[8L] Unruhige Drehzahl und keine Leistung A3 8L 1.6 APF

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Wechsel der Lichtmaschine fing mein A3 8L 1.6 APF an unruhig zu laufen. Sobald ich gas gebe und dann das Gaspedal los lasse fällt der in den Drehzahlkeller bis kurz vorm ausgehen und regelt sich dann langsam wieder ein. Beim Auslesen kam der Fehler

Bank1 Gemisch zu fett.

Sonst stehen keine weiteren Fehler im Speicher.
Beim auslesen der Lambdawerte liegen diese aber zwichen 0,88-1 also im Normalbereich.
Ausserdem spuckt der ein Ruß-Wassergemisch aus dem auspuff und das nicht gerade wenig.

Woran könnte es liegen?

Hoffe mir kann jemand helfen

Könnte das am AGR Ventil liegen?

Ach ja folgende Teile sind schon getauscht.

LMM (Stecker war defekt)
Kühlwassertemperaturfühler
Dichtungen Ansaugbrücke
Kraftstoffdruckregler
Luftfilter
Zündkerze
Zahnriemen+WaPU+Spannrolle
Lichtmaschine (war auch defekt)

Einspritzdüsen wurden getestet. Funktionieren alle und Tropfen nicht nach.

@Audimeister hättest du noch eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Biiitttteeee:crymore:

Audimeister ist schon lange nicht mehr aktiv

Na super kann mir jemand anderes nen Tipp geben?

Hallo,

tritt der Fehler wirklich erst seit dem Tausch der Lichtmaschine auf? Komisch, dafür wird eigentlich nichts demontiert, was den Motorlauf beeinflussen könnte… Ist denn der Schlauch vom Kraftstoffdruckregler richtig drauf? Unter der Ansaugbrücke?

Das AGR-Ventil kannst du testen, indem du es mal über die Stellglieddiagnose ansteuerst. Oder du klemmst ein dünnes Stück Metall (oder ein 1€-Stück) zwischen die Drosselklappe und das AGR-Rohr um es temporär zu deaktivieren. Dann mal ein paar Meter fahren und schauen, ob sich was verändert…

Dann noch eine Frage: wie verhält es sich, wenn du den Wagen mit eingelegtem Gang ohne Gas ausrollen lässt und unterhalb von 1500 Umdrehungen gleichzeitig bremst und auskuppelst? Fällt die Drehzahl dann auch in den Keller? Das macht mein APF immer und ich verstehe nicht, warum… Habe auch ab und zu den Fehler "Gemisch zu fett - Sporadisch".

[quote]

Hallo,

tritt der Fehler wirklich erst seit dem Tausch der Lichtmaschine auf?

Nein der lief vorher auch schon unruhig bevor die Teile die ich aufgeschrieben habe getauscht hatte, danach lief er sauber und es kam kein Ruß-Wassergemisch aus Auspuff.

Letzteres kann ich dir nicht beantworten hab ich nicht ausprobiert, da ich den kaum von der Stelle bekomme.

Das mit dem AGR Ventil werd ich morgen mal ausprobieren.

Hatte auch so einen ähnliche Fehler bei meinem APF, hat mir voriges Jahr bei der Durchfahrt einer großen Wasserpfütze auf der Autobahn die Zündspule unter Wasser gesetzt!
Wagen lief im unteren Drehzahlbereich wie mit Kängur – Sprit, ging ab und an im Standgas aus oder sporadisch eine Drehzahlschwankung von etwa 1200 U/min. Hatte auch schon, wie in meiner Anfrage hier in Forum auch mehrere Teile getaucht und konnte eine Falschluft ausschließen, aber die sporadische Drehzahlschwankung ist geblieben!
Habe vorige Woche entgegnen der Aussage vom Audi-Meister mich doch dazu durchgerungen die Drosselklappe auszubauen, Einlass-seitig hat diese Jungfräulich ausgesehen (sauber) aber auf der Rückseite war diese durch die Abgasrückführung sehr mit Anhaftung versehen das man um eine Reinigung nicht herum gekommen ist! Habe diese Seite gereinigt und nach dem Einbau neu angelernt, seit dem läuft er im Standgas mit etwa 700 U/min und hat keine Drehzahlschwankungen mehr, Drosselklappen-Stellung beim Auslesen vor der Reinigung etwa 3,8% geöffnet und jetzt nach der Reinigung nur noch 2%!!!:hurra:

Drosselklappe wurde auch gereinigt und neu angelehnt.
Habe den Fehler aber anscheinend gefunden.
Das Membran der Unterdruck Dose der Drallklappen war defekt und hat nicht mehr geschaltet. Seit dem Wechsel läuft er wieder. Ich hoffe das es damit erledigt ist.
Ausserdem war die schnelle der Hauptmasse am Motor durchgegammelt und somit war auch keine Masse vorhanden🤪

Dann wünsche ich dir viel Glück nach dieser Reparatur, dann ist es bei dir wie immer erwähnt die sogenannte Falschluft gewesen!

Danke ich hoffe es werde nochmal Rückmeldung geben ob es jetzt vorbei ist

Das habe ich bei meinem AVU auch, aber er läuft im normalen Leerlauf ruhig.
Der Grund für das Abfallen (2-3x) würde mich auch interessieren…

Hallo Oliver,
kann mir das nur so erklären, Motor ist im Schiebebetrieb mit voll geschlossener Drosselklappe und die Einspritzmenge wird auf 0 gesetzt. Beim Auskuppeln springt die Drosselklappe auf die Leerlaufstellung aber die Steuerung reagiert etwas zu träge und lässt den Motor so in den Drehzahlkeller fallen!

Hm, klingt plausibel…das könnte echt die Erklärung dafür sein.

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe Neuigkeiten: seit ein paar Wochen fällt die Drehzahl beim Auskuppeln+Bremsen brav auf 800upm und nicht mehr auf 500-600upm :hurra:

Was es letztendlich genau war, kann ich nicht sagen. Erneuert habe ich nur die Dichtungen an der Drosselklappe:

  • Gummidichtung zur Ansaugbrücke (037 133 557 C)
  • Metalldichtung zum Rohr vom AGR-Ventil (06A 131 547 Q)

Beide waren ziemlich platt bzw. verbogen und sind für ein paar Euro zu haben. Also war es wahrscheinlich wieder mal Falschluft… Gleichzeitig wurde zwar noch die DK mit Vergaserreiniger gespült, das Motorsteuergerät resettet, die Leerlaufdrehzahl angepasst und die DK angelernt - aber das mache ich alle paar Monate mal, also sollte das keinen direkten Einfluss darauf haben.