[8L] unruhiger Leerlauf

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu meinem A3 1.8t agu von 1998. Nachdem ich meinen Wagen im kalten Zustand starte, läuft der Motor nur mit 500 Umdrehungen. Sobald der Motor warm ist und ich im Leerlauf an der Ampel stehe läuft der Motor auf 800 Umdrehungen, geht langsam auf 1200 Umdrehungen hoch und fällt ruckartig wieder auf 800. Das alle paar Sekunden. Wenn ich während der Fahrt auskuppel fällt die Drehzahl soweit in den Keller, dass der Motor manchmal ausgeht.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser zeigt den Fehler "16507.P0123 Drosselklappe potentiometer G69 Signal zu groß.
Bis jetzt habe ich die Drosselklappe neu in Grundstellung gebracht. Auch nach einigen Kilometer gibt es keine Besserung.
Ich hab den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und den Wagen gestartet,der Motor ging aber sofort wieder aus.

Meine Frage:
Kann das Problem wirklich an der Drosselklappe liegen und warum geht der Motor ohne LMM sofort wieder aus? Nach meinen Recherchen sollte der Motor ohne LMM trotzdem laufen.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :slight_smile: