[8L] Unfreiwillige Geräusche der HIFI-Anlage

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Dinge, die mich stören bzw. von denen ich wissen will, woran es liegt:

1. Wenn ich mein Radio auf Lautstärke "0" regel, kommt einmal ein "Knacken". Es ist nur bei der magischen Null vorhanden. Nicht beim hoch oder runterregeln, sondern nur bei Lautstärke Null. Woran kann das liegen?

2. Wenn ich meinen Zündschlüssel ziehe, habe ich manchmal auch ein komisches Geräusch. Wenn direkt danach noch mal den Motor anmache und nach dem Ausschalten den Schlüssel ziehe ist das Geräusch wieder nicht da.

Jemand eine Idee?

Mittlerweile weiß ich, dass es ein Masseproblem sein muss mit der Begründung, dass wenn ich auf´s Bremspedal trete ein Knistern durch die Boxen übermittelt wird. Nicht immer, aber fast immer.

Wenn ich die Musik-Anlage (sprich Radio) ausschalte, dann ist das Gräusch komplett weg. Egal, wie oft ich auf´s Bremspedal steige und ob der Motor an oder aus ist.

Mach mal eine Kontakt oder schnorrscheibe unter den Kabelschuh, der an der Karosserie liegt. Dann stimmt die Amsse auf jeden Fall.

Sind deine Chinchleitungen abgeschirmt?

@Paddy85:

Die Chinch-Leitungen werden es (so glaube ich zumindest) nicht sein, da ich die schon länger ohne "Störgeräusch" genutzt habe. Glaube es sind Vivanco oder so…

Schnorrscheibe? Wesndes? Du meinst eine "Unterlegscheibe"? Ggf. diese geriffelten?

Ja so ne geriffelte Unterlegscheibe, die halt ne bessere Verbindung herstellt.

achte darauf das deine chinchleitungen so weit wie geht von dem pluskabel entfernt sind, dein massepunkt auf der seite istwo deine batterie sitzt, du keine überkreuzungen non chinch und stromkabeln hast. übrigens chinchkabel halten nicht ewig. gibt da 3 fachabgeschirmte von sinuslive ich hab mit denen nur gute erfahrungen.

Danke, erstmal. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden.
Masse habe ich hinten auf der Fahrerseite. Also "richtig" nach tommy´s Tipp.
Leider sind noch sehr viele Kabel "lose" verbaut. Wenn ich mal die Zeit und einen passenden Helfer habe, wollte ich alles vernünftig befestigen.

:rob: