[8L] Undichtigkeit zwischen Drosselklappe und Turbo.. Motorkontrolleuchte an

Hallo Leute,

vor etwa 2 Wochen ist meine Motorkontrolleuchte angegangen… war zum Fehlerauslesen gewesen und es kam heraus, dass eine Undichtigkeit zwischen Turbo und Drosselklappe besteht (Werkstatt vermutete einen Haarriss im Schlauch).

Der Speicher wurde zurückgesetzt und ich sollte schauen ob das Problem vllt. nur ein sporadischer Fehler war. die Lampe blieb aus… jedoch nur 400km Lang :). nun ging sie wieder an…

Gibt es eine möglichkeit der Ursache selbst auf den Grund zu gehen?
Bin in dieser Hinsicht leihe, da ich damit noch nie zu tun hatte.

Man hört auch das Turbo Pfeifen/Zischen um einiges Lauter als sonst… dies könnte ja ein Indiz sein, dass tatsächlich Ladedruck entweicht.

Danke im Voraus

Komplettes System abdrücken.

Hatte das Problem auch, Druckabfall zwischen Turbo und DK. War bei mir eine defekte Saugstrahlpumpe unter der Ansaugbrücke.

Zum abdrücken kann ich nur so etwas empfehlen:

mfg
Jochen

Hallo Leute,

Also ich war in der Werkstatt zwecks des Fehlers…
Es wurde das System abgedrückt und keinerlei undichtigkeiten Festgestellt, er hatte die Drosselklappe mit gereinigt, da es vllt. auch daher hätte kommen können.

Jedenfalls ist die Motorkontrollleuchte nach 100Km wieder angegangen und das ,Zwischen" des Turbos wird immer lauter sowie die Leistung beim Beschleunigen ist merkbar gesunken…

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Ersten wechsle die Werkstatt. Wer die Drosselklappe reinigt (die oft dabei drauf geht!) bei diesem Fehler hat keine Ahnung von der Materie!

Läuft er im Stand unrund und/oder dreht er ab und zu die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig hoch?

Sollte die Werkstatt den Drucktest richtig gemacht haben liegt es sehr wahrscheinlich an der Kurbelgehäuseentlüftung!

Probier folgendes:

  • Schraub im leerlauf deinen Öleinfüllstutzen auf und leg ihn nur drauf. Wird er dabei, auch nur minimal, angesaugt liegt es an der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)

  • drücke abwechselnd einen der beiden Fingerdicken Schläuche unter der Ansaugbrücke zu. Sollte der Leerlauf schlagartig ruhiger/runder werden liegt es an der KGE.

Im Stand sowie im Leerlauf läuft er sehr ruhig und rund. Das einzige was auffällt ist, dass wenn ich den Motor nach dem Ausschalten nach 5-10Min erneut starte (Was natürlich nur selten vorkommt) die Drehzahl so bei 1 von 3 malen bei 2000upm anfängt und dort solange bleibt, bis ich ein paar Sekunden gefahren bin.

Erstmal viiielen Dank für die 2 Tipps. Ich werde sie gleich sofort ausprobieren und mich dann erneut melden.
Bis gleich :slight_smile:

So,

also der Öleinfüllstutzen wird tatsächlich leicht angezogen. Man spürt es.

Da es am Schütten war, konnte ich nur in meiner Dunklen Garage nachschauen,und somit nicht die Schläuche der Ansaugbrücke prüfen…

Wenn es tatsächlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist,kann dadurch im Fehlerspeicher diese Meldung angezeigt werden? also Druckabfall zwischen Turbo und Drosselklappe?
Und wie gehe ich bei einer Reparatur des teiles vor bzw. wie kann ich feststellen ob sie es ist?

Bin mir zu 99% sicher das es an der KGE liegt.
Teste das noch mit den Schläuchen.

Du musst beide Ventile der KGE tauschen. Einmal das schwarze Runde das neben den Motor sitzt und dann das Rückschlagventil das in einem der beiden Schläuche sitzt.

Ich schau mal ob ich noch die Teilenummer habe.

Hallo,
erstmal noch ein Frohes neues Jahr :slight_smile:
Da ich viel zu tun hatte melde ich mich leider nun erst zurück.

hättest du vllt. eine Art kleine Anleitung wie ich es beheben könnte? Teilenummern wären toll, ansonsten finde ich die Teile bestimmt im Internet.
Und kann dies Tatsächlich zu einem Leistungsverlust führen, wenn es an der KGE liegt?
Wie kann ich denn generell feststellen, dass diese Teile defekt sind? Gibt es offensichtliche Merkmale?

Danke nochmal :slight_smile:

Hab mal die Rechnung raus gesucht:

Ventil im Schlauch: 035103245G 8,98€

Druckregelventil: 06A129101D 28,26€

Immer beide Tauschen.
Google die Teilenr. einfach dann siehst du wie es aussieht und wo es verbaut ist.

Lieben Dank für die Teilenummern.
Werde die Teile morgen direkt bestellen und mich dann nach dem Einbau erneut melden.

Hallo… ich mal wieder :slight_smile:

Teile sind getauscht und ich hatte auch einen Monat ruhe…

Nun ist sie wieder an :frowning: gleicher Fehler…

hat noch jemand irgendwelche tipps… ?

wir der deckel immernoch angesaugt? wenn ja überprüf mal die schläuche von der kge, bei mir waren zwei durch, aber unten drunter, sodass man es nicht auf den ersten blick erkennen konnte

Werde ich morgen Nachmittag in Angriff nehmen…

Hättest du ggf. Teilenummern der Schläuche noch? :slight_smile:

ja 06A103213F und 06A103213AF musst aber schauen ob der zweite auch der richtige für deinen MKB ist, bzw erstmal schauen natürlich, ob der überhaupt kaputt ist

Ich buddel es einfach nochmal aus…

Habe die Schläuche seitdem nicht gewechselt da sie ok sind.

Seit ca. einem Monat ist die Lampe beim fahren plötzlich von allein ausgegangen (ist sowas überhaupt möglich? :-P) und seitdem auch nicht mehr angesprungen…

Werde morgen oder Samstag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob der Fehler trotzallem noch in der Auslese steckt