[8L] unnormale starker Reifendruckverlust S3 AVUS mit Conti Winterreifen

Leider geht die Suchfunktion ja schon seit Tagen nicht, daher mache ich ein neues Thema auf.

Mein 17 Zoll original AVUS S3 Felgen sind nun 11 Jahre alt und wurden stets im Winter mit Premium Winterreifen gefahren. Der aktuelle Reifensatz ist der Testsieger von 2010 von Conti (TS 810). Ich fahre meist mit 2,5bar.

3 Reifen halten den Druck im "normalen" Maß, sprich 1x im Monat füllt man 0,3 bis max 0,5bar nach.

Der Reifen vorne rechts macht nun leider Probleme, nach bereits 4 Tagen sinkt der Druck auf 1,5bar. Ist ja ok, wenn man es weiss, aber dies ewige Luftnachfüllen nervt halt auf Dauer.

Beschädigung des Reifens liegt NICHT vor. Ventil ist NEU. Allerdings hat Salz und Bremsstaub den Felgen schon ein wenig zugesetzt, sehen halt nicht mehr wie neu aus, aber für den Winter reicht`s.

Nun habe ich den Reifen demontiert, flach hingelegt, und Spüli-Wasser in das Felgenhorn gekippt. Und siehe da: an diversen Stellen kommen klitzekleine Bläschen (siehe Foto), die scheinbar der Grund für den recht schnellen Druckverlust sind.

Hier scheint sich nach über 10 Jahren die Lackierung der Felge langsam aufzulösen und an der Verbindung zum Reifen kommt es zu Undichtigkeiten.

Nun meine Frage: WAS KANN MAN HIER TUN??

Ich habe nicht unbedingt Lust, die Felgen neu zu lackieren, bringen evtl. diese Reifen-dicht-sprays etwas?
Oder würde das Befüllen mit GAS einen Unterschied machen?
Kann mir ein Reifenhändler den Reifen abziehen, und ihn DICHT wieder aufziehen??

Vielleicht hat ja jemand mit so einem Fall (Druckverlust) schon mal zu tun gehabt…

reifen abziehen und die anlageflächen, wo die reifenflanke an der felge anliegt gründlichst mit der drahtbürste reinigen (werden wohl gummireste dranhängen). dann sollte das problem eigentlich behoben sein.