[8L] Unklarheit beim Thema Kfz-Brief-Eintragung

hallo,

ich habe auf meinem 8l die 5-arm-disign felgen des ambiente drauf. habe das auto so gekauft.

im fahrzeugschein steht aber bei achse 1 und 2: 195/65R15 91H. aber die reifen sind 205er…91V!.

ebenfalls sind die winterreifen auf stahlfelge und 185er…91T

brauch ich eine ABE? oder ist das eintragungsfrei?

Ambiente-5-Arm…gabs leider nicht :slight_smile:

Die 205 sind in 16" oder 15"…???

Der A3 hat 185/65-15, 195/65-15, 205/60-15 und 205/55-16 von Haus aus eingetragen, spätere Baujahre (mit S-Line) haben auch die 17" drin mit 225/45-17…

Bei den 16" gabs bei den 5-Arm-Felgen 2 verschiedene Größen, die leider auch nicht immer beide eingetragen waren. Kann da nen Lied von singen :slight_smile:

In der EU-Bescheinigung zu Deinem Auto müssten aber alle weiteren Größen drin stehen…schau da mal rein.

http://www.audifelgen.de/felgen/16.html das sind die 2. von oben.

sind 16 zöller. habe kein papier über die felgen und auch nichts über die felgen eingetragen. die sommerräder sind 205/55R 16 91V und winterräder 185/65R15 91T. im fahrzeugschein steht aber nur unter 15.1 und 15.2 195/65R15 91H…

Eu Bescheinigung = Fahrzeugschein?

Die bekommt man wenn man den neuen Fahrzeugschein hat, bzw. muss man sie anfordern. Darin sind alle vom Werk aus zugelassenen Reifengrößen vermerkt.

achso…kann man die denn in jeder vertragswerkstatt anfordern und was würde sowas kosten?

Die kannst du hier bestellen: https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/
Bei Erstausstellung ist sie kostenlos, ab dann um die 30.-€

muss man so eine bescheinigung immer mit sich führen? was sagt polizei beispielsweise dazu wenn man soetwas nicht hat? und braucht man die auch für HU ?

Ja, die meinte ich mit 2 Größen…6,5x16 ET 42 und 7x16 ET 44,5.

Wie gesagt, bei manchen A3s sind beide drin, bei manchen nur eine von beiden…

Ich habe in den alten Papieren noch alle Größen drin, die Du aufgezählt hast. Mit den neuen Papieren wird nur noch die kleinste Größe eingetragen, was bei Dir ja auch nicht ganz stimmt…denn die kleinste Größe ist 185/65-15…

danke für eure hilfe. habe mir die papiere soeben über den oben genannten link angefordert.

spielt bei den papieren denn auch baujahr eine rolle da nicht mehr beide größen eingetragen sind? und was mache ich wenn ich zufällig die größe habe die nicht drinne steht^^ das auto hat vor kurzem TÜV bekommen beim Händler…dann dürfte ja eigtl soweit alles ok sein oder? ich wollte nämlich einfach nur mal vorbeugen und auch was in den händen haben. :slight_smile:

Wie jetzt, die gab's nicht??? Hab ich doch auch drauf, und zwar ab Werk, also muss es die gegeben haben. Mein A3 8L ist die Ambiente-Ausführung, da waren die serienmäßig drauf.

Gruß

André

Leider kann man die Eintragungen keinem Baujahr zuschreiben…ist wahrscheinlich willkürlich geschehen.

Solltest Du wider Erwarten die nicht eingetragene Größe haben, muss die Felge eingetragen werden…leider ist das so.

Ein TÜV beim Händler sagt nicht aus, dass auch alles 100% ok ist…

Ein Arbeitskollege meiner Frau hatte mal das "Glück". Er hatte eine Händler-Sonderedition gekauft…leider hat der Händler vergessen, die Felgen einzutragen. Fiel niemandem auf, TÜV wurde immer dort gemacht. Erst nach einigen Jahren fiel es bei einer Polizeikontrolle auf. So kanns auch gehen.

Edit:
Die 5-Arm ist keiner Ausstattung direkt zuzuschreiben…viele Ambiente hatten z.B. die 15"-Gullideckel drauf. Die 5-Arm-16" war aufpreispflichtig…

mh aso…und mit was für konsequenzen muss man da eigtl rechnen?

wenn ich die eintragen lassen müsste brauch ich denn von einem Händler eine ABE oder soetwas?

Konsequenz ist wie bei allen eintragungspflichtigen Sachen:

erlöschen der allgem. Betriebserlaubnis…ganz einfach.

Für die Eintragung kannst Du Dir das Traglastgutachten von der Seite ausdrucken. Sollte reichen,. Ich habe mir damals eine Freigabe von Audi zuschicken lassen.

Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen…und hoffen, dass Du die richtigen Felgen drauf hast.

hehe und das würde niemanden stören wenn ich ankomme mit einem formular wo herr walpert draufsteht?

naja ich werde es sehen was mit die EU-Bescheinigung beschehrt :stuck_out_tongue: wenn es doch hart auf hart kommen sollte werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen. muss man so eine EU-Bescheinigung immer mit sich führen?

aber ersteinmal ein großes dankeschön für die mühen :slight_smile:

Das ist ein Beispiel-Schreiben…die Fahrgestellnummer ist ja auch gekürzt. Das Schreiben ist genau auf mein fahrzeug ausgestellt :slight_smile: Musst Dir schon die Mühe machen und ein eigenes anfordern… :slight_smile:

hehe wäre zu schön :stuck_out_tongue: wieviel fragen die sich dafür?