Zurzeit bemerke ich immer mal beim Anhalten an Ampeln, … im Leerlauf, regelt der Motor nicht „sofort“ auf die Leerlaufdrehzahl herunter sondern bleibt eine weile bei 1400 bis 1600 U/min stehen und regelt dann langsam auf ca. 900 U/min runter, wobei es auch teilw. passiert das er kurz auf unter 800 U/min fällt und sich dann als Gegenreaktion wieder auf 1000 U/min hochregelt
mir is noch aufgefallen das er im Leerlauf auch einen unruhigen Lauf hat und laut Klima schwankt die Drehzahl immer so zwischen 800 - 860 U/min
ausserdem ist er schon 3, 4 mal, nach dem Gas geben, wenn ich die Kupplung trete das auf einmal mir einfach der Motor aus geht
Wodran liegt das oder wer hatte dies Problem auch schon mal wodrann lag der Fehler?
hi,
habe zur zeit ähnliche probleme. habe die drosselklappen gereinigt und dann die drosselklappen auch wieder (per diagnose gerät einstellen lassen). dabei haben wir gesehen das der temperaturfehler defekt ist. er wird am do getauscht. hoffe das es dann wieder geht.
Weil der Klimakompressor evtl. die Schwankungen verursachen kann. Man muss ja alle möglichen Fehlerquellen ausschalten bevor man weiss an was es liegt…
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Möglichkeit A)
Es könnte auch ein Temperaturfühler sein.
Wenn der durchgehend unterschiedliche Signale abgibt.
Motor warm /Motor kalt. So stellt die Motorelektronik die
Drehzahl immer wieder um. Bei kalten Motor erhöhte Drehzahl und bei warmen Motor normale Drehzahl
Möglichkeit B)
betrifft den zu hohen Leerlauf nach dem Gaswegnehmen-
Wurde eine Rückstellung des Motorsteuergerätes mit eine BOSCH Motortester gemacht, so kann der Fehler darauf zurückzuführen sein. Nach dem Gaswegnehmen verbleibt die Motordrehzahl, wie von Dir beschrieben, bei 1600 geht auf 1400 und dann erst auf ca. 800 U/Min zurück. Eine erneute Rückstellung an einem VAG Gerät brachte bei meinem 1,8T den Erfolg
Möglichkeit C)
Zündspule - -
Falls Du einen unruhigen Leerlauf hast, könnte es daran liegen, daß der Motor auf drei Töpfen läuft. Sollte das sein
ziehe der Reihe nach einzeln mal die Zündspulenstecker ab. Sollte bei einer Spule nach dem Abziehen die Drehzahl nicht absacken so liegt der Fehler offensichtlich an der jew. Zündspule/Zündkerze (ggf. auch Zündsteuergerät).
Ich hatte eine defekte Zündspule die manchmal ihren Dienst einwandfrei tätigte und die Fehlersuche massiv behinderte
Die übrigen Vorschläge möchte ich hier nicht ausschließen.
was ist denn aus der Sache geworden?
ich habe jetzt das gleiche Problem und wüsste gerne, wodran das gelegen hat, oder obs noch ander Möglichkeiten gibt
es war der Hallgeber G40 der irgendwie im zündverteiler sitzt der wurde getauscht und danach bemerkte mann auch eine deutlich besseres ansprechverhalten des Turbo und er zog bisschen Kräftiger durch
was waren das lass mich mal überlegen, so genau kann ich es dir nich sagen weil ich es über die Gebrauchtwagenversichernung laufen lassen habe
ich hab aber 40 Euro bezahlt für Material da ich bei der Versicherung die hälfte bezahlen musste. Der Materialpreis wird bei rund 80 Euro gelegen haben plus die Einbaustunden die ich dir nun leider nicht sagen kann.
Aber ich sag mal so Einbaustunden werden höchstens ne Stunde gewesen sein also lass es nochmal 70 Euro gewesen sein
Alles 150 Euro kann ich aber nicht genau sagen und natürlich beim Freundlichen
+ Dieser Beitrag wurde von schmatz84 am 03.08.2006 bearbeitet
hi hatte das gleiche Problem bei meinen gehabt da ich noch Garantie hatte hat Audi eine neue Drosselklappe eingebaut aber daran lag es auch nicht nach lagen suchen haben sie es dann gefunden war ein Kabelbruch an der Lenkung