[8L] Ungewöhnliche Messwerte am Drosselklappenpoti

Hallo an alle!

Mein A3 (8L, Baujahr 97, 1.8 l, 125 PS) hat seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Gasannehmen. Bemerkbar macht sich das besonders durch Ruckeln beim Anfahren. Das Auto scheint das Gas nicht richtig anzunehmen und die Drehzahl fällt entsprechend in den Keller sobald ich den Fuß von der Kupplung nehme. Gelegentlich nimmt er auch bei hohem Tempo (120-140 km/h) das Gas nur mit Ruckeln an. Ungewöhnlich ist hier auch, dass das Problem phasenweise auftritt, d.h. das Problem besteht für einige Wochen und dann hab ich wieder für eine gewisse Zeit meine Ruhe.
Jetzt war ich am Wochenende bei einem Kumpel, der mal ein ähnliches Problem hatte und meinte, dass das von einem defekten Drosselklappenpoti kommen könnte. Wir haben dann mal die Steuereinheit an der DK aufgeschraubt und mit nem Multimeter die Widerstände am Poti gemessen. Die Werte bei komplett geschlossener, bzw. geöffneter Drosselklappe sind in Ordnung (geschlossen: 1500 Ohm [soll: 1500 - 1600 Ohm], geöffnet: etwa 750 Ohm [soll: 700 - 900 Ohm]), allerdings regelt das Poti nicht gleichmäßig. Beim Öffnen der Drosselklappe steigt der Widerstand zuerst von 1500 auf 1600 Ohm an, bleibt dort eine Weile und fällt dann relativ unregelmäßig bis auf rund 750 Ohm ab. Laut Auto-Data sollte aber ein linearer bzw. gleichmäßiger Verlauf zu sehen sein. Versuche, die Leiterbahnen mit Kontaktspray wieder auf Vordermann zu bringen, waren nicht von Erfolg gekrönt.
Meine Frage: Kann das beschriebene Problem von den fehlerhaften Werten des DK-Potis stammen oder wäre es sinnlos das Poti zu tauschen? So wie ich das sehe, gibts das Poti nur zusammen mit ner neuen DK für etwa 130 €, also müsste die komplette Einheit gewechselt werden… Ich würde es ganz gerne verhindern, die DK auf Verdacht zu wechseln und hinterher mehr Probleme als davor zu haben.

Wär echt super, wenn einer von euch mir da behilflich sein könnte. :slight_smile:

Hey,

habt ihr jetzt die DK abgesteckt ohne vorher die Batt. abzuklemmen ?

Dein Problem hört sich eher nach Falschluft an. Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Moin,

Ist da im Endeffekt mal etwas rausgekommen? Ich habe momentan exakt das selbe Problem

Liebe Grüße Nina