forum erkundigt, hat wohl irgendwas mit den stabigummies zu tun)
Der Wagen hat jetzt 116000km runter

@audi-a3-quattro: kann bei mir noch nicht sein da die reifen neu sind

@Bademeister-66: Die Felgen sind von ATS und heißen Exclusive Lina A und werden mit zentrier-ringen montiert.

@RedA3: Ich werds heut mal mit silikonspray versuchen die federn zu fetten.
Die Spur wurde direkt am Einbautag des Fahrwerks neu eingestellt. Beim Tüv wurde mir jedoch gesagt, dass man die Spur erst nach 500-1000km einstellen muss, da sich dann die federn erst komplett gelegt haben :confused:

Da hat der TÜV recht, aber die Werkstätten machen es meist gleich, bei mir auch.

Denk aber an die Bremse, nicht das etwas auf die Scheibe tropft.

Boris

Thema Zentriering (Unwucht):

Ich denke es macht auch nicht sehr viel aus ob die Felgen 100% oder nur 99% ausgewuchtet sind. Habe meine zuerst an der Wuchtmaschiene wuchten lassen und dann nochmal direkt am Auto. Ergebniss, hat sich nichts am Fahrverhalten geändert, obwohl sich die Gewichte vor bis nach dem Wuchten an der Maschine schon stark geändert haben. Von der Maschine bis zum Auto war es nur noch minimal.
Was jedoch komisch ist, diese Jahr habe ich keine Vibrationen bis 180 km/h, dann fängt es jedoch leicht an.

Boris

dann ist der erste schritt, mal neugewuchtete reifen auf originalen felgen zu fahren, also auf felgen mit denen keine zentrierung nötig ist.

die zentrierung ist auf jeden fall eine mögliche fehlerquelle.

mfg

Hatte das gleiche problem, was für ne reifenmarke hast du drauf?

gruss steffan

@Steffan , wie hast Du es gelöst bzw. was für ein Problem hattest Du genau?

Boris

Ich habe die Felgenauflage und die Aufnahme am Fahrzeug mit mit ner drahtbürste abgeschliffen besser ein schleifgerät wenn du hast und ganz feines schmiergelpapier nehmen. Dann hab ich das Felgenloch gesäubert und den ganzen dreck rausgemacht. Danach hab ich die Felgen wieder aufs auto gemacht wobei ich die schrauben gleichmässig angezogen habe und danach den drehmoment benutzt mit 110 Nm. Probefahrt gemacht dann wars besser aber nicht weg - daraufhin hab mich meine nagelneuen ContiSportContact3 runtergemacht und hab mir neue DunlopSportMaxx geholt diese montiert und das Problem war gelöst - bis jetzt ist es in Ordnung hoffe das bleibt so. Was aber bei dir sein kann da du ein neues Fahrwerk verbaut hast, lass mal die Dämpfer prüfen - scheinen nicht in ordnung zu sein.

gruss steffan

wird dann aber wohl eher am erneuten wuchten gelegen haben als an den anderen reifen, wenn beide nagelneu waren.
kommt ja schonmal vor, dass räder nicht richtig gewuchtet werden, bzw man ein gewicht verliert.

Nein die räder wurden /die alten über 5 x gewuchtet jedoch ohne erfolg!

gruss steffan

oh man …also ich denke es liegt definitv an den felgen, hab sie nun zum 4. mal bei ner anderen werkstatt wuchten lassen, hier wurd mir gesagt, dass schon viel zu viele gewichte auf den felgen wäre… muss wohl wieder zum händler fahren und die umtauschen, mit meinen winterfelgen hatte ich dieses problem nie!

Ansonsten mal ne Auswuchtung im Montiertem Zustand machen lassen. Hatte ein ähnliches Problem an am Astra meiner Freundin. Hab ich auch 6 mal wuchten lassen in jeweils anderen Firmen und mir wurde mehrfach gesagt das die Felgen in ordnung gewuchtet waren. Dann hat mir ein Kollege der bei Opel arbeitet den Tip mit diesem wuchtem im montiertem zustand (komme gerade nciht auf die richtige bezeichnung) Jedenfalls wars danach weg und seit dem hat die auch keinerlei Probleme mehr damit!

das du die Reifen ständig wuchten musst liegt daran das der Reifen auf der Felge wandert und dadurch die unwucht auftritt. Tausch die Reifen du wirst sehen das problem ist weg.

gruss steffan