[8L] Unfall,Gutachter Oder Kostenvoranschlag bei Audi

Hallo alle zusammen
Heute Vormittag in der Tiefgarage hat eine frau wohl beim rausfahren mein Auto übersehen! Und in die Seite geknallt, oder mitgenommen, als ich von der Arbeit nach hause Kamm, sah ich nur ein Flyer im Postkasten, dachte erst Pizzeria Werbung, ich lese UNFALLMITTEILUNG, erst ein großes Fragezeichen, schnell ab in die Tiefgarage und ich sah schon von weiten
Stoßstange rausgerissen totallschaden, Blinker und Scheinwerfer defekt, blech und Lackschaden am Kotflügel und vielleicht noch mehr was man nicht sehen kann 
Im Postkasten lag noch ein Zettel mit der Anschrift der Versicherung.
War vorhin bei der guten frau gewesen, wollte nur wissen wie das passieren konnte und ob sie dem schaden schon ihrer Versicherung gemeldet hat, das beste jetzt, sie jammert mich voll das wir uns ohne Versicherung einigen sollen weil ich ja ehe keine TÜV Plakette vorne am Kennzeichen habe, also auch nicht fahren kann, einfach OHNE WORTE
Habe sie erst mal aufgeklärt das TÜV hinten und nicht vorne ist, und die AU Plakette seid 2010 nicht mehr existiert ,und auch wenn ich kein TÜV hätte wer ihr das recht gibt mein Auto zu Schrotten da es noch privat Gelände ist
erst Unfall bauen und hinterher noch meckern das sind die richtigen.

privater Gutachter oder Kostenvoranschlag bei Audi? was ist denn jetzt besser für mich, und wer zahlt das?
Muss ich mit Rechnung nachweisen das ich das repariert habe? oder kann ich dem schaden selbst beheben und Rest in die Spardose, für das Auto neu teile das loht nicht mehr da ich im März sowieso auf die neue R1 umsteigen möchte und das Auto nur im Winter nutzen möchte
Wie solle ich da überhaupt vorgehen, Anwalt oder nicht?

Vielleiht kann mir jemand Tipps geben
Danke

Huhu,

Ich würde die leichtere Bahn nehmen. Du kannst zur Dekra dort ein Gutachten machen lassen.
Und ob du die Rechnung nachweisen musst, liegt an der Versicherung. Einige Zahlen den schaden der von Gutachter genannt wurde, und einige Zahlen nur die Reparatur. Das heißt Werkstatt + Die neuen Teile. Also Rechnungsnachweis.

Aber ich würde gerne mal ein Bild von dein Auto sehen. Wenns geht…

Und viel glück!

Also bei nem Schaden bis 500€ reicht dir ein Kostenvoranschlag allerdings wird der Schaden wie oben beschrieben deutlich höher sein.

Wenn du dir den Schaden auszahlen lassen willst und es irgendwo richten lassen willst so das dir noch was übrig bleibt machst es so:

Such dir nen Unabhängigen Gutachter lass dir von dem ein Gutachten machen schick das der gegnerischen Versicherung, die schicken dir dann nen Brief von wegen das Gutachten ist zu hoch und wir zahlen das nicht usw dann rufst du an sagst das du das nicht einsiehst und dann zum Anwalt gehst dann werden sie ganz plötzlich relativ freundlich und zahlen dir im normalfall den kompletten Betrag abzüglich der Mehrwertsteuer aus.

Wenn du den Schaden sowieso komplett richten lassen willst und die es direckt zahlen sollen mach es so:

Fahr zu ner Werkstatt stell das Auto hin und die Regeln alles für dich und du mußt dich mit nix und niemand rum ärgern.

Mach es übern Gutachter…

Der rechnet auch noch Wertverlust vom Auto dazu… Falls du nicht grad jemanden kennst… frag einfach bei einem Audi-Zentrum nach, die sollten dir einen nennen können. Meine der richtet sich dann schon nach deren Werkstatt. Zahlt eh deren Versicherung.

Du kannst dir das Geld was beim Gutachten rauskommt auszahlen lassen, abzüglich der Mehrwertsteuer. So würde ich das machen. Dann kannst du es immernoch günstiger wo machen lassen und hast was über. Oder es dann halt bei Audi machen lassen. Aber mit wenig würde ich mich nicht zufrieden geben :wink:

Auf jeden Fall "UNABHÄNGIGEN" Gutachter nehmen.

Reden wir über Dänemark oder Deutschland?

Hallo
Vielen Vielen Dank

Habe heute ein Termin mit unabhängigem Gutachter für morgen vereinbart , er hat mir schon am Telefon gesagt das er das Gutachten der Versicherung zusendet und ich sollte nur abwarten und wenn die Versicherung Einwände hatte, dann erst Anwalt einschalten und sie müssen die kosten dafür tragen

momentan wieder mal Deutschland,ab 2011 zurück nach Dänemark:D

Ich bedanke mich nochmal bei allen die sich die zeit genommen haben meine Story zu lesen, und natürlich auch vielen dank für die super antworten:dafuer:

Für heute habe ich fertig, Tee trinken und sleep )

MfG

Hallo,

mir ist es mittlerweile auch 2-3 mal so ergangen und ich hab das folgendermaßen gelöst.

Zuerst einmal habe ich die gegnerische Versicherung angerufen und nach gefragt ob der Unfall vom Versicherungsnehmer gemeldet wurde und ob sie alles zugegeben hat? Direkt mitgeteilt, das ich das Geld ausgezahlt bekommen möchte!!!

Daraufhin bin ich zu meinem Audi Händler gefahren(wenn machbar) und die haben ein Gutachter kommen lassen der den Wert des Schadens geschätzt und anschließend an die gegnerische Versicherung geschickt hat.

Regelmäßig die Versicherung angerufen in wie weit der Sachstand der bearbeitung bzw. auszahlung des Schadens ist.

Innerhalb der nächsten 2-4 Wochen hatte ich mein Geld abzüglich der Mwst. ausgezahlt. Einmal haben die ein Gegengutachten erstellt was minimal unter dem ersten Gutachten lag.

Bei diesem ersten Schaden war

  • Scheinwerfer links
  • Kotflügel links
  • Stoßstange vorne
  • Schloßträger

defekt.
Bei kleinen Lackschäden habe ich "nur" einen Kostenvoranschlag von Audi verschickt und mein geld kassiert. Zuletzt habe ich es ohne die Versicherung gelöst obwohl sie davon wusste, weil der Verursacher keine erhöhten beiträge zahlen wollte. wir haben uns auf eine bestimmte Summe geeinigt, schriftlich festgehalten und dann war ruhe!

Gruß
Paul_A3

PS: Mach doch bitte Bilder!

Falls ihr mal einen Anwalt braucht wegen sowas, da kann ich jemanden empfehlen: der ist hauptsächlich Anwalt für Arbeitsrecht in Krefeld, kennt sich aber auch sehr gut mit Verkehrsdelikten aus…

Guten Tag !!
Ich rate allen immer nach dem Gutachten einen Anwalt einzuschalten erstens bezahlt es die gegnerische Versicherung und zweitens geht es meisten auch Schneller als wenn mann es selber in der Hand nimmt

Ich bin damals zu Audi gefahren, habe KV machen lassen und der ganze Schaden wurde über die Werkstatt abgewickelt. Ich musste mich um nichts kümmern, bekam auch einen Leihwagen. Schaden bei mir war damals 1.600,- Euro (nur die Tür kaputt!) Aber wieso öffnet hier jemand so ein altes Thema? SCHLEICHWERBUNG?

Mein tip ist Anwalt für Verkehrsrecht der schickt dann nen gutachter zu dir macht bilder usw. und macht auch alle weitere mir hat das Damals nix gekostet und hab für mein alten Mondeo noch 3000€ Zeitwert bekommen.

Muss man nicht am geschädigten Kfz warten, oder zumindest die Polizei informieren, anstatt einfach wegzufahren und nur einen Zettel zu hinterlassen?

ja eine "angemessene zeit" lang man kann da ja nicht tagelang ausharren.

hallo
das mit zettel hinterlassen gibt es nicht mehr wenn jemand ein fahrzeug beschädigt muss er die polizei verständigen sollter er doch ein nachricht hinterlassen kann das in manchen fällen vor gericht ein nachteil für den geschädigten sein wie gesagt das gibt es nicht mehr und ist fahrerflucht

mfg