[8L] Unruhiger Leerlauf, Auto geht aus

Hallo,
als ich heute morgen zur Arbeit wollte,lief der Motor sehr unruhig und die Drehzahl schwankte so unter 1000 U/min.
Beim Versuch loszufahren,sackte die Drehzahl ab,das Auto ruckelte ein Stück weit und ging schließlich aus.

Also hab ich es erneut gestartet,ca. eine Minute laufen lassen (unruhiger Lauf) und bin dann langsam losgefahren.Von da an ging es.

Kann mir jemand einen Tipp geben,wo der Fehler liegen könnte,bzw. wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte?
Ich habe einen Hinweis bekommen,dass es der Temperatursensor sein könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,jarvis.

Ich hatte ähnliche Probleme. Meiner schwankte und ging beim Gas geben aus.
Bei mir wurde die Drosselklappe gereinigt und von da an läuft er jetzt schon 2 Monate ohne Probleme.

Vielleicht konnte ich dir ja schon einen Anhaltspunkt geben.

Heute lief alles problemlos.
Da sich aber nichts von allein repariert,versuche ich am Wochenende mal,den Fehlerspeicher auszulesen.

Beim Stichwort Drosselklappe habe ich die Warnungen von Audimeister im Hinterkopf,es selbst zu versuchen.
Da ich aber erstmal selber auf Fehlersuche gehen möchte,warte ich mal mit der DK.

Könnte es denn helfen,wenn ich einen bestimmten Wert aus den Klimacodes auslese,wenn der Fehler mal wieder auftritt?
Oder kann ich dann etwas anderes tun,z.B. mal einen bestimmten Stecker abziehen oder so?

Gruß,jarvis.

Könnte auch die Lambdasonde sein.

Bei defektem Tempgeber fährt er meist besser solange der Motor kalt ist, sobald dieser auf Betriebstemperatur kommt, geht die Ruckelei los. Hab ich mal am Polo 6N gehabt, zwei Kilometer alles gut und danach nur noch Geruckel…

Es gibt Neuigkeiten:
Heute Morgen beim Starten des Motors ging dieser gleich wieder aus.
Also wieder gestartet und alles lief soweit erstmal problemlos.

Allerdings hatte ich in letzter Zeit immer mal wieder das Gefühl,das Leistung fehlt.
Nichts dramatisches,aber manchmal lief er eben kurzzeitig etwas zäh.

Heute konnte ich endlich den Fehlerspeicher auslesen:

17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
P1297 - 35-00 - -

Ein Hoch auf die Forensuche.
Ich glaube,irgendeiner der hier beschriebenen Lösungen wird zum Erfolg führen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t123475-s1/8L-1-8T-Fehler-Druckabfall-Drosselklappe-undgt-Lader.html

Ich werde mich morgen nochmal in's Thema einlesen,erstmal teste ich das Abschaltventil.

Wenn jemand noch einen Tipp hat:
Ich würde mich freuen.

Gruß.

Abschaltventil ist laut Aufdruck von 2006,scheint auch dicht zu sein.Hab's mal ausgebaut und versucht durchzupusten-ging nicht.Zumindest flattert keine Membran wie schonmal beschrieben.
Ich hatte bei dieser Aktion mal einige Schellen nachgezogen,den Fehlerspeicher gelöscht und für drei Tage war auch Ruhe.

Mittlerweile ist wieder der selbe Eintrag da und heute habe ich mal alles genauer durchgeschaut,zumindest genauer als beim letzten Mal,sonst hätte ich das nicht übersehen:

Ersatzteil ist morgen da,kostet ca.22,00 Euro.

Könnte das überhaupt mit der Fehlermeldung zusammenhängen? Der Schlauch geht ja vom Bremskraftverstärker? zur Ansaugbrücke.

http://www.abload.de/image.php?img=4rrdu0v.jpg

Lamdasonde oder defekter Kat… unruhiger Kaltstart, Abgas riecht seltsam, geht evtl. wieder aus… ruckelt beim Fahren… Wenn der Wagen wärmer wird, stabilisiert sich die Drehzahl und der Wagen läuft wieder ruhig.

Ich geh mal davon aus,dass der Wagen zwei Probleme hat:
17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
und
Lamdasonde oder defekter Kat wegen dem Kaltstartproblem (1x und einmal ausgegangen).

Aber warum bringt mir das keinen Eintrag in den Fehlerspeicher?
Wie finde ich raus ob LS oder Kat defekt ist?

@metallicblauauto

Der Schlauch hat da nix mit zu tun! Der war bei mir auch kaputt, da holt sich das Auto Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Wenn der kaputt ist, mußt du das Pedal beim Bremsen weiter durchtreten, mehr nicht. Tauschen würd ich ihn trotzdem…

Mach mal die Haube auf und starte den Motor, tritt paar mal auf die Bremse und mach dann wieder aus. Hörst es dann zischen im Motorraum, ist das Teil undicht.

Danke Kai,
ich hab's befürchtet,dass das nichts mit dem Leistungsproblem zu tun hat.

Das defekte Teil war ein Druckrohr,genauer:

Unterdruckrohr mit Rückschlagventil
Materialnummer: 1J0 612 041 GQ für 22,37 Euro.

Hab's heute Morgen erneuert.

Ich werde mir wohl mal was zum Abdrücken basteln.
Alle Druckrohre/Schläuche mal mit Bremsenreiniger absprühen und Drehzahl beobachten steht dann wohl auch an.

Kann ich bei dieser Fehlermeldung wenigstens den LLK ausschließen?

Also "Verbindung Lader - Drosselklappe"…

Kann ja eigentlich nur zwischen Ausgang der Verdichterseite und Eingang zur DK was kaputt sein.

LLK selber wird das wohl nicht sein, aber vielleicht ist ein Schlauch zum oder vom LLK kaputt oder lose. Versuchs ruhig mal mit absprühen, vielleicht findest du damit den Fehler. Und kontrollieren, ob alle Schellen fest sitzen, alles was lose ist austauschen.

Hi,
Einsprühen hat nichts gebracht.
Ich war allerdings nicht übermäßig großzügig mit dem Bremsenreiniger,hatte doch etwas Schi** und der Wassersprüher stand daneben…

Kann mir jemand mal einen Tipp zum richtigen Abdrücken geben?
Hier habe ich mal etwas präziser nachgefragt: (ganz unten)
http://www.a3-freunde.de/forum/t122808/8L-Richtig-abdruecken/

Besten Dank.

edit 1.6.:

Also beim Entlüftungsventil war die Membran fritte:

Funktioniert hat das Teil jedenfalls nicht richtig.
Beim Neuen hab ich mal auf der K-Seite "genuckelt",da zieht dann die Membran ran und die Luft geht nur noch durch die kleine Bohrung.
Beim alten Teil hat das so nicht funktioniert.
Da hat sich die Membran nicht bewegt.

Seit ca. 1000km ist kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher.

Gibt es denn einen Zusammenhang mit der Fehlermeldung und diesem Ventil oder war das nur ein Zufallstreffer,hat aber mit der Meldung nichts zu tun?

Die aktuelle Teilenummer war übrigens 06A 129 101 D für 24,31 Euro.

Update:

Das mit dem plötzlichen Ausgehen des Motors gleich nach dem Start hängt wohl mit der Wegfahrsperre zusammen,weil dann das entsprechende Symbol im KI blinkt.

Hab mal auf den Zweitschlüssel gewechselt und es ist immer noch ab und zu,aber selten.Liegt somit eher nicht an den Schlüsseln…

Was könnte ich tun?

Hallo Jarvis,

hatte gestern das selbe Problem.
Bei mir was es ein Riss an der Luftzuführung für den Motor.
Einfach mal die Luftkabel checken…

Gruß
Dennis

Hi Dennis,
was das sporadische Ausgehen des Motors betrifft?
Das wird wohl mit der WFS zusammenhängen.

Wegen der Falschluft werde ich mir mal den Schlauchsalat unter der Ansaugbrücke anschauen müssen,aber erst im Frühling…