Hi Leute, hatte leider am Samstag nen Auffahrunfall mit meinem A3. Jetzt muss er so schnell wie möglich wieder laufen, da ich ihn ja für die arbeit brauche.
Jetzt die Frage, aus welchen Modellen kann ich welche Teile verbaun?
Defekt sind (bis jetzt bekannt):
Stosstange
Motorhaube
Schlossträgermaske
beide Scheinwerfer inkl blinker (VFL)
der Pralldämpfer (total zerfetzt)
Wasserkühler
Klimakühler
leider hatte der ne AHK dran…sonst wär kaum was passiert.
Stosstangen sind doch bis auf die vom FL und S3 gleich mit meiner oder?
Kühlerfrage: Kann ich die vom S3 nehmen? der hat nämlich einen grossen und nen kleinen, ich hab 2 gleich grosse lüfter.
Hintergrund ist, dass ich günstig ein teilepaket vom S3 bekommen könnte, also die Maske+ beide kühler+ lüfter+ den pralldämpfer für u.100 euro…
Hier nochmal die genauen daten:
a3 8l 1.8T (Frontantrieb, AJQ, 180ps)
bj 02/99
anscheinend ein Zwischenfacelift…front is aber VFL
evtl kann mir jemand sagen, welche teile von denen die ich brauche ich aus anderen modellen nehmen kann. grad die stosstange ist mir wichtig, ob die von allen NICHT-quattros gleich ist.
hab noch paar bilder drangehängt…mein armer a3^^
danke erstmal
HI meinst du die aufnahme für den pralldämpfer? kann man die ned wieder ausrichten?
wenn ned, einfach rausflexen und vom schlachter anschweissen?
Gibts da irgendwo maße, wo man nachschaun kann wie sich die gehören? Andererseits, wenn da wirklich was verbogen ist, werd ich ihn für DIE arbeit in die werkstatt fahren. sicher ist sicher
Das weis ich auch noch ned, der wagen wurde noch ned zerlegt weil wir noch nicht dazu gekommen sind. aber so wie der dämpfer aussieht, kann man fast davon ausgehen, dass es die träger nach innen gezogen hat.
danke für den link, das ist das teil das ich auch gemeint hatte.
Ich meld mich morgen mal, wenn wir die Stosstange ab haben und man genaueres sieht. mom is innen alles so zusammen geschoben dass man kaum was erkennen kann. sieht man ja auf den bilder relativ gut.
die AHK hat den dämpfer aber volle möhre erwischt, ganz genau getroffen^^. evtl wär sonst noch mehr hin.
Ok, also kann ich ne Frontmaske vom S3 verbaun. das wär ja super. Gibts unterschiede in den Masken vom VL zum VFL?
oh mann, mach mir doch ned soviel hoffnungen gg. Richtbank klingt teuer. welches maß wär noch vertretbar ohne Richtbank. wenn mal angenommen der träger um 10mm verschoben wär…?
Spaltmaße passen noch überall am wagen. Er fährt sich auch ganz normal, es schabt und schleift nix. schalten geht auch ohne probleme. Aufprallgeschwindigkeit waren max 15-20km/h…fals wichtig…
Ok, gut dass ich noch einen rumliegen hab vom wildunfall letztes jahr^^. der wurde ausgetauscht obwohl nix gefehlt hat, naja versicherungsschaden gg
Kannst du mir evtl noch sagen was es mit den lüftern auf sich hat? die meisten die ich jetzt gesehn hab, haben 2 unterschiedlich grosse. ich hab 2 gleich grosse…wär das egal?
und Facelift is auch egal bei der maske?
viele fragen ich weis, aber lieber 1mal zuviel gefragt als falsch gekauft.
Stossstange is hinüber
Motorhaube
Pralldämpfer
beide Scheinwerfer
beide kühler + lüfter
Batterieplatte
alles wie vermutet
allerdings passt der neue pralldämpfer 1:1 auf die löcher der längsträger^^. die arme vom dämpfer haben anscheinend so weit nachgeben können, dass nix verbogen ist.
Hab jetzt auch gesehen dass ich einen grossen und nen kleinen lüfter hab. also genau wie die anderen a3/s3 modelle auch^^.
Die klimaleitungen hängen noch dran, von vorne gesehen rechts ist ja ne imbusschraube drin unten um sie vom kühler zu lösen, richtig?
vorne links seh ich ned gut hin, fühlt sich aber auch nach ner schraube an. Kann ich die beiden leitungen der klima einfach abschrauben ohne dass was passiert? Hab schon angst dass ich die schläuche neu brauch + draufquetschen lassen…
frage: Die abdeckung oben am schlossträger, die ne aussparung für das schloss hat. an der ist auch ein steg nach unten dran, der hinterm grill verläuft.
Wie heisst das genau? Weis ned wonach ich da suchen soll, die is nämlich auch kaputt. Die ist mit paar plastiknieten befestigt…
naja das teil ist AN der stosstange und lässt sich auch MIT der stosstange rausnehmen…aber wenn ich nach schlossträger schau, kommt nur die maske. die hab ich ja…aber ich schau nochmal.