[8L] unruhige Drehzahl,Tacho spinnt und Verbrauch enorm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem Baby.
kurz zu meinen Daten:
Audi A3 8l, 1,8T AGU Motor Bj. 7/1997 , 4 Gang Automatik. gechipt, Austauschmotor mit 120 Tsd km
zu meinen Problemen, hoffe das ich hier richtig bin,

-enormer Spritverbrauch
-Drehzahl untenrum unruhig
-Tacho zeigt falsch an

was am Auto repariert, bzw. ausgetauscht wurde siehe unten.

zum Spritverbauch: kurz um, ich habe ihn noch nie unter 11,5 Liter bekommen, in der Regel liegt er bei 12 Liter.Komme mit ner kompletten Tankfüllung maximal 410 KM. Ich denke das ist nicht normal. Was kann es vllt. sein, liegt es am chip? Leider habe ich sonst weiter keine Info über den Verbauten Chip.
Durch reparierte bzw. defekte Teile habe ich ihn schon um 1Liter Verbrauch gesenkt.

zur Drehzahl: egal ob kalt oder warm, lang- oder kurzstrecke wenn ich den Fuß vom Gas nehme und im unteren Drehzahlbereich bin säuft er fasst ab, wenn ich dann zum Stillstand gekommen bin, schwankt er noch 3-4 mal zwischen zirka 300-1000 Umdrehungen und bleibt dann konstant bei zirka 900 Umdrehungen stabil, bei Klima an 950. Er ist mir auch schon paar mal ausgegangen.

zum Tacho: ab zirka 90 ist er sehr ungenau, bedeutet, der Tacho zeigt z.b. 100 an und ich fahre schon 120 km/h, ab zirka 120(Tachoanzeige) bewegt er sich kaum noch obwohl ich nach Navi schon 180/190 Km/h fahre. Ach so ab 90 km/h schwankt die Tachonadel um zirka 10 Km/h.

ausgetauschte Teile bzw. was gemacht wurde:

-Zündkerzen
-Wasserpumpe
-Keilriemen(inkl. Umlenkrollen und Spannrollen), war fällig
-Filter: Luft,Benzin,Öl war fällig
-Überdruckschlauch vom Motor, war ein riesen Loch drin
-Unterdruckschläuche, war gerissen
-Getriebeöl, war fällig
-Motoröl, war fällig
-Innenraumfilter
-Bremsflüssigkeit
-Kühlerflüssigkeit
-Motor und Getriebe wurden ausgelesen, alles super.
-Keine Fehler im Fehlerspeicher
-Lamdasonde sah wohl noch gut aus
-neues Flexrohr, alte war komplett auseinandergebrochen
-Einspritzdüsen wurden auch gecheckt ob da was ist
-es wurden auch alle Schläuche im Motorraum von oben und unten gecheckt, ob sonst noch welche gerissen sind

Kann mir irgend jemand nen Rat zu den Punkten geben?

Danke und Gruß

Skyline

Hallo,

wenn Du alle möglichen Falschluftstellen beseitigt hast, wäre der nächste Verdächtige der Luftmassenmesser. Sieh Dir mal im Leerlauf die Messwerte von LMM und Lambdaregelung an. Liegen die in der Toleranz?
Wenn der LMM zu hohe Werte misst fettet das Gemisch an. Die Lambdaregelung versucht das auszugleichen, hat aber einen eingeschränkten Regelbereich. Zieh mal den Stecker am LMM ab und fahr ein paar Tage damit. Wenn es dann besser wird ist das ein Hinweis.

Sind die Rückschlagventile in den Unterdruckleitungen richtig herum eingesetzt?

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft?

Was den Tacho angeht tippe ich auf Kontaktfehler in Steckverbindern. Ich hatte mal ein 97'er Modell und einen ziemlichen Zirkus mit der Elektrik.
Der Tacho ging teilweise gar nicht mehr, das ABS fiel aus, die Tankuhr zeigte nur Blödsinn und die Wegfahrsperre trieb mich zur Verzweiflung.
Ich habe dann die in Frage kommenden Steckverbindungen gelöst und die Kontakte mit 'Kontakt 60' und 'Kontakt WL' gereinigt.
Danach war Ruhe.

In Deinem Fall würde ich die Mehrfachstecker am Kombiinstrument sowie den Stecker am Geschwindigkeitssensor reinigen.
Auf keinen Fall Kriechöl oder irgendein Antirost-Antiquietsch-Sprühzeux nehmen!! Der Reiniger muss für Elektronik geeignet sein und darf selbst keine leitenden Rückstände hinterlassen.

Viel Glück

Wern-AIR

Danke Wern-Air für deine Tipps.

Den Stecker vom LMM habe ich jetzt mal abgezogen. Was mir spontan auffällt, ist das er meiner Meinung nach viel besser zieht. Keine Ahnung warum, kenne mich da so nicht mit aus :). Aber er läuft untenrum, momentan, viel schlechter, was sich vllt. über die Tage normalisiert, hoffe ich. Denn dann wäre der Fehler ja gefunden.Messwerte kann ich nicht sagen, müsste dazu in die Werkstatt das mal auslesen lassen!
Mit den Unterduckschläuchen hoffe ich es, habe sie in der Werkstatt tauschen lassen.
Werde mir die Tage mal die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen.

Beste Grüße

Skyline

Der LMM ist maßgebend für die Gemischbildung. Aus den Informationen über die angesaugte Luftmasse und die Ansaugtemperatur errechnet das Motorsteuergerät die notwendige Einspritzmenge. Ohne LMM greift das Steuergerät auf ein gespeichertes Kennfeld zurück und berechnet die Einspritzmenge nach der Drosselklappenstellung. Das ist weniger präzise, funktioniert zur Not aber auch.
In beiden Fällen korrigiert die Lambdaregelung bei Abweichungen das Gemisch. Permanente Abweichungen werden von der Lambdaregelung "gelernt". Bei einer plötzlichen Veränderung (wie ohne LMM fahren) kann es ein wenig dauern bis die neuen Werte gelernt wurden.
Nach ein paar Tagen klemmt Du dann den LMM wieder an und beobachtest nochmal was passiert.

Weitere Verdächtige sind noch eine falsch kalibrierte Drosselklappe oder ein defekter Temperatursensor für das Kühlwasser.
Eine falsch gemessene Wassertempratur führt ebenfalls zu falschen Einspritzmengen. Maßgebend ist nicht, was im Cockpit angezeigt wird, sondern was das Diagnosegerät zeigt.

Achtet bei einer Diagnose also auf folgende Messwerte im Leerlauf:

  • Korrektur der Lambdaregelung (größere Werte als +/- 10% sind verdächtig)
  • Luftmasse (muss innerhalb der Sollwerte sein)
  • Kühlmitteltemperatur (falsche Temperatur = falsches Gemisch)
  • Drosselklappenwinkel (ein zu kleiner Öffnungswinkel bedeutet Falschluft)

Guten Rutsch ins neue Jahr

Wern-AIR

Vielen Dank für deine Hilfe,

werde ich die Tage mal auslesen lassen.

Wünsche auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Skyline