[8L] Unfall Wiederbeschaffungswert

Moin alle zusammen, ich lese schon bei euch seid Monaten gefesselt mit und großes Lob erstmal an Eure Seite!
Nun zu mein Anliegen,
Ich hatte am 9.5. einen Unfall und mein A3 8L ist nun ein Totalschaden. Ich bin nicht Dran Schuld und habe gestern das Gutachten für mein Fahrzeug bekommen.
Wiederbeschaffungswert: 3150€
Restwert:300€
Ich persönlich finde, es ist ein bisschen niedrig für die Ausstattung ,Umbauten und sehr gepflegten Zustand . Deswegen wollt ich mal von euch wissen ob das passen kann bzw was ihr meint.
A3 1.8T Attraction Bj 1997 Laufleistung 201480km
TÜV 02/17
Keine Unfallschäden Beulen etc, Erstlack keine Kratzer
Rieger S3 Front, Rieger S3 Heck, Rieger Dachspoiler, Seitenschweller, H&R Cupkit Fahrwerk (Neu), 4x 225/40 ZR 18 (Neu) auf LM Schmidt Space 1-tlg 8,5Jx18H2, Raid 32 Sportlenkrad, Webasco Standheizung, Remmus Endschalldämpfer, Mittelarmlehne, ZV … Bestimmt noch irgendwas vergessen…

Muss ich dieses Gutachten anerkennen? Ist das erste Gutachten und ich weiß noch garnicht ob es überhaupt von der Gegnerischen Versicherung anerkannt wird.
Ich hoffe ich bekomm von Euch ein Feedback
Danke

Also ich finde 3150€ für ein 18 Jahre alten A3 vollkommen okay. Es mag ja sein, dass du viel Umbauten durchgeführt hast, aber die erhöhen den Fahrzeugwert nicht umbeding. Da spielen andere Kriterien wie Alter, Laufleistung mehr mit rein. Der Pflegerische Zustand wird meist so gut wie ganz vernachlässigt bei einem Fahrzeug solchen Alters.
Hier ein Beispiel für einen A3 1,8T BJ 98 und 159000km gelaufen mit Klimaautomatik, FIS, TÜV neu und Scheckheftpflege. Dieser soll noch 3200€ kosten.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-8-t-ambition-mechernich-weiler/209566448.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000&minHu=0&noec=1

Oder dieser hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-8-t-ambition-klimaautomatik-fis-zv-hu-neu-neuss/200996254.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000&minHu=0&noec=1#

1,8T BJ98 234000km gelaufen, TÜV neu, Klimaautomatik, FIS, MAL, … und Scheckheftgepflegt bei Audi. Er soll sogar nur 1990 kosten. Also sind die 3150€ Widerbeschaffungswert echt gut nicht so schlecht.

Danke für deine Antwort.
Ja all zu schlecht ist der wert nicht aber ich denk mir nur, eine Sonderausstattung erhöht ja den wert und Anbau bzw umbauten sind dann ja auch eine Art Sonderausstattung.
Deine gelinken Autos sind ja nicht schlecht aber “serie„ und dies war meiner ja gewollt nicht mehr und sollte man eig. Mit den Wiederbeschaffungswert, ein gleiches bzw ähnliches Fahrzeug wieder bekommen?
Serien zustand ist für mich nicht gleich oder ähnlich

Der Wert von solchen Umbauten ist immer schwer zu schätzen. Für viele ist es sogar eine "Wertminderung" , da solche Autos schnell als verbastelt gelten, trotz guter Arbeit.

Für den Gutachter ist es auch sehr schwer die Teile auf dem Gebrauchtmarkt ausfindig zu machen und da bleibt denen nur Übrig zu vergleichen was es am Markt gibt, also Zustand, Alter und Laufleistung.

naja…deiner ist ja nur nen attraction,der hat von haus aus nicht viel ausstattung.ich find für das alter und die laufleistung ist der wert gut.ich denke da wird deine "sonderausstattung" schon mit berücksichtigt worden sein.

Hmm dann bleibt ja nicht viel übrig als ein günstigen a3 zu kaufen und zu überholen naja mal sehen was ich noch vom meinen ausbauen kann bzw gebrauchen könnte :smiley:

Ja leider. Deswegen macht man meist bei aufwendig umgebauten Autos ein Wertgutachten vorher, damit sowas nicht passiert.

Das sollte erst im späten Sommer kommen nach Lader Umbau, blöd gelaufen.
Danke aber für eure antworten