[8L] Unruhiger Leerlauf 8L 1.6 AEH Fehler gefunden

Hallo A3-Freunde.

Zuerst einmal meine Fahrzeugdaten:

Audi A3 8L 1.6 74KW 101 PS
Motorkennbuchstabe: AEH
Laufleistung: 167000KM

Ich habe mich schon mehrfach durch dieses Forum durch gelesen. Ebenso habe ich auch schon einige Fragen gestellt gehabt, was den unruhigen Leerlauf meines Audi A3 8L betraf.

Nun habe ich es gestern geschafft den Fehler zu finden und zu beheben.

In folgender Reihenfolge hat alles begonnen:

Vor ca. einem 3/4 Jahr war ich auf dem Weg zur Arbeit und stand im Stau. Außentemperatur war ca. 30 Grad.
Da ich wie besagt im Stau stand mit Stop&Go bekam der Motor keinen Fahrtwind und die Motortemperatur stieg auf 110-118 Grad, zuerst ohne das ich es merkte. Bei 110 Grad schaute ich zufällig aufs Tacho und sah es.
Glücklicherweise war der Stau dann auch schnell wieder weg und durch den Fahrtwind kühlte der Motor wieder runter.

Diagnose: Lüfter vom Kühler Defekt.

Kurz drauf hatte ich immer wieder keine Leistung wenn es Regnete.
Wenn ich auf der Autobahn wen vor mir hatte, der die Gischt auf wirbelte ging es von jetzt auf gleich und ich hatte keine Leistung mehr.
Nach langer Sucherei im Web und am Motor selbst!

Diagnose: Zündspule hatte einen kleinen Haarriss

Nun hatte ich durchgehend mit Schwankender Leerlaufdrehzahl zu kämpfen. Diese wurde nach und nach immer Schlimmer. Ich konnte den Fehler aber nicht finden. Habe den Kompletten Ansaugbereich von der Luftzufuhr mit Startpilot & Bremsenreiniger "Benebelt" jedoch war dadurch keine Besserung festzustellen.
Nun ja, jetzt hatte ich vor 1 1/2 Wochen einen "kleinen" Motorbrand. Wodurch dieser entstanden ist, das weiß ich leider nicht. Jedoch wurde bei dem Brand folgendes sichtlich Beschädigt:

-Zündkabel 2&3 Zylinder
-Kabel Nockenwellensensor
-Benzinunterdruckschlau weg geschmolzen
-Ansaugbrücke Anschlussstück vom Unterdruckschlau weg geschmolzen
-Sämtliche Plastik Halter weg geschmolzen

Und ab diesem Zeitpunkt lief der Audi KATASTROPHAL

So. Meine ersten Schritte waren dann:

Zündspule getauscht
Zündkabel getauscht
Zündkerzen getauscht

Motor gestartet und wie auch nicht anders zu erwarten. Keine Besserung.

Dann habe ich bei Audi bestellt:

-Komplette Ansaugbrücke (TN: 06A133206) 1x
-Drosselklappen-Dichtung (TN: 037133557C) 1x
-Ansaugbrücken-Dichtung (TN: 06A133398F) 4x
-Winkelschlauch Unterdruck (TN: 034133784L) 1x
-Unterdruckschlauch Benzin (TN: N0201391) 1m, jedoch nur 250mm nötig
-Temperatursensor Ansaugluft (TN: 058905379) 1x
-Ventildeckeldichtung (TN: 051103483A) 1x

Gestern habe ich mir die Zeit genommen und habe die komplette Ansaugbrücke getauscht mit allen dazugehörigen Dichtungen. Dann habe ich noch die Ventildeckeldichtung getauscht, da ich offensichtlichen Öl-Verlust am Ventildeckel hatte.

Nachdem ich nun alle oben genannten Teile getauscht habe, schnurrt mein Audi wieder wie eine Katze.

Dazu muss ich jedoch noch sagen, dass die Dichtungen von der Ansaugbrücke, welche an den Motorblock gehen völlig weg geschmolzen waren.
Meine Vermutung liegt daher sehr nahe, dass die Falschluft direkt am Motorblock gezogen wurde, dort habe ich nicht mit Startpilot oder Bremsenreiniger geprüft.

Hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag hier helfen. Denn im Forum findet man leider Gottes genug Themen, wo es um Leerlauf,- & Falschluft Probleme geht.

Wenn ich euch Evtl. weiterhelfen kann und ihr aus dem Umkreis Frechen (50226) kommt, schreibt mir gern eine PN.

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Fehlersuche

Piperock